Nachbar droht mit tierschutz?

Nurnochmal klar zustellen, der welpe war nicht den ganzen Tag alleine, er war von 24.00 bis Uhr 1.40 Uhr alleine, weil ich und mein Vater zurück gekommen sind

Ich weiß, dass was wir gemacht haben falsch war, aber versetzt euch mal in meine Lage. Wir haben einen Anruf bekommen, dass wir sofort kommen sollen. Es ging nur noch darum so schnelle wie möglich zu ihr zu kommen

8 Antworten

Das ist wieder so eine Geschichte die ich spontan nicht glaube.

Deine Oma ist gestorben, das tut mir leid. Dass dann Ein Anruf kommt dass es dem Opa nicht gut geht, auch möglich. Aber dass dann die ganze Familie den ganzen Tag ausrücken muss, und den Hund einfach vergisst, das geht gar nicht. Es hätte gereicht wenn deine Eltern hin gefahren wären und du bei dem Hund geblieben wärst. Mit deinen 16 Jahren hättest du beim Opa sowieso nichts tun können.

Und dann Lasst ihr den Hund den ganzen Tag bei der Hitze allein im Garten, ohne Futter ohne Wasser. Und wenn ihr nach Hause kommt vergesst ihr ihn noch bis um 2:00 Uhr morgens und hört noch nicht mal dass er jault? Ihr erinnert euch erst an den Hund als die Polizei kommt?

Wie seid ihr denn drauf?

Wenn ihr meine Nachbarn wärt, hättet ihr schon keinen Hund mehr....

Natürlich gibt es immer Notsituationen im Leben. Aber wenn man sich einen Hund anschafft, dann hat man auch dafür Verantwortung. Dann muss man ihn halt eben schnell beim Nachbarn unterbringen oder bei Verwandten ,Bekannten, Freunden. Oder es muss halt einer dableiben.

Da kann man nicht einfach kopflos wegrennen und alles vergessen. Aus welchem Grund auch immer.

Aber vielleicht ist der Opa ja gesund und munter und ihr wolltet nur einen Ausflug zum Badesee machen. Im Internet kann man viel erzählen.

Ich danke deinem Nachbarn dass er aufmerksam ist.

Man vergisst kein hilfloses Tier im Garten.

Das zeigt, dass ihr keine Verantwortung für den Hund habt. Am besten bringt ihr ihn dahin zurück, wo er herkam.

Sorry, ich stimme eurem Nachbarn zu. Das ist ein Lebewesen und kein Spielzeug, das ihr euch da angeschafft habt. Wenn ich das da lese, stellen sich mir ernsthaft die Nackenhaare auf. Erst vergesst ihr das arme Tier und dann lasst ihr es jede Nacht aus Bequemlichkeit im ungeschützten Garten... ihr seid echt unmöglich.

Klar kann man manche Hunde auch draußen halten - aber geschützt, zB im Zwinger. Aber, doch um Himmelswillen keinen winzig kleinen Welpen, der noch Schutz und Nähe braucht. Und: Er wird nie stubenrein, wenn ihr es ihm nicht beibringt und ihn stattdessen einfach in den Garten verfrachtet.

Kurzum: Macht es richtig oder gebt das Tier ab, solange es noch klein und süß ist. So findet es nämlich viel besser ein neues Zuhause.

verreisterNutzer  20.06.2021, 09:20

Er wird nicht im Garten gehalten, er geht mit mit in den Garten um sich auf der Wiese zu lösen

Crave672  20.06.2021, 09:33
@verreisterNutzer

Das wird wohl kaum stimmen, wenn der Nachbar die Polizei ruft oder rumterzt, weil er nachts im Garten rumjault. Und du wirst ihn ja wohl kaum im Garten "vergessen" haben, wenn du in dem Moment bei ihm im Garten warst. Dann hättest du ihn nämlich eher bewusst zurückgelassen.

Sorry, du widersprichst dir echt zu viel selbst. Auch hier: Erst sagst du, ihr habt den Welpen vergessen und wart den ganzen Tag nicht da - später schreibst du, der Hund war nur von 24 bis 1.40 Uhr im Garten; die Polizei kam aber erst um 2 Uhr nachts. Das passt einfach nicht.

Das klingt für mich also ganz ehrlich alles viel eher nach der Masche Tür auf, Tier raus und Tür wieder zu. Vor allem nachts, damit man seine Ruhe hat und schlafen kann. Und reingeholt wird es nach Lust und Laune, wenn einem mal danach ist. Das würde auch erklären, wie man ein Tier überhaupt erst im Garten vergessen kann.

Und klar war das eine Ausnahmesituation, mein herzliches Beileid zum Verlust eurer Lieben. Trotzdem berechtigt euch das nicht dazu, ein Tier zu vernachlässigen.

ChihuahuaLov15  21.06.2021, 18:05
@Crave672

Ich sehe das genau so. Ich habe selber einen Chihuahua und bin im Sommer mit ihr so gut wie den ganzen Tag draussen, und wenn ich rein gehe, (auch um nur etwas zu trinken ) nehme ich sie immer mit rein, und lasse sie nicht unbeaufsichtigt. Ich finde ihr Verhalten sehr unverantwortlich und ich sage auch: Gebt ihn besser ab. Im geht es viel besser wenn er eine Familie hat wo man sich auch um ihn kümmert. Und jetzt mal bitte: Der Hund kennt nur Garten und Haus?! Ein Hund braucht viel viel mehr Bewegung in der Freiheit ! Und um sein Geschäft zu verrichten gehen Hunde viel lieber raus und gassi um etwas zu entdecken ! Ich glaube du hörst dir selber und deinem Hund gar nicht erst zu….

Tut mir sehr leid wegen deinen Großeltern 😥

OK ich denke dir/euch ist jetzt bewusst dass dies ein Fehler war! Das darf aber nie wieder vorkommen,OK?!

Falls doch verstehe ich den Nachbarn schon und würde auch so handeln...

LG und ich hoffe ihr habt daraus gelernt und so was passiert nicht mehr☝🏻🌟🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️

Der kann drohen mit wem er will.

Das Veterinäramt wird nichts unternehmen. Warum auch. Wenn es ganz blöde läuft stehen die vor der Tür und lassen sich die Situation erklären, den Garten zeigen.

So ein Garten ist auch für einen Welpen einfach spannend und man so viel entdecken. Ich gehen mal nicht von einer Betonwüste aus.

Das er nach einer gewissen Zeit sich fragt wo ist mein Rudel hin ist auch verständlich, deswegen hat er nachts randaliert. Je nach dem wie cool Euer Garten ist, hat er sich gut einige Stunden selbst beschäftigt. In einem einigermaßen guten Garten wird er auch Schatten und Wetterschutz gefunden haben, ggf. sogar Wasser aus einem Teich oder ähnliches. Da der Welpe ja noch da ist, wird er auch ausreichend gesichert sein gegen Welpenausflüge, ob das aber bei einem jugendlichen Hund noch reicht solltet Ihr auf jeden Fall überprüfen lassen.

Lasst Euch einfach von einem vernünftigen Hundetrainer beraten und passt Eure Haltung dementsprechend an.