Einen Reifen wechseln oder 2 oder gar alle 4?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer sinnvoll, beide Reifen einer Achse zu wechseln, auch wenn das nicht vorgeschrieben ist.

Havenari  26.02.2023, 16:00

Auch wenn der eine erst 500 km runter hat?

Warum?

JochenOWL  26.02.2023, 17:00
@Havenari

Nein, nicht bei 500km

Aber der FS schrieb von 15.000km.

Es gibt verschiedene Punkte, die man beachten sollte.

Wie unterschiedlich ist die Profiltiefe bereits? Es leuchtet ein, dass es sich auf das Fahrverhalten auswirkt, wenn ein Reifen gerade noch die Mindestprofiltiefe hat, während der andere neu ist.

Das ist bei den von dir genannten 500 km nicht der Fall und bei den 15.000 km in der Frage auch nicht.

Will man es sich, für den Fall, dass man den Wagen noch jahrelang fährt, wirklich antun, bei Reifenwechseln immer zweimal zur Werkstatt zu fahren, um dann jeweils nur den Vorderreifen wechseln zu lassen, der die Verschleißgrenze erreicht hat.

Oder ist es sinnvoller, sofort beide Reifen wechseln zu lassen, dann bei jedem weiteren Reifenwechsel im "Rythmus" zu bleiben, nur den beschädigten Reifen entsorgen zu lassen, den unbeschädigten Reifen mitzunehmen, um dann sofort, sollte wieder ein Reifen beschädigt sein, SOFORT einen identischen Ersatz zu haben, der nur montiert werden muss.

Oder, wenn man nicht nur ein "Notrad" hat, verwendet man den unbeschädigten Reifen zusammen mit dem (vollwertigen) Reserverad, braucht dann keine Reifen zu kaufen, hat für eine Achse einen Satz gleicher Reifen und nimmt einen der abgefahrenen Reifen als Reserverad.

Das alles ist vom Einzelfall und eigener Überlegungen abhängig und jeder trifft seine eigene Entscheidung.

LG

Havenari  26.02.2023, 17:03
@JochenOWL

Ich meine ja nur, weil du schriebst

Es ist immer sinnvoll

Würde ich nicht machen, wenn es der gleiche ist mit dem gleichen Profil, von der gleichen Marke und wenn der andere noch nicht viel abgefahren ist.

Hatte ich auch mal und das merkt man nicht.

Man wechselt immer beide Reifen einer Achse, wenn sie nicht gerade erst ein paar Kilometer drauf haben. Bei 15.000 würde ich den anderen auch noch wechseln.

DerCaveman
Fragesteller
Man wechselt immer beide Reifen einer Achse, wenn sie nicht gerade erst ein paar Kilometer drauf haben.

Davon ging ich bislang auch aus, ohne es jedoch weiter hinterfragt zu haben.

Warum eigentlich? Gleicher Hersteller, gleiches Profil und der Unterschied bei der Profiltiefe ist auch nicht gross. Wie gesagt, die letzten habe ich nach mehr als 80.000 Kilometern gewechselt. Nicht wegen des Profils (das war noch gut), sondern weil sie bereits 6 Jahre alt waren.

Ich würde nur den einen tauschen.

Eventuell, wenn es ein vollwertiges Ersatzrad gibt, könnte man dessen Reifen zum Einsatz bringen und den "angefahrenen" in den Kofferraum nehmen.

Reifenhändler würden selbstredend zum Komplettwechsel raten 😁

der geringen Fahrleistung ist es nicht erforderlich, die anderen Reifen auch zu ersetzen. Erst wenn der Unterschied in der Profiltiefe auf einer Achse größer als 2mm beträgt, macht der Ersatz des zweiten Reifens Sinn. Auf der anderen Achse müssen die Reifen ohnehin nur bei sehr „empfindlichen“ Allradantrieben mit berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung