Kaninchenbaby geschlecht erkennen?

10 Antworten

Lass das bitte einen Tierarzt machen, wenn du da unerfahren bist. Der kann dir das dann auch zeigen.
Denk daran, die Männchen mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren zu lassen.

Geschlechtsbestimmung, Unterscheidung Männchen und Weibchen - http://www.kaninchen-info.de/anatomie/geschlechter.html

Hallo, zur prinzipiellen Technik:

Am besten gehts zu zweit, bei quirligen Jungtieren hat man sonst ganz gerne mal zu wenig Hände und Finger. Einer hält das Tier, einer guckt in Ruhe. Alleine brauchts ein paar Verrenkungen um in Ruhe zwischen die Hinterläufe gucken zu können. Da sind unter der Blume 2 Öffnungen. Die hintere, der Blume zugewandte, ist der Anus. Die vordere, dem Bauch zugewandte, ist das Geschlechtsteil.

Zuerst spreizt du die Geschlechtsöffnung (sanft!) Richtung Bauch und und Blume: deutlicher Schlitz, eher Häsin - bleibts mehr punktförmig, eher Rammler. Dann drückst du (ebenfalls sanft!) rechts und links von der Öffnung ein bißchen nach unten - kommt ein Stempelchen raus (sieht bißchen aus wie bei einer Blüte) ists ein Rammler, verstärkt sich der schlitzförmige Eindruck ists ne Häsin.

Soviel zur Theorie...

In der Praxis solltest du entweder einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen...wirklich erfahren, die bestimmen nämlich auch nicht täglich die Geschlechter von Kaninchen...oder du wendest dich an den örtlichen Kaninchenzuchtverein und bittest dort um Hilfe. Die Geschlechtsbestimmung ist kein Hexenwerk, mit Erfahrung ab der vierten bis fünften Woche sogar recht einfach - aber ohne Erfahrung kommt es leider oft zu folgenschweren Irrtümern.

Huhu..!

Du selbst kannst das nicht richtig erkennen wenn du kein Experte bist.Deshalb würde ich mal bei einem Tierarzt der sich mit Kaninchen gut auskennt informieren.Der kann dir sicherlich weiterhelfen ;)

Gruß Tierstern:)

Das kriegen selbst Tierärzte bei neugeborenen Katzen, Hunden und Kaninchen (und Hamstern, Meerschweinchen, Mäusen, Ratten etc.) kaum hin.

Erst, wenn sie zwei bis drei Monate alt sind, kannst Du bei den Männchen die Hoden erkennen.