Ein Hotel verfügt über 135 Betten in 75 Ein- und Zweibettzimmern. Wie viele Einzel-, wie viele Doppelzimmer sind vorhanden? (16/60)?

3 Antworten

Anzahl Zimmer

E + Z = 75..............Wobei E und Z die Anzahl der Zimmer sind

E*1 + 2*Z = 135...................Anzahl Zweier * 2 Leute drin : daher 2Z

(75-Z) + 2Z = 135

75 - Z + 2Z = 135

Z = 135 - 75

Und wenn es mal nicht das Rechnen mit 2 Unbekannten sein soll:

Wenn es nur Einzelzimmer wären, läge der Faktor logischerweise bei 1 Bett pro Zimmer und bei nur Doppelzimmer entsprechend 2 Betten pro Zimmer.

Da der Faktor 1,8 ist, müssen also 0,8 = 80% = 4/5 der Zimmer Doppelzimmer sein:

Das ergibt 60*2 + 15 = 135 Betten.

In allen 75 Zimmern steht (mindestens) 1 Bett = 75

In X Zimmern steht zusätzlich ein zweites Bett = X

Insgesamt stehen in den 75 Zimmern 135 Betten = 135

Die Gleichung lautet dann

75 + X = 135

Damit berechnest du die Anzahl der Zweibettzimmer, der Unterschied zu 75 sind dann die Einbettzimmer