Eine Katze hat Durchfall ist aber ansonsten top fit?

2 Antworten

Bei einmal Durchfall würde ich persönlich nicht direkt zum Tierarzt gehen, ist ja auch Stress für die Katzen. Aber eine Kotprobe untersuchen zulassen kann nie verkehrt sein. Da man für eine vernünftige Diagnose aber sowieso drei Kotproben braucht (also von drei verschiedenen Haufen) kannst du das sowieso nochmal beobachten.

Unsere Katzen sind zwar Wohnungskatzen, aber auch die können sich Würmer o.ä einfangen, die man als Besitzer an den Schuhen zB mit reinschleppt. Unsere Kleine, hatte immer mal wieder Durchfall, ich habs aber nie hinbekommen genug Proben zu sammeln (direkt zugebuddelt) dann hat sie pure Würmer ausgekotzt die arme Maus. Sie war also komplett verwurmt, obwohl sie direkt entwurmt wurde als wir sie von dem Bauernhof mitgenommen haben. Einmal hatte sie eine Spritze gegen Würmer bekommen, beim zweiten und dritten mal ein Spot-On… blöd mit der ganzen Chemie, aber der Spuk war vorbei und kein Durchfall mehr!

Im Kot hatten wir übrigens keine Würmer gesehen und sie hat sich normal verhalten. Katzen verstecken sowas ganz gut.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Meine Mutter meinte wir beobachten es mal und wenn es nicht weg geht oder die Katze krank wirkt, gehen wir zum Arzt. Wir haben unsere Katzen auch vom Bauernhof und die bekamen beim Tierarzt eine Wurmtablette und wurden gegen verschiedene Krankheiten geimpft.

Oje die Arme, ich hoffe es geht ihr mittlerweile wieder besser. :(

MissLibelle  23.11.2022, 11:46
@questionjassi

Ja unseren Katzen geht es gut mittlerweile😊

Mittel gegen Würmer helfen leider nur in dem Moment. Die können jeder Zeit wieder Wurmeier aufnehmen… ich vermute mal, dass manche Katzen anfälliger sind, wenn das Immunsystem vllt nicht so gut ist. Unser Kater hatte nämlich keine (jedenfalls hatte er keine Anzeichen) wir haben aber beide entwurmt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir… so oft wie wir mit Schuhen in die Wohnung gehen, Kontakt mit anderen Tieren haben usw müssten die ja sonst dauernd Würmer haben.

questionjassi
Fragesteller
@MissLibelle

Das freut mich zu hören :)

Ja das kann es natürlich sein, denn die Wurmtablette haben sie vor ca. 3 Monaten oder so bekommen als sie geimpft wurden, ist schon ne Weile her.

Am besten wir beobachten es und wenn die Katze schwach wirkt und der Durchfall nicht aufhört, dann gehen wir mal zum Tierarzt. Aber zuerst müssen wir rausfinden wer von den beiden es hat.

Kann trotzdem noch Parasiten sein - kannst beim TA ein Röhrchen holen und den kot untersuchen lassen

questionjassi
Fragesteller

Muss man so etwas machen?

Wir Menschen haben ja auch ab und zu Durchfall und ich bin deswegen noch nie zum Arzt.

Repwf  23.11.2022, 11:26
@questionjassi

ICH mache sowas - eine Katze hat da deutlich weniger Flüssigkeitsreserven als du. Vergleich es mit einem Säugling, da wartet man ja (hoffentlich) auch nicht erst bis es ihm sichtbar schlecht geht. Daher würde ICH mit heute definitiv eins holen und allerspätestens morgen eine Probe wegbringen

questionjassi
Fragesteller
@Repwf

Ich bin erst um 17 Uhr zu Hause heute, da ich bei der Arbeit bin. Meine Mutter kommt erst um 18 Uhr von der Arbeit und sonst ist niemand zu Hause. Meine Mutter meinte wir beobachten es und wenn es so bleibt dann gehen wir zum Arzt. Ich selbst hab kein Auto deshalb bin ich auf sie angewiesen.

Repwf  23.11.2022, 12:01
@questionjassi

Warum fragst du dann hier wenn eh schon feststeht das keiner mit ihr zum TA gehen will … ach ne - kann!

questionjassi
Fragesteller
@Repwf

Weil ich nur wissen will ob man da überhaupt was machen muss oder ob das wie bei uns Menschen einfach weggeht.

Was kann ich denn dafür wenn wir alle einen Job haben und arbeiten gehen müssen.

lilymore  23.11.2022, 13:28
@questionjassi

Wenn su gerade nicht zum ta kommst, kannst du zb bei felmo ein wurmtestset bestellen. Und da sogar nen ta Termin für zuhause buchen

questionjassi
Fragesteller
@lilymore

Ich wohnen in Österreich, bis diese Lieferung von Deutschland da ist würden bestimmt 3 Tage vergehen. Wir haben keinen Tierarzt in der Nähe der nach Hause kommt.

Meine Mutter hat gesagt wir beobachten es. Die Katzen verhalten sich beide fit wie immer.