Eine weiter Gleichung die ich nicht verstehe?

4 Antworten

Die relevante Info ist die mit den zwei quadratischen Feldern, welche die Gesamtfläche ergeben. Ansonsten gäbe es sehr viele mögliche Maße, die zu dieser Fläche führen könnten.

So aber weißt Du, dass jede Hälfte des Spielfeldes ein Quadrat mit der Fläche 81m^2 ist. Dessen Kantenlänge kann man sehr schön berechnen. Damit weißt Du jetzt schon mal, wie breit das Volleyballfeld ist. Und weil jetzt zwei dieser Quadrate die Gesamtfläche ergeben, weißt Du auch, dass das Feld doppelt so lang wie breit ist.

x*2x=162

weil x die seiten länge von einem Quadrat beschreibt

x*2x=162 |:2

x*x=81 |Wurzel

x=9

A: die Seiten sind 9 und 18m Lang

ol1v1aa
Fragesteller

Wie kammst du eigentlich auf 18m?(Rechenweg?)

ohwehohach  02.12.2020, 16:47
@ol1v1aa

Naja, 9m ist die Seitenlänge einer der quadratischen Hälften. Da das Feld aus zwei solchen Hälften besteht, ist es logischerweise 2x9m lang.

ohwehohach  02.12.2020, 16:50
@MaaaaAAAAA

9*9*2 ist aber 162 ;-) Du meinst, es ist 9 Meter breit, 18 Meter lang und hat daher eine Fläche von 9 * (9*2) m^2.

ohwehohach  02.12.2020, 17:00
@MaaaaAAAAA

Nö. Erstens mal gibt es zwei Ergebnisse, denn die Länge und die Breite sind gefragt. Außerdem ist keine davon 162m!

Die Länge wird nicht in m^2 gemessen, sondern in m. Somit ist Deine Aussage, dass das Feld 9 * 8 (oder gar 9*9*2) Meter lang ist, schlichtweg falsch. Korrekt ist, wie Du in Deiner Antwort sagst, dass es 9m breit und 18m lang ist, was zu einer Gesamtfläche von 162m^2 führt, bzw. umgekehrt, aus dieser berechnet wird.

Male es dir am Besten auf.

Es sind zwei aneinanedrliegende Quadrate.

Zusammen haben 162m^2, jedes also 81m^2.

Kannte also sqrt (81)=9.

d.h. das Feld ist 18m lang und 9m breit.

Wenn die Seitenlänge eines Quadrats a ist, dann ist die Fläche 2a*a=2a²=162m².
Noch durch zwei teilen und Wurzel ziehen, fertig.