Eignen sich die Feynman Lectures für Physikstudenten?

3 Antworten

Das ist eher ergänzende Literatur für einen eleganten Überblick auf die Zusammenhänge. Für die Brot- und Butterarbeit fand ich den Gehrtsen besser. Allgemein ist es besser, mehrere Darstellungen zu haben.

Littlethought  19.05.2023, 20:45

Vom ursprünglichen Gerthsen gibt es inzwischen sehr unterschiedliche Auflagen. Es gibt Auflagen Gerthsen Kneser Vogel mit über 1000 Aufgaben und deren Lösungen. Diese würde ich empfehlen.

Viele Menschen nutzen den Feynman, um zu ergänzen. Er ist einfach schön zu lesen.

Aber auch schon damals wurde die Vorlesung besonders von Menschen gehört, die die entsprechende Vorlesung schon einmal bei einem anderen Professor gehört hatten.

Ich kann dir nicht sagen ob es alles abdeckt aber es ist eine gute Ergänzung das es didaktisch sehr gut gemacht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik