Eine Frage zur Bibel: warum bestreiten gläubige Christen dass es die Sintflut gab?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TL;DR

Das Christentum ist in ca. 100 Sekten aufgespalten. Nicht alle davon akzeptieren das Alte Testament überhaupt. Viele bezweifeln die wortwörtliche Wahrheit. Viele akzeptieren nur Teile davon.

Grudnsätzlich kann man davon ausgehen, daß das AT in großen Teilen nicht-geschichtlich ist, sodern daß überliefert Mythen und Legenden angepaßt und eingepaßt wurden.

Gerade bei der Noah-Legende könnte man davon ausgehen, daß es eine Überschwemmung (eines Flusses zB. Euphrat) gab. Ein Mann kletterte mit seiner Frau und einem Kind auf ein Floß und nahm ein paar Haustiere (Hühner, ein kleines Schwein...) mit. Im Laufe der Zeit wurde in der Erzählung die Überschwemmung immer größer, das Boot immer größer, die Familie wurde immer größer und es wurden immer mehr Tiere.

Ignatius1  06.10.2022, 14:47

Falsch

Alleine im Anglosächsischen Sprachraum hat sich Luthers Nachfolgerschaft in über 40.000 Sekten gesopalten.

SchakKlusoh  06.10.2022, 17:03
@Ignatius1
  • Nicht falsch, schlimmstens zu niedrig geschätzt.
  • 40.000 Sekte - das kann ich kaum glauben. Hast Du dafür einen Beleg?
Ignatius1  06.10.2022, 17:30
@SchakKlusoh

Auf anhieb kann ich die Quelle nicht erueren..Aber schau mal :

Liste von traditionellen Freikirchen im deutschsprachigen Raum :
  • Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG)
  • BewegungPlus Schweiz (BPlus)
  • Brüdergemeinden („Christliche Versammlung',
  • Freier Brüiderkreis")
  • Bund der Baptistengemeinden in Osterreich (BBGö)
  • Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich (BEG)
  • Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
  • (BEFG), bestehend aus Baptisten-, Brüder- und
  • Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (FeG)
  • Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP)
  • Deutsche Jahresversammlung (Quäker)
  • Elaia Christengemeinden (ECG)
  • vangelisch-methodistische Kirche (EmK)

Das sind alleine die übergeordnete Bünde freier Gemeinden in Deutschland .Da sind die Lutheraner herkömlichen Reformierten noch gar nicht dabei .

Unter jeder Bezeichnung gibts Zig Gemeinden die Jede immer nach dem Jeweiligen Prediger nach lust und laune irgendwas Lehrt..

Und dabist du wie gesagt nur in Deutschland .

Nach diesen kommen noch solche Freie Gemeinden die mit diesen Herkömlichen älteren Gründungen 17,18,19,Jhr wieder nichts zu schaffen haben und ebenfals wieder was ganz neues lehren..wie die obigen auch anderes als Luther und Die ersten Reformatoren lehrten..

(Da tät sich wohl luther im Grabe herumdrehen...🙈)

Dazu kommen noch die Hebrew Roots ..und so weiter und so fort ..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freikirche

Vielleicht interessieren dich meine Argumente FÜR die biblische Sintflut?

Zuerst heißt es ja, dass es einen Ur- Kontinent gegeben haben soll. Als der Regen vom Himmel kam, brachen auch unterirdische Quellen auf. Es regnete nicht nur lokal, sondern erdenweit. Vielleicht hat es zu dem Zeitpunkt auch Erdbeben und unterirdische Vulkanausbrüche gegeben.

Dann herrschte erdenweit ein Treibhausklima vor der Flut, nachzulesen ,,Regenwald in der Arktis." Also waren die beiden Pole eisfrei. Die Wissenschaftler des AWI in Bremerhaven wundern sich allerdings, wie die Pole so plötzlich so massiv vereisen konnten und somit die gefundenen Pflanzen so plötzlich schockgefrieren konnten. Das gleiche passierte ja auf der Nordhalbkugel mit den Mammuts, bei denen man noch frisches Futter im Maul fand. Nachgewiesenermaßen sollen die Mammuts so ca. vor 4000 Jahren ausgestorben sein. Auch fand man z.B. Palmen in Alaska. Aber da die Pole nicht mehr geschützt waren durch die Wassermenge am Himmel, konnten sie ihren kalten Job erledigen und alles schockgefrieren.

Durch den Druck des Wassers spaltete sich (nach meiner Vorstellung) der große Kontinent und es entstanden die tiefen Gräben im Meer und die hohen Gebirge. Womit sich auch die Funde aus den Meeren auf den Bergen erklären. Aber auch die letzte Eiszeit, die den Norden im Griff hatte. Wissenschaftler sagen ja, dass die Ostsee, der Huron- und der Erisee Gletscherseen sind. Zumindest in Deutschland/Lüneburger Heide kann man noch große Findlinge sehen, die aus Skandinavien stammen, sowie Moränen von Gletschern auch in Brandenburg.

In dem Dorf, in dem ich wohne, müssen entweder die Wasser- oder schmelzenden Eismassen Unmengen von Kies hier abgelagert haben. Ich komme im Garten ziemlich schnell auf Kies. Übrigens Ostsse: wo jetzt die Ostsee ist, standen früher große Wälder mit einer großen Harzproduktion durch das warme Klima. M.E. stammt demnach auch der Bernstein aus der Zeit der Sintflut.

Dadurch, dass Mammuts erwiesenermaßen vor ca. 4000 Jahren ausstarben indem sie schockgefroren, erklären sich auch die anderen Dinge, dass sie zeitlich zur Sintflut passen.

Bestreiten tun es nur jene, die entweder nichts oder eben die Erzählung der Sintflut nicht glauben. Man pickt sich heraus wie und was einem passt. GLAUBE ist das nicht.

dasistnett
Fragesteller

In diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Danke.

Eine Frage zur Bibel: warum bestreiten gläubige Christen dass es die Sintflut gab?

Gegenfrage: Warum stellen Pappnasen immer Suggestivfragen?
Man weiß es nicht - aber es kommt ständig vor.

Schon die Grundannahme ist so daneben, dass sich die Frage gar nicht stellt. 🤷‍♂️

dasistnett
Fragesteller

Eine selten blöde Antwort.

Nehmen wir mal an, das ist so geschehen wie du es da aus Wikipedia zitierst. Und nehmen wir mal an, dass dieses Ereignis dasjenige ist, welches der Anlaß für die Bibelerzählung über die Sintflut darstellt.

Dann ist es doch aber genau der beleg, dass die Bibel alles völlig falsch darstellt. Das ist doch das Problem, welches bibeltreue fanatiker mit der wissenschaftlichen Theorie haben. Sie bestehn ja drauf, dass die Bibel Wort für Wort korrekt ist. Deine zitierte Erklärung können sie somit nicht akzeptieren. Für sie muß die Sintflut so stattgefunden haben, wie sie in der Bibel steht.

dasistnett
Fragesteller
Das ist doch das Problem, welches bibeltreue fanatiker mit der wissenschaftlichen Theorie haben. Sie bestehn ja drauf, dass die Bibel Wort für Wort korrekt ist.

Solch Fanatiker sind Kreationisten. Die sind aber die Minderheit. Christen im allgemeinen lesen das AT nicht Wort für Wort als Wahrheit sondern als Botschaft und Wahrheit der orientalischen Schreiber, die sich in Metapher ausdrückten.