Eines meiner zwei Kaninchen (Rammler) hechelt, liegt nur rum und "knackt" mit den Zähnen! Was hat er

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Symptome passen nicht so recht zusammen. Das "nur rumliegen" und das hecheln sprechen dafür, dass es ihm zu heiß ist. Ich würde ihn auf jeden Fall erst einmal ins kühlere Haus bringen (und generell nur abends raus lassen, wenn/falls es sich deutlich abgekühlt hat). Lies dir mal den Abschnitt "Erste Hilfe bei Hitzschlag" auf dieser Seite durch: http://www.diebrain.de/k-hitze.html#hitze und guck, ob die Symptome passen. Was dann zu tun wäre, steht da auch. Hast du eigentlich ein Gehege für den Auslauf draußen oder habt ihr einen Käfig rausgestellt?

Zu dem Geräusch von den Zähnen: Wenn du das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat (man erkennt das als Halter ja oft schon am veränderten Verhalten und am Blick, bei Magen-Darm-Problemen ist zudem die Haltung oft gekrümmt), dann zögere nicht, zum Tierarzt zu fahren. Magen-Darm-Probleme schaukeln sich oft sehr schnell hoch und werden dann sehr schnell lebensgefährlich. Lieber einmal zu viel zum Tierarzt fahren, als einmal zu wenig. Gute Besserung und lg Ninken

auf jeden fall mal in den schatten und ihm viel wasser zu verfügung stellen. wenn es bis morgen früh nicht besser ist musst du zum tierarzt

Das "Knacken" des Rammlers könnte ein "Knirschen mit den Zähnen" sein. Also hat das Tier Schmerzen! Mein Tip: Fenchel-oder Kamillentee abkochen und abkühlen lassen dann mit viel Wasser verdünnt, dem Kaninchen geben. Notfalls mit dem Finger die Flüssigkeit auf die Schnuppernase treufeln. Die Kaninchen bei dieser Hitze nicht in die Sonne hobbeln lassen. Einen schattigen Ruheplatz anbieten. Die Kaninchen früh nach draussen lassen, da der Boden von der Sonne am Nachmittag oder Abend "aufgeheitzt" ist.

Wenn ein Nagetier mit den Zähnen knackt, ist es nervös und zu wenig Ablenkung. Meist liegt das daran, dass sein Gehege viel zu klein ist, manchmal hat er Ärger mit seinem Rudel, loder er ist genervt, weil er nicht die passende Partnerin findet. Wichtig ist auch, das Kaninchen viel (manchmal zu viel) zu dieser Zeit in der Sonne liegen wollen.

Sorry, aber bei der Hitze setzt man keine Kaninchen nach draussen! Nachmittags hat es sich längst nicht abgekühlt! Wenn du ein großes Innengehege hast, ist es nicht nötig die Kaninchen nach draussen zu setzen.