Katzen haben durchfall?

4 Antworten

Nimm BACTISEL-HK!!! Immer so ein halber Löffel auf 2 Schälchen Nassfutter verteilen, untermischen, auch mit ein ganz klein wenig Wasser! Stur und konsequent bei jeder Mahlzeit! Der Löffel ist drin. Meine beiden mit dem selben Problem, mögen den Geschmack sogar! Ich habe es bestellt, gleiche 2 Dosen bei Shop-Apotheke, gibt es aber auch bei Amazon und ist nicht teuer! Wirkt Wunder! Die ersten Fortschritte wirst Du nach allerspätestens 3Tagen merken. Selbst bin ich durch einen Freund dazu gekommen, der das Durchfallproblemit seinen beiden Hunden hatte und mir eine halbe Dose mitgegeben hat. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Falke281,

es könnte IBD sein.

IBD ist eine sehr schmerzhafte und entzündliche Erkrankung mit wechselndem Stuhlgang (dünn, weich, hart, gar nicht) und auch öfteren Erbrechen, da Dünn- und Dickdarm entzündet sind.

Jemand der schon einmal Durchfall mit Übelkeit hatte kann sich ungefähr vorstellen wie unangenehm das ist! https://www.tierklinik-ismaning.de/inflammatory-bowel-disease/

  • Liegen Blutwerte vor?
  • Wurde Kot untersucht?

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eventuell eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Schonkost ist jetzt angesagt und ein Futtermanagement, das den Darm so wenig wie möglich zusätzlich reizt. Auch bedarf es zusätzlich erhöhten Elektrolyten, da diese bei Durchfall und Erbrechen in den Mangel geraten könnten. kattovit sensitive oder kattovit gastro Mein persönlicher Favorit ist Sensitiv.

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt und somit der negative Kreislauf durchbrochen werden kann.

Damit die Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Gastro-Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Bei Übelkeit kann man das homöopathische Nux Vomica D12 täglich verabreichen. Nux Vomica D12 Katze

Somit sollten deine Tiere gut mit allem versorgt sein.

Ich wünsche deinen Katzen von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" Klick.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Durchfall, Tiermedizin)
Clabautermann  13.01.2024, 20:09

IBD betrifft in der Regel nur einzelne Tiere und nicht mehrere in einem Haushalt.

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 20:22
@Clabautermann

Lieben Dank für deinen Hinweis. :-) Nimm das für dich weg und betrachte einzig meine Anwendungshinweise. Damit ist am Ende auch der Darm beruhigt und der Durchfall weg.

Hast du ihnen vielleicht neues Futter gegeben? Vielleicht vertragen die das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Was heißt denn "schon länger" genau? Sind es Freigänger? Dann haben sie vielleicht Würmer?

In jedem Fall solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Falke281
Fragesteller

Der Tierarzt hat zwar Coronavirus festgestellt und behandelt, das war vor 3 Monaten.

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 19:50
@Falke281

Der TA hat FIP festgestellt und behandelt?! Bist du da ganz sicher?! FCov ist tödlich!

Babelfish  13.01.2024, 21:07
@Falke281

Ok, aber was ist mit meinen Fragen? Haben die jetzt schon seit 3 Monaten Durchfall?

Falke281
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie haben noch nicht fip, sondern nur COVID und sonst auch pudelmunter.

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 17:25
@Falke281

"Der Tierarzt hat zwar Coronavirus festgestellt und behandelt" <--- Wie bitte hat dein TA den behandelt?! Frage, weil es keine Behandlung dafür/dagegen gibt! Dei TA hat höchstens einen Schnelltest gemacht oder anhand einer Kotprobe diesen ermittelt. Ansonsten ergibt das hier keinen Sinn.

Falke281
Fragesteller
@Babelfish

Ja….und jedes Hausmittel und Futter ausprobiert, lt. Tierarzt kommt es von der coviderkrankung. Da sie aber sonst gesund und fit ausschauen, ist mir der Durchfall ein rätsel

Falke281
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Coviderkrankung wurde durch bluttest festgestellt und Kostproben wurden natürlich auch untersucht.

Falke281
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ob jemand vielleicht noch eine neue Idee hat….vielleicht Tierarzt wechseln?

Babelfish  14.01.2024, 17:36
@Falke281

Ok, das hättest du aber gleich alles mit dazuschreiben sollen. Wenn es von Covid kommt, du alles übliche schon probiert hast und dein TA auch nicht weiter weiß, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Beim Futter würde ich dann auch nicht groß experimentieren und das nehmen, welches die vorher gut vertragen haben.

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 17:37
@Falke281

Wende das an, was hier in den Empfehlungen steht und deine Tiere haben keinen Durchfall mehr, außer, es sind Giardien noch nicht ausgeschlossen worden. Dann auf Giardien testen lassen.

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 18:01
@Falke281

FCov ist normal und bricht nur zu FIP aus, wenn Immunsuppression und permanenter Virusdruck, gerne in Mehrkatzenhaushalten. Keine Giardien, keine Würmer. Nun, dann musst du den TA wechseln, wenn du magst. Oder meine Tipps anwenden.