Schonkost für säugende Katze?

2 Antworten

Hallo anonym263234636

bitte NICHT einfach selbst was ausprobieren. Es steht nicht um sonst auf dem Futter "nicht für laktierende Katzen geeignet" !!! Laktierende Katze = säugende Katze ! Der TA hat doch eine Paste verabreicht, was sagte er sonst dazu ? Hat er die Kitten mit angeschaut und Versorgt ? Manch mal hilft es, eine zweite Meinung bei einem anderen TA ein zu holen.

Das die Katzenmutter langsam mit der Entwöhnung der Milch beginnt, mit 7 Wochen, ist völlig normal und du kannst den Kitten gutes, Hochwertiges Nassfutter anbieten. Bitte KEIN TroFU ! Aber hin und wieder säugt sie die Kitten noch.

Giardien sind echt schei... und schwer weg zu bekommen, das liest man immer wieder in den Katzengruppen oder Katzenforen oder hier in GF.

Hier bisschen was zum lesen und Erfahrungsbericht zu Giardien:

https://www.tierarztpraxis-kolonnadenviertel.de/post/giardien-eine-neue-durchfall-seuche-oder-alte-geister

https://www.tiermed-zentrum.de/media/tiermed-zentrum/documents/18-hygienemassnahmen-bei-giardien.pdf

https://www.grinsekatzen.de/forum/thread/7280-giardien-wie-ich-damit-umgegangen-bin/

https://fellgiganten.de/giardien-bei-katzen/

Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Kitten und Senioren-Katzen sind da noch gefährdeter, da sie schneller austrocknen. Und auch gerade jetzt, wo es so heiß ist.

Heilerde bei Durchfall:

Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet sie im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Futter Portion, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt !

Wenn der Durchfall weg ist, kann man die Heilerde auch wieder weglassen. Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)

Grüne Heilerde: https://www.blattgruen.blog/mineralerde/

Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.

Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
anonym263234636
Fragesteller

Danke für die ganzen Infos und Tipps :)

Da sind nicht genug Nährstoffe drin.

anonym263234636
Fragesteller

Können wir es ihr trotzdem geben? Damit ihr Durchfall sich vielleicht etwas beruhigt. Sie stillt die welpen ca. einmal am tag.

William1307  17.06.2021, 18:00
@anonym263234636

Ich würde mir viel mehr Sorgen machen dass sich die Kleinen bei der Mutter mit Giardien anstecken.

anonym263234636
Fragesteller
@William1307

ja die bekommen auch täglich eine paste. 10 Tage lang. Trotzdem danke für den Hinweis