Ein paar fragen zur anschafung von welpen

So sieht eine Bordeaux Dogge aus. - (Welpen, Bordeaux, Dogge) Hier ein paar Bilder der Rasse. - (Welpen, Bordeaux, Dogge)

6 Antworten

Also, einen Welpen kannst du am Anfang noch gar nicht alleine lassen, der muss das ja erstmal kennenlernen und stubenrein werden. Das muss geübt werden, also immer mal für 10 Minuten gehen, ohne sich vom Hund zu verabschieden, zur Tür raus, Telefonieren, eine Rauchen, was auch immer. Dann wieder rein, nicht begrüßen, sondern einfach so, als wärst du nie weg gewesen und das immer weiter ausbauen.

Natürlich reicht deine Wohnung, wichtig ist nur, dass der Hund tagsüber genügend Bewegung und Beschäftigung hat, körperlich und geistig. Ein Garten ist kein Ersatz für einen Spaziergang und ob ich meinen Hund auf einer Wiese rennen lasse und da ein paar Bälle werfe, oder ob ich das im Garten mache... bis auf die Tatsache, dass man im eigenen Garten nicht gestört wird, ist auch egal.

die bilder kann ich nciht sehen

  1. solange wie es ok ist. das merkst du selber. der hund ist nciht dumm.
  2. braucht man nciht solange man oft genug raus geht und der und auslauf hat und nciht immer an die schei... leine muss.

zu 1: zuerst überhaupt nicht, dann langsam steigern. Es gibt Hunde die lernen es nie (was eventuel zu umgestaltungen in deiner Wohnung führen kann oder zumindest stress mit Nachbarn)

zu 2: Wohnung reicht wenn du mit Hund ausreichend unterwegs bist und ihn körperlioch und geistig auslastest. Garten ist schön, muss aber nicht sofern du in der Nähe möglichkeiten hast

zu 3: je größer desto besser. Unsere 3 Mädels haben zwar Spass in Ihren 1200m² aber nicht dauerhaft, da braucht es mehr

Gerade bei einem Hund dieser´Größe ist folgendes nocvh wichtig:

  1. Wohnung maximal hochparterre, besser ebenerdig, weil treppen sind gift für die Gelenke, gerade im ersten Jahr
  2. Nimm vorher Kontakt zu ner Hundeschule auf und lass dir bei der Erziehung helfen. Nicht vergessen irgendwann hast du da ca 60-80 kg geballte Power und wenn du dann was falsch gemacht hast wirst du zur Gefahr für alle.
  3. Erkundige dich ob bei dir in deriner stadt Bordoxdoggen irgendwie reglementiert sind (Stichwort Listenhunde und höhere Steuer)
  4. Rechne vorher nach ob du dir den Hund auch von den Folgekosten her leisten kannst (Futter ca 70 € monatlich +....bis hin zu eventuellen Gelenk OP die schnell mal ein paar tauzsender kosten können und bei großen schwerden rassen nicht selten sind)
Curly11  27.01.2012, 21:00

Der Fragensteller solte sich deine Tips mal auf der "Zunge zergehen"lassen.Stimme dir voll und ganz zu.

  1. Es muss Schritt für Schritt sein. Als erstes 5 min dann 10 min. Manche Hunde lernen es sogar nie alleine zu bleiben ;)

  2. Garten is natürlich immer besser :) Wie groß der Garten sein soll.. so groß muss der glaub ich nicht sein :)

Also Welpen sollten erstmal gar nicht alleine bleiben müssen. Das muß ausgiebig trainiert werden und dann ganz langsam gesteigert werden.

Meiner Meinung nach passen sie nicht in eine Etagenwohnung, wegen ihres Gewichtes und ihrer Größe. Schon gar nicht, wenn sie viele Treppen laufen müssen.

Hast Du Dich über die Rasse informiert?? Sie passt nicht zu jedem, hier mal die "Kurzfassung"

Im Gegensatz zu unserem quiligem Dobermann ist die Bordeaux Doggen eigentlich ein ruhiger Vertreter.Sie stammt aus Frankreich und zählt, aufgrund ihrer Abstammung von den Alanerhunden, zu den ältesten Hunden des Landes. Jeder Hund ist ein Individuum, deshalb ist es sehr schwer, eine Standardisierung zu finden. Zutreffend ist jedoch, dass jede Rasse ihre eigenen Vorzüge und Stärken hat.

Diese Stärke ist bei der Bordeauxdogge mit Sicherheit ihre Ruhe und Gelassenheit mit der sehr hohen Reizschwelle. Sie bellt meist nur, wenn es einen Grund dafür gibt. Hektik ist für die Bordeauxdogge ein Fremdwort und sie muss als erwachsener Hund nicht ständig unterhalten und beschäftigt werden. Sie möchte möglichst ganz nah bei ihrer Familie sein, dann ist sie zufrieden.

Sie ist sehr sanftmütig zu ihrer Familie und wachsam und aufmerksam gegenüber Fremden, vor allem Nachts. Sie eignet sich für Bewachungsaufgaben, die sie mit Aufmerksamkeit und großem Mut, aber ohne Aggressivität erfüllt. Ihre Mimik ist nahezu menschlich, ihr edler Charakter ist äußerst sensibel, Kommando-Töne und Ungerechtigkeiten verträgt sie schlecht. Der Umgangston mit ihr sollte deshalb freundlich aber bestimmt sein.

Die Bordeauxdogge muss schon auf Grund ihrer Größe einfühlsam, aber konsequent erzogen werden. 70 kg Hund, die den Besitzer hinter sich herziehen, machen kein gutes Bild in der Öffentlichkeit.

In einigen Bundesländern zählen sie zu den Listenhunden. Bei jedem Hund sollte vor der Anschaffung das schriftliches Einverständnis vom Vermieter eingeholt werden.

Wer aber den Zauber dieser Rasse einmal erlebt hat, ist ihr meistens für immer hoffnungslos verfallen;-))).