BMW Reifen mit Sternkennung?

5 Antworten

Solange die Dimensionen und die Tragfähigkeit stimmt, sehe ich keine Haftung bei dir im Schadensfall.

Ich wüsste nicht, was den Reifen mit dem Stern besonders gut machen sollte...Gefühlt eher Geldmacherei, zumal es sich bei einem F31 auch nicht um einen Supersportler handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
schleudermaxe  11.03.2021, 15:01

Unter anderem 3 Jahre Grantie.

Ich halte das für Unsinn. Wenn die Reifengröße stimmt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit und die Belastbarkeit stimmen und alle Daten mit denen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 übereinstimmen, spricht nichts dagegen einen Reifen aufziehen zu lassen. Was soll denn bitte ein Reifen mit Schäden an Getriebe und Differential zu tun haben? Und was bitte ist eine "Sternkennzeichnung"?

schleudermaxe  11.03.2021, 15:01

Du hast noch nie einen BMW gesehen, oder?

Drei Jahre Garantie von BMW, deshalb:

Reifen mit der BMW Sternmarkierung sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt.

Die Reifen werden von führenden Herstellern exklusiv für BMW entwickelt.

In umfassenden Tests werden diese Reifen zusammen mit BMW auf höchste Qualität geprüft.

So profitieren Sie als Fahrer von hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf die Sicherheit und Fahrdynamik, den Komfort und natürlich die Wirtschaftlichkeit.

Jo3591  11.03.2021, 16:09
@schleudermaxe

Wers glaubt, wird selig. Ich fahre selber einen BMW aber um Sterne kümmere ich mich nicht, das ist nur ein Marketing-Gag um die Kunden in die BMW Werkstatt zu locken und sie abzuzocken. Genauso wie mit dem Original BMW-Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.

schleudermaxe  11.03.2021, 17:23
@Jo3591

Naja, bei rd. 70.000 km im Jahr durfte ich schon einige Reifenmarken erleben, bevor ich bei der für mich richtigen Marke gelandet bin.

Auf meinen APL kommt auch das, was BMW abgesichert hat, alleine schon die 3 Jahre Grantie, Zitat:

Reifen mit der BMW Sternmarkierung sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt.

Die Reifen werden von führenden Herstellern exklusiv für BMW entwickelt.

In umfassenden Tests werden diese Reifen zusammen mit BMW auf höchste Qualität geprüft.

So profitieren Sie als Fahrer von hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf die Sicherheit und Fahrdynamik, den Komfort und natürlich die Wirtschaftlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehilfling  11.03.2021, 15:09
Reifen mit der BMW Sternmarkierung sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt.

Haben BMWs nun super spezielle Fahrwerkskomponenten, die eine eigene Bereifung benötigen?

Am besten werden die auch noch an einem 114i montiert, damit man optimale Fahreigenschaften hat...Ich bleib dabei, das ist nur Geldmacherei.

Bei vier neuen Reifen ist es egal. Wenn du nur zwei ersetzen willst, dann nimm die mit Stern.

PiETr9547
Fragesteller

Theoretisch würden auch 2 reichen, aber soweit ich weis dürfen wenn man nur 2 neue Reifen kauft nicht mehr als 3mm Profiltiefe Unterschied sein.

Reifen sind egal, sie müssen nur für das Fahrzeug zugelassen sein.

Aber anstanshalber solltes du den verstellten Sturz einstellen lassen.

PiETr9547
Fragesteller

ja der Sturz wurde dann letztes Jahr direkt gemacht, ist aufgefallen als wir die Winterreifen aufgezogen haben und wurde dann mit Winterreifen eingestellt.