Hilfe bei einer Matheaufgabe zu linearen Gleichungssystemen?

2 Antworten

Hilfe genau wobei?

Beim Aufstellen des LGS?
Beim Lösen?

Erster Schritt, Unbekannte bestimmen. Hier lohnt sich immer ein Blick in die Frage. Es ist nach der Anzahl der Einzel- und Doppelzimmer gefragt. Man könnte jetzt a als Anzahl der Einzelzimmer und b als Anzahl der Doppelzimmer nehmen.

Und als nächster Schritt aus diesem Satz zwei Gleichungen bilden:

Zusammen sind es 54 Gästezimmer

das liefert die erste Gleichung (die ist recht einfach)

mit insgesamt 95 Betten.

das für die zweite Gleichung, hier ist es etwas schwerer. Aber machbar.

x: Anzahl der Einzelzimmer

y: Anzahl der Doppelzimmer

54 Gästezimmer

-> I. x+y=54

95 Betten

-> II. x+2*y=95

II-I y=41

y=41 einsetzen in I.

x+41=54 |-41

x=13

-> Das Hotel hat 13 Einzel und 41 Doppelzimmer.

Wenn du so eine Aufgabe bekommst, kannst du immer nach dem selben Muster verfahren:

  1. Das gegebene in Gleichungen zusammenfassen.
  2. Nach Additions-, Subtraktions-, Einsetzungs- oder sonstigen Verfahren, die ihr vielleicht gelernt habt, die eine Variable berechnen.
  3. Diese Variable in eine der ersten beiden Gleichungen einsetzen und nach der anderen noch unbestimmten Variable auflösen.