Eine Frage zum Geschlecht des Hasenbabys

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Geschlecht ist bei ausgewachsenen Tieren sehr gut zu unterscheiden,bei Jungtieren bis zu sechs Wochen ist es für ungeübte Laien eher schwer bis unmöglich. Zur Geschlechtsbestimmung müssen die Kaninchen auf den Rücken gelegt werden, am besten macht man das deshalb zu zweit. Das Kaninchen wird rücklinks (Kopf nach oben) auf den Schoß (besser im Schneidersitz auf dem Boden) gelegt. Es muss dabei gut gestützt werden. Die Bauchdecke wird nach oben gespannt, die Geschlechtsecken ein wenig zur Seite gezogen. Erwachsene Rammler haben klar erkennbare Hodensäcke an den Seiten (die Hoden sind nicht immer zu erkennen, sie können eingezogen werden) , bei Jungtieren ist da nichts zu sehen. Drückt man den Rammlern kurz vor der Geschlechtsöffnung auf den Bauch, tritt der Penis hervor. Ist man etwas ungeübt, kann man auch von der Geschlechtsöffnung weg in Richtung Bauch mit sanftem Druck streicheln - bei Rammlern tritt dann auch nach einiger Zeit der Penis hervor. Bei Weibchen ist ein Schlitz zu erkennen. "

http://www.diebrain.de/k-kurz.html

Kathi140
Fragesteller

Joo, danke! :)

wie man das macht weiß ich schon, ich wusst nur nich ob man es schon erkennt :)

Kathi140
Fragesteller

...

Ein erfahrener Tierarzt kann es schon erkennen. Aber selbst bei Profis ist Irrtum nicht ganz ausgeschlossen. Unbedingt bis zur Geschlechtsreife mit ca. 12 Wochen noch mehrmals kontrollieren bis du dir ganz sicher bist. Mit 6-8 Wochen sieht man es deutlich zuverlässiger als mit erst 4 Wochen.

Das Geschlecht kannst du schon erkennen.Gewußt wie.

Du brauchst dazu nur hinten am Popo das kleine Püppelchen auseinanderdrücken., Wenn da ein kleiner Piephahn rauskommt ist es ein Rammler, wenn nicht eine Häsin.