Wie viele Blaue Neons in einem 64 Liter Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 wären etwas zu viel, wenn sie ausgewachsen sind. Ich würde 10-15 nehmen, aufstocken kann man immernoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Pablo949
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Dann kaufe ich erstmal 15 und beobachte diese im Aquarium, möchte auch kein Überbesatz.

Hallo Pablo949,

besser wäre ein etwas größeres Becken, aber auch in dem kleinen Becken würden, wenn sonst kein Besatz dazu kommt 20 Stück gehen, ABER:

Diese Art benötigt ein sehr weiches und wenn möglich auch saures Wasser, das so nirgendwo aus der Leitung kommt, heißt man müsste es aufwändig aufbereiten mit Umkehrosmose oder Vollentsalzer!

https://www.aquarium-guide.de/blauer_neon.htm#

Pablo949
Fragesteller

Wir haben zum Glück sehr weiches Wasser so um die 6dh°. Außerdem besteht ein drittel des Boden-Grundes aus Soil. Hinzu kommt, dass ich noch mit Torf filtern möchte, damit sie die Tiere noch wohler fühlen. Das sollte doch ausreichen?

Norina1603  03.09.2021, 11:31
@Pablo949

Das ist zumindest besser wie gar nichts ;-) für weiterreichend Eingriffe in die Wasserwerte, etwa den pH-Wert, solltest Du Dich aber mit der sehr gut mit der Wasserchemie auseinander setzen, denn bei einem Säuresturz können alle Insassen verenden! Aber 6°dH und vermutlich 4°KH sollten ausreichend sein!

Würde auch 10-15 nehmen, 20 würden auch grad noch gehen

Außerdem zeigen die meisten Fische nur Schwarmverhalten, wenn sie gestresst sind, angst haben, oder gejagt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja 20 geht. Maximale Anzahl ist schwer zu sagen. 30 vielleicht.