Je hochwertiger das Futter, desto weicher der Stuhlgang bei meinen Katzen?

3 Antworten

Durchfall kann kommen wenn das Futter zu schnell umgestellt wird z.B. von einem Tag auf den anderen, viele Katzen vertragen das nicht.
Für eine Umstellung muss man schon min. 10 Tage einrechnen, je nach Individuum auch mehr, dabei wird erst ein kleiner Teil vom neuem Futter unter das alte Gemischt und über die Tage wir der Teil des alten Futters reduziert und der des neuen erhöht.
Einige Katzen vertragen auch bestimmte Sorten nicht.
Auch eine Unverträglich ist möglich von bestimmten Inhalten.

Bei hochwertigem Katzenfutter ist wichtig Fleischanteil von min. 65% (Gerne mehr) und Getreide- und Zuckerfrei.
Katzen können mit Getreide und pflanzlicher Kost nicht viel Anfangen, es sind Fleischfresser.
Auch rohes Fleisch (Kein Wildschwein oder Schwein.) sind gut für Katzen und das kauen auf rohen Fleischstücken ist die natürlichste Form der Zahnpflege.

Auch auf Milchprodukte sollte man verzichten, da Katzen oft Laktoseintollerant sind und auch trockenfutter sollte man vermeiden, allerhöchstens mal als Leckerlie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
lvanv
Fragesteller

Danke!

Hey,

Durchfall kann durch zu schnelle Futterumstellung auftreten, oder wenn einer der Bestandteile im Futter nicht vertragen wird.

Mein Kater z.B. verträgt kein Rind, Vollkornprodukte (er hat sich mal über ne Tüte Brit her gemachg) und keine Milchprodukte (Katzenmilch - seeeehr stark verdünnt oder Katzenfutter mit Milch, Joghurt etc). Da bekommt er auch Durchfall.

Seitdem er das nichtmehr bekommt, hatte er auch kein Durchfall mehr 😃

Unsere Miez verträgt Animonda Carny nicht, reagiert darauf auch mit übelriechendem Durchfall. Wieso genau? Keine Ahnung. Wir füttern einfach andere Sorten ;).

Übrigens, auch die Umstellung an sich kann die Verdauung mal durcheinander bringen. Wenn deine Katzen da empfindlich reagieren, empfiehlt es sich, solche Umstellungen allmählich anzugehen, indem man jeden Tag ein wenig mehr vom neuen Futter unter das bisherige mischt.