Wie viele Blaue Neons in einem 64 Liter Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 wären etwas zu viel, wenn sie ausgewachsen sind. Ich würde 10-15 nehmen, aufstocken kann man immernoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Pablo949 
Fragesteller
 02.09.2021, 19:12

Danke für die schnelle Antwort. Dann kaufe ich erstmal 15 und beobachte diese im Aquarium, möchte auch kein Überbesatz.

0

Hallo Pablo949,

besser wäre ein etwas größeres Becken, aber auch in dem kleinen Becken würden, wenn sonst kein Besatz dazu kommt 20 Stück gehen, ABER:

Diese Art benötigt ein sehr weiches und wenn möglich auch saures Wasser, das so nirgendwo aus der Leitung kommt, heißt man müsste es aufwändig aufbereiten mit Umkehrosmose oder Vollentsalzer!

https://www.aquarium-guide.de/blauer_neon.htm#

Pablo949 
Fragesteller
 02.09.2021, 23:14

Wir haben zum Glück sehr weiches Wasser so um die 6dh°. Außerdem besteht ein drittel des Boden-Grundes aus Soil. Hinzu kommt, dass ich noch mit Torf filtern möchte, damit sie die Tiere noch wohler fühlen. Das sollte doch ausreichen?

0
Norina1603  03.09.2021, 11:31
@Pablo949

Das ist zumindest besser wie gar nichts ;-) für weiterreichend Eingriffe in die Wasserwerte, etwa den pH-Wert, solltest Du Dich aber mit der sehr gut mit der Wasserchemie auseinander setzen, denn bei einem Säuresturz können alle Insassen verenden! Aber 6°dH und vermutlich 4°KH sollten ausreichend sein!

0

Würde auch 10-15 nehmen, 20 würden auch grad noch gehen

Außerdem zeigen die meisten Fische nur Schwarmverhalten, wenn sie gestresst sind, angst haben, oder gejagt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja 20 geht. Maximale Anzahl ist schwer zu sagen. 30 vielleicht.