Eigenes Pferd während der Ausbildung, mit 16?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ausbildung: wann fängst du damit an? Oder bist du schon dran? Ich würde dir da empfehlen erst anzufangen, zu schauen ob du klarkommst und ob du tatsächlich noch genügend Zeit für ein Pferd hättest. Und wenn du dort sicher bist kannst du ernsthaft anfangen ein Pferd zu suchen.
  • Auto: du fährst nun Motorrad oder Fahrrad, das wird dir sicherlich irgendwann nicht mehr genügen. (Mit18) Im Winter bei Schnee und Eis..., wenn du älter wirst und auch selbst mal einkaufen gehst/Freunde mitnehmen möchtest, etc. Ginge das alles finanziell? Auch das solltest du mal ansprechen/ernsthaft besprechen mit deinen Eltern.
  • Ausziehen: was ist wenn du ausziehen möchtest? Wieder der Punkt Finanzen? Und auch Zeit? Eigener Haushalt etc. Auch darüber solltet ihr euch Gedanken machen, auch wenn das jetzt noch weit in der Zukunft zu liegen scheint, der Wunsch wird kommen. Und es wäre dann nicht gut wenn das Pferd ein 'Klotz am Bein' wird weil es dich an solchen Sachen finanziell hindert.

 Wenn man sich ein Pferd kauft ohne im Leben einen sicheren Stand zu haben muss man auch diese Möglichkeiten bedenken, dass das Pferd einen bei der Zukunfts-Traum-Planung behindern wird.

  • Finanzen allgemein: sind du und du eine Eltern knapp oder ist das Geld dass ihr auch nun abstreichen könntet? Worauf ich hinaus will: muss deine Familie Abstriche machen um dir ein Pferd ermöglichen zu können? Auch wenn es mehr werden sollte? Stallwechsel..., oder einmalige Zahlungen wir eine teure OP oder andere tierarztbehandlungen, kann deine Familie sowas stemmen? Sind sie auch gewillt das zu machen? Ist Ihnen das bewusst, dass zB eine Behandlung mehrere tausend Euro auf einmal kosten kann?
  • Hast du jemanden der sich gut auskennt, mit Pferden und auch Dich und deine reitweise? Zur kaufberatung und auch wenn du fragen hast etc?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Hmmmm,

Warum fragst Du eigentlich? So, wie der Text aussieht, hast Du da keine Zweifel, dass das gut geht.

Ich kann nur aus leidvoller Erfahrung abraten, denn ich habe es mir ähnlich gedacht gehabt und war dann nach einem Jahr froh, mein Pferd in gute Hände abgeben zu können.

Niemand kann hier wissen, wie Dein Leben insgesamt aussieht und in wie weit Du dauerhaft wirklich die Unterstützung durch deine Eltern hättest. Fängt schon damit an, wenn Du mal aus gesundheitlichen Gründen mehrere Wochen nicht mit dem Fahrrad fahren könntest...

Ich würd es auch lassen. Schau erstmal, wie es mit deiner Ausbildung läuft.

Natürlich ist die Aussicht verlockend, wenn jetzt scheinbar das Geld dafür da ist, sich ein Pferd zu kaufen.

An deiner Stelle würde ich das Geld der Ausbildung aber lieber sparen - für das Pferd, für den Führerschein, ein Auto, eine eigene Wohnung.

Im Moment kalkulierst du nur mit "Annahmen", du bekämst ca. 750 Euro, der Stall wäre ca. 10 Minuten entfernt. Was ist aber, wenn du feststellst, dass dir die Ausbildung nicht gefällt, der Stall sich in einem Jahr verändert oder deinen Ansprüchen, was Pferdehaltung angeht, nicht genügt....

Warum nicht noch ein wenig länger die RB behalten, bis wirklich ein schönes finanzielles Polster zur Verfügung steht, mit dem du dir nicht nur deinen Traum eines eigenen Pferdes verwirklichen kannst, sondern auch dein eigeneständiges von den Eltern finanziell unabhängiges Leben.

Heey,

Falls sich jemand meine damalige Frage durchliest und auch drüber nachdenkt sich in dieser oder eines ähnlichen Situation ein Pferd zu kaufen, kann ich nur sagen denkt gut drüber nach.

Klar würde ich liebend gerne ein eigenes Pferd haben jedoch bin ich echt froh das ich es damals nicht gemacht habe.

Denn es ist alles etwas anders gelaufen als geplant, das mit der Ausbildung wurde aufgrund meines Alters nichts, weshalb ich mein Fachabi gemacht habe/ mache.

Ab August habe ich jetzt eine Ausbildungsstelle als Pferdewirtin im Schwerpunkt Klassicher Reitausbildung sicher, aber ein Pferd kaufe ich mir auch jetzt noch nicht.

Momentan gehe ich 2 mal die Woche zum Reitunterricht 1x Dressur & 1x Springen, dazu gehe ich 3 Tage zu meiner Reitbeteiligung und habe an 2 weiteren Tage ein Nebenjob um das alles eigenständig zu finanzieren und Geld anzusparen. Natürlich brauch ich auch hin und wieder Zeit um für Klausuren zu lernen. Wenn ich in meiner jetzigen Situation ein Pferd hätte wäre es diesem gegenüber einfach nur ungerecht.

Also denkt nochmal gründlich drüber nach, auch wenn sich alles gut anhört und es theoretisch auch klappen würde ist es meistens mit irgendwelchen Konsequenzen oder Nachteilen verbunden. Selbstverständlich kann aber auch alles Perfekt laufen.

Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich persönlich bin mittlerweile froh mich dann doch (erstmal) gegen ein eigenes Pferd entschieden zu haben.

Ich hoffe das ich euch etwas helfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin selber jetzt in der Ausbildung, mach das nicht außerdem musst du bedenken wieviel du NETTO bekommst wenn du den Bruttogehalt angegeben hast. Jedenfalls ist es blöd, du willst noch bestimmt Geld für deine anderen Sachen haben und mit 200 euro monatlich (oder weniger) kommt man nicht so gut zurecht wenn man sich davon noch selber kleidung holen muss oder sich mal was neues gönnen will. Zudem kannst du nicht sparen für zum beispiel ein auto oder deine spätere Wohnung. Ich rate dir einfach davon ab ich weiß nämlich wie es ist 😁