Was ist pasteurisiertes Eiweiß?

2 Antworten

Hallo Trikru

Wenn du sehr frische Eier aus einer kontrollierten Haltung ohne Salmonellen kaufen kannst, darfst du diese auch für Cremen verwenden. Jedoch unbedingt am gleichen Tag der Zubereitung auch aufessen.

Wenn man bei der Haltung der Hühner nicht sicher ist, soll man Eier pasteurisieren, damit die meisten Keime abgetötet werden.

Das Wort pasteurisieren kommt vom Wissenschaftler Pasteur, der diese methode erfunden hat. Man erhitzt eine Flüssigkeit zwischen 57° und 90° über eine gewisse Zeit und hat dann eine längere Haltbarkeit.

Eier werden nur auf max. 57°Grad, aber über längere Zeit erhitzt, da sie sonst gerinnen oder hart werden würden. Mehr dazu siehe ...

https://nicostanitzok.de/recipe/rohe-eier-pasteurisieren-mit-sous-vide/ .

... https://de.wikipedia.org/wiki/Pasteurisierung

Guten Appetit und liebe Grüsse mary

Eiweiß im Karton/Tetrapack, wird pasteurisiert um es haltbar zu machen. Also eine Weile auf 80C° erhitzt um es keimfrei zu machen.

Du kannst das selber machen, indem du dein Eiklar mit dem Zucker zusammen erhitzt "bis kurz vorm Rührei". Dann SOFORT den Topf vom Her ziehen und die Masse in eine kalte Schüssel umfüllen.

Dann kannst du es auch gleich für deine Butterkrem aufschlagen. Steht wie "Beton".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
schlummermutter  16.06.2020, 11:00

Prima geschrieben und mir die Antwort erspart. Danke.