Sommerreifen 9 Jahre alt - noch fahrbar?

9 Antworten

Hi,

Reifen, die porös und rissig sind sollten natürlich unter keinen Umständen mehr gefahren werden. Ein Reifen kann zwar theoretisch 9 Jahre halten, wenn er aber beschädigt ist muss er natürlich getauscht werden. Grundsätzlich kann der Händler dir die Reifen naürlich verkaufen; das ist nicht verboten. Du kannst natürlich mal beim Händler nachfragen, ob er dir da irgendwie entgegenkommt. Strafbar würde sich der Händler nur machen, wenn er die Reifen als "neu" verkauft hätte. Da zu dem Kaufzeitpunkt ja intakte Reifen aufgezogen waren, war das Auto auch uneingeschränkt fahrtüchtig. Es bleibt dir also nichts anderes übrig als mal beim Händler zu fragen oder im nächsten Frühjahr neue Reifen kaufen.

MfG The Lord

Normalerweise sollte man alle 5 Jahre seine Reifen wechseln ,wenn sie nicht abgefahren sind.Wenn du dein Leben magst ,hol dir für den nächsten Sommer neue ;) Kommt drauf an bei was für einem Händler du das Auto gekauft hast.Manchen ist das egal ,Hauptsache die sind die Karren schnell wieder los.

Devinitiv: Weg damit, kauf Dir neue Reifen, das ist allemal billiger als wenn Du aufgrund deiner überalterten Bereifung die Geländefähigkeit Deines KFZ testen mußt! ;-)

Der Händler hat schuld.
Denn er hätte sie nicht verkaufen dürfen.

Kaepsele  19.10.2013, 19:41

Er hat ein altes Auto mit Reifengekauft. Warum soll der Händler kein altes Auto mit allen alten Zubehör verkaufen dürfen? Wo steht das geschrieben?? Muss der dann alle Teile des alten gebrauchten Autos ausweisen, wie alt sie sind und welche Lebensdauer sie haben??Das glaubst du doch selber nicht!!

Pauschal kann man nicht sagen ob man 9 Jahre alte Reifen noch fahren kann oder nicht. Kommt darauf an wieviel mit Ihnen Gefahren wurde, wie sie im Winter eingelagert wurden, auf den Hersteller, das restliche Profil usw.

Wenn sie aber wirklich bereits porös und rissig sind, dann würde ich davon abraten sie noch zu benutzen.

MfGMasterChristian