Hilfe beim Anwenden von quadratischen Gleichungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste ich denn für die große Fläche 5 - x nehmen?

Ganz genau. Und dann ergibt sich:
x^2 + (5 -x)^2 = 17,62 cm^2

Das muss man nun nach x auflösen:

Klammer ausmultiplizieren:
x^2 + (25 - 10x + x^2) = 17,62

zusammenfassen:
2x^2 -10x + 7,38 = 0

x^2 freistellen:
x^2 - 5x + 3,69 = 0

Quadratische Gleichung mit pq-Formel lösen:

Bild zum Beitrag

Also Lösung kommen logischerweise die Seitenlängen beider Quadrate raus, denn bislang haben wir nicht festgelegt, ob das x für das kleinere oder das größere Quadrat gelten soll. Da aber nach dem kleineren Quadrat gefragt ist, kommt raus:

x = 0,9 cm

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
janiR05
Fragesteller

Oh Wow,Dankeschön!

Da musst du

(5-x)²

nehmen. Und

(5-x)² + x² = 17,62 cm²

Die große blaue Fläche hat (wie du schon erkannt hast) die Seitenlänge 5-x.

Deine Gleichung setzt sich also aus den beiden blau gefärbten Flächen zusammen:

(5-x)^2+x^2=17,62

janiR05
Fragesteller

Uhh Dankeschön wäre es denn bei b(auch für die große Fläche), dann 5(-2x)² oder was anderes?:P Sry dass ich nochmal nachfragen,möchte es nur verstehen xD

Milb3  11.03.2021, 11:58
@janiR05

Nein. Dort ist es auch (5-x)^2. es ist in Grunde das gleiche bild wie bei a, nur dass nun zweimal x^2 in der gleichung steht:

(5-x)^2 + 2*x^2