Eiglasur brennt beim Backen an, was tun?

6 Antworten

Das Eigelb wird mit etwas Öl vermischt, dann wird der Zopf schön glänzend und schmeckt nicht verbrannt.

hallo,brot bestreicht man eigentlich gar nicht mit eigelb sondern nur gebaeck.wenn du willst das dein brot etwas glaenzt bepinsle es direkt aus dem ofen mit wasser,das sieht dann schoen aus,kommt allerdings auf die brotsorte an.viel glueck

VioletMary
Fragesteller

Hallo, es ging mir vor allem um den Butterzopf, der sieht viel appetitlicher aus, wenn er mit Eigelb bestrichen wird, und um kleinere Frühstücksbrötchen.

Danke, werde das mit Wasser ausprobieren.

Also normalerweise, kann man einen Hefezopf o.ä. - andere Brote bestreicht man eigentlich nicht mit Eigelb - schon vor dem letzten Gehen mit Eigelb, vermischt mit etwa 1 Tl Milch, bestreichen, ohne dass die Streiche verbrennt.

Mit welcher Temperatur backst du?? Mehr als 180°C/Ober-Unter-Hitze und 160°C Umluft sollten es eigentlich nicht sein. Ob dein Ofen temperaturgenau ist, kannst du leicht mit einem Backofenthermometer, das es für wirklich wenig Geld im Handel gibt, austesten. Kannst du vielleicht sogar Ober- und Unterhitze getrennt schalten? Dann nimm evtl. nach gut der Hälfte der Backzeit die Oberhitze weg.

Bei den vielen Zöpfen, die ich in meinem Leben schon gebacken habe, ist mir die Eistreiche jedenfalls noch nie verbrannt. Es muss also ein genereller Fehler vorliegen.

vllt ist dein ofen falsch eingestellt? zu viel oberhitze irgendwie?

ich hab bei meinem ofen z.b. das problem, dass ich bei allen temperaturangaben -60° rechnen muss, weil sonst alles nach 10 minuten schwarz werden würde -_-. vllt hat deiner auch ein temperaturproblem?

und noch eine variante: damit gebackenes nicht zu braun (bzw. schwarz) wird, decken bäcker es gern mal mit alufolie ab (aber nicht zu früh machen, denn sonst bleibt das gebackene weiß xD. zumindest ist mir das bei meinem käsekuchen passiert o.o).

das plätzchen nicht schwarz werden liegt wohl daran, dass sie nicht so lange gebacken werden wie brot?

Probier doch einfach mal Eigelb mit ein bisschen Wasser vermischen dann brennt nichts mehr an.das Wasser verdampft u deine Brötchen werden schön goldbraun. Draufstreichen bevors in den Ofen geht.