Eiklar pasteurisieren für Creme - notwendig? oder tötet Restwärme allein (Salmonellen-/...)Keime ab? pasteurisiertes Eiklar "steifschlag-bar"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst pasteurisieren, 60° sind aber grenzwertig, weil Eiklar bei 62° schon gerinnt - und für Salmonellen brauchst du mindestens 70° für 10 Minuten oder länger.

also eier mit zucker&stärke schaumigrühren und dann mit warmer milch/flüssigkeit vermengen und aufkkochen.

🤔🤔🤔 Und das soll nicht ausflocken?

Und wie willst du Eiklar pasteurisieren??

Wenn die Creme zu warm ist wird dein Eischnee stocken, lange bevor er die Tempetatur erreicht hätte, bei der Keime abgetötet werden

iamabitcurios
Fragesteller

hm ich sehe gerade, dass das Rezept nur von "eiklar aufschlagen" spricht-

ob damit vlt gar nicht zu "Eischnee" schlagen gemeint ist? aber dann frage ich mich, warum überhaupt das Eiklar dazu geben...? Ich dachte es wäre dann so ähnlich wie bei einer mousse..?

KirstenSe  18.08.2018, 15:13
@iamabitcurios

aufschlagen ist auch steif schlagen.

Du wirst damit leben müssen, dass bei einer Creme mit Ei, (genau wie neo Tiramisu, Mayonnaise, Milcheis, Salat und allen Speisen aus einer Küche, in der Geflügel verarbeitet wird) die Gefahr von Keimen nicht völlig auszulöschen kannst.

Benutz frische Eier, lager die Creme im Kühlschrank, dann ist die Gefahr so gut wie ausgeschlossen

Wie du pasteurisieren willst weiß ich immer noch nicht

iamabitcurios
Fragesteller
@KirstenSe

ja, da hast du wohl recht...

ich hätte das Eiklar im Wasserbad aufgschlagen/erhitzt - wobei ein anderer Kommentar mich eben belehrt hat, dass dies möglicherweise den gewünschten Zweck eh verfehlen würde..

KirstenSe  18.08.2018, 15:59
@iamabitcurios

Jo, wie ich oben schrieb "wird dein Eischnee stocken, lange bevor er die Tempetatur erreicht hätte, bei der Keime abgetötet werden"

Aber wie gesagt, absolut unnötig. Frische Eier und gut ist