Katzen haben seit 2 Wochen Durchfall?

Katzen bekommen auch viel Schonkost in letzter Zeit.

5 Antworten

Streß wirkt sich immer 1 zu 1 auf deine Fellnasen aus.. Du hast das schon ganz richtig verstanden.. Du solltest einen Raum mit einer unvergifteten Atmosphäre schaffen, wo DU und Deine Katzen den Stress nicht wahrnehmen

RedFlower320
Fragesteller

Dieser Raum ist unser Schlafzimmer. Mit meinem Stress ists schon viel besser da sich das Geschwisterchen jetzt eine Wohnung sucht. Mir gehts allerdings erst seit Kurzem besser. Der heutige Durchfall bei den Katzen könnte eine Nachwirkung sein.

verreisterNutzer  21.12.2021, 08:12
@RedFlower320

Ich geh ganz sehr davon aus.. Katzen sind zudem absolute Gewohnheitstiere und reagieren sehr sensibel auf Veränderungen.. Wenn eine Tür, die sonst immer offen ist, plötzlich geschlossen ist etc

RedFlower320
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ohja, du hast es erkannt. Es war zwar geplant, dass sie weiterhin in das 3. Zimmer dürfen. Was aber nicht geht da dort sehr viel Unordnung ist und Kram rumliegt.

verreisterNutzer  21.12.2021, 08:19
@RedFlower320

Beseitigen, in ruhe und ohne Stress und das Problem ist gelöst..

Knutsch deine Fellnasen von mir und hoffe hab euch geholfen

RedFlower320
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen lieben Dank. Wir müssen nicht die Unordnung, sondern die Person beseitigen ;-) Die Unordnung würde schnell wieder zurückkommen. Aber derjenige schaut schon nach einer Wohnung. Ich bete, dass es schnell geht.

Wenn sie laut Tierarzt zu viel fressen, musst Du die Futtermenge reduzieren. Auch ein Futterwechsel kann hilfreich sein. 100€ beim Tierarzt sind doch nicht viel.

Und ja, Stress kann ein Auslöser sein, aber ich bezweifle, dass der Stress zu dauerhaftem Durchfall führt. Generell solltet ihr den Stress aber natürlich für euch alle reduzieren.

Habt ihr den Kot schon untersuchen lassen? Auch Parasiten sind eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
RedFlower320
Fragesteller

Also 100€ dafür, dass uns nicht geholfen wurde, finde ich persönlich viel. Neues Futter von Real Wilderness ist auf dem Weg.

Da unsere Katzen in der Wohnung gehalten werden, gehe ich nicht davon aus, dass es Parasiten sind.

Seit dem Einzug des Geschwisterchens geht das Ganze schon.

Sabsi665  21.12.2021, 09:38
@RedFlower320

Parasiten sind trotzdem nicht einfach auszuschließen. Wenn sie die vor dem Einzug schon hatten, ist die Wahrscheinlichkeit absolut nicht gering... Vorallem Giardien etc. Bleiben lange unbemerkt, weil der Körper der Katze lange damit klar kommt. Der Befall wird aber immer schlimmer und irgendwann kommt es dann zu heftigen Symptomen... Kotuntersuchung sollte also sehr dringend gemacht werden.

Atinchen  21.12.2021, 10:08
@RedFlower320

Auch reine Wohnungskatzen können Parasiten bekommen. Und zwar durch den Menschen, der sie mit seinen Schuhen in die Wohnung trägt. Also nicht gleich ausschließen. Und einen u döhigeren Tierarzt als Euren gibt es fast nicht.

RedFlower320
Fragesteller
@Atinchen

Meinst du unfähigeren? Hab vorhin auch eine Beschwerde abgegeben.

dasadi  21.12.2021, 12:13
@RedFlower320

Ein gutes Futter ohne Getreide ist natürlich Grundvoraussetzung für eine gute Ernährung. Parasiten kommen auch bei Wohnungskatzen vor, das kann ich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit sagen.

RedFlower320
Fragesteller
@dasadi

Danke für den Hinweis. Zum Futter: Wie gesagt, die bekommen gutes Futter, dh ohne Getreide, Zucker und mit hohem Fleischanteil. Ich sollte besser den Kot untersuchen lassen. Ich vermute dennoch es ist der Stress, weil vorübergehend jemand Neues hier wohnt und es mich stresst. Die Katzen merken das.

RedFlower320
Fragesteller
@Sabsi665

Das kann natürlich sein. Es ist nur komisch, dass das ganze Theater etwa 3 Tage nach dem Einzug der besagten Person anfing...

Hallo,

Vielleicht mal eine Wurmkur machen könnte vielleicht daran liegen. Auf jeden Fall den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Sind es reine Wohnungskatzen? Bei Freigängern kommt es ja öfters vor das irgendwas fressen was ihnen nicht bekommt.

Drücke die Daumen das die Ursache schnell gefunden wird.

LG

RedFlower320
Fragesteller

Ja sind 2 Wohnubgskatzen.

Eine Katze bekommt keinen Durchfall, weil sie zu viel frisst ! Was ist denn das für ein TA ? Und, bei kontrollierter Ernährung fressen Katzen nicht zu viel. Schonkost ist gut - gedämpftes oder ohne Fett angebratenes Huhn mit der Kochbrühe z..b.

Stress kann Durchfall verursachen, ja. Dennoch muss das behandelt werden, die Katzen brauchen Flüssigkeit, damit sie nicht dehydrieren. Katzen trinken nicht bei erhöhtem Bedarf, da sie von Natur aus die benötigte Flüssigkeit über das Futter (also Mäuse z..b.) aufnehmen.

Geh mit den beiden zu einem anderen TA. Durchfall darf man halt nicht unbehandelt lassen, ob er nun körperliche Ursachen hat oder nicht.

RedFlower320
Fragesteller

Sie bekommen Suppenhuhn mit Brühe oder geriebene Äpfel unter das Futter gemischt.

Wasser steht ihnen IMMER zur Verfügung. Normalerweise gibt es täglich Katzensuppe von Granatapet, was ich aber gestern wegließ aus Angst.

Tierärzte können halt nicht immer helfen. Manchmal muss man selber die Tiere beobachten und 1 und 1 zusammen zählen...

dasadi  21.12.2021, 12:11
@RedFlower320

Aber bitte keinen geriebenen Apfel für die Katze und die Brühe bitte ohne Salz und Gewürze.

RedFlower320
Fragesteller
@dasadi

Natürlich ohne Salz, Panade und Würze. Apfel ist unbedenklich.

Als aller erstens gehört der Kot untersucht. Laut deiner Antwort wurde das noch nicht gemacht (was nicht nachvollziehbar ist) und sollte sofort nachgeholt werden. Verstehe nicht, warum der Tierarzt das nicht sofort gemacht hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
RedFlower320
Fragesteller

Daran dachte ich auch. Nein, wurde nicht gemacht! Kann ich das selber machen? Zumindest sind keine Würmer ersichtlich.

Sabsi665  21.12.2021, 10:35
@RedFlower320

Theoretisch gibt es für giardien einen Schnelltest. Diese sind aber auch ziemlich teuer und der Arzt wird trotzdem nochmal einen machen, da du sonst keine Medikamente bekommst. Und nur weil dieser test negativ ist bedeutet es nicht, dass nicht andere Parasiten oder Krankheiten vorhanden sein können. Es würde also nicht viel Sinn machen und eine Laboruntersuchung wäre mehr als notwendig. Bring am besten so schnell wie möglich Kot zum Tierarzt. Am besten von 3 verschiedenen Stuhlgängen.