Eine Frage zur C14 Methode

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kohlenstoff zerfällt laufend, auch während das Lebewesen noch lebt. Das Lebewesen nimmt aber während es lebt immer neuen Kohlenstoff auf, der immer denselben(*) Anteil an C14 enthält (entweder mit dem Essen oder als Pflanze aus der Luft). So bildet sich dieser Anteil an C14 auch im Lebewesen ab.

Wenn das Lebewesen stirbt, hört die Zufuhr von frischem Kohlenstoff auf und das vorhandene C14 baut sich langsam ab.

(*) Hier habe ich auch meine Bedenken, ob es nicht in der Erdgeschichte besondere Umstände gegeben hat, durch die der Anteil an C14 besonders hoch oder besonders niedrig war.

Franz1957  21.07.2013, 15:21

Ja, es gibt Umstände, die den Anteil von C14 schwanken lassen. Die Aktivität der Sonne ist nicht stabil, und das Erdmagnetfeld ist es auch nicht. Diese Faktoren versucht man zu berücksichtigen, z.B. indem man das C14-Alter von Jahresringen im Holz mit ihrem abgezählten Alter vergleicht.

http://www.scinexx.de/dossier-detail-186-12.html

Falls man jüngere Objekte datieren will, kommt dazu, daß wir seit der Industrialisierung große Mengen von sehr altem Kohlenstoff, der arm an C14 ist, wieder in die Biosphäre eingebracht haben, und seit 1945 durch Atomwaffenexplosionen wieder mehr C14, als auf natürlichem Wege entstanden wäre.

Schimuuun
Fragesteller
@TomBombadil2010

Danke für die Tolle Antwort!!!

Ich hätte am liebsten jedem, der auf meine Frage geantwortet hat eine "Hilfreichste Antwort" gegeben, da alle super waren. Aber deine, Mikkey, war doch noch ein bisschen bessser ;)

Das Isotop beginnt bereits im Zeitpunkt der Bildung wieder zu zerfallen. Also findet ununterbrochen im Organismus des Lebewesens ein Zerfall statt, der über den Tod weiter geht. Allerdings hört nach dem Tod der Nachschub an C14 auf, da es keinen Stoffwechsel mehr gibt. Aus der verbleibenden Konzentration kann man jetzt das Alter bestimmen

Jedes Lebewesen nimmt STÄNDIG Kolenstoff auf... Die C14-Methode berechnet den verbleibenden Kolenstoff gehalt in einer Probe (z.B.von einem Skelett).. C14 hat eine bestimmte Halbwertszeit, das bedeutet das nach so und so viel Jahren nur noch die hälfte der zu beginn bestehenden Menge übrig ist... Durch den Gehalt an C14 lässt ich so ausrechnen wie alt die Probe von dem Tier oder was auch immer ist!!..

Nach dem Tod stoppt die Aufnahme von Kolenstoff (keine nahrung,... usw.)

Weil man, während man lebt, immer wieder diesen Kohlenstoff zu sich nimmt und er damit immer wieder erneuert wird.