Eigenes Pferd aber kein Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nicht wirklich absolut routiniert Hänger fährt, sollte ein Pferd eh nicht selbst in die Klinik fahren, weil meistens ist man wegen des kranken Pferdes aufgeregt (vor allem, wenn's SO krank ist, dass es nicht ambulant behandelt wird) und das ist eine schlechte Basis, um ein Pferd zu kutschieren. Die meisten Pferdebesitzer haben auch kein Auto, das einen Hänger samt Pferd oder gar Pferden ziehen darf, da braucht man schon was ordentliches. Insofern muss man eh einen der Hängerbesitzer fragen, weil kein Mensch kauft sich einen Pferdehänger, wenn er kein Zugfahrzeug dafür besitzt oder der Stallbesitzer ist grad verfügbar und fährt einen.

Inzwischen haben auch einige Kliniken einen Hänger und holen einen ab, wenn's wäre.

Aber ich würde meinen Alltag nicht meistern können mit Pferd und ohne Führerschein. Das Pferd kostet einen doch relativ viel Zeit und da muss man auch mal Wege günstig planen, um etwas auf dem Weg zu erledigen, sonst bringt man es nicht im Tag unter. Beispielsweise einen Einkauf gleich am Arbeitsweg erledigen und da auch für eine Woche den Kofferraum voll packen (mal abgesehen von Sachen, die man frisch braucht) schafft Zeit für's Pferd nachher. Und die wenigsten Ställe sind da, wo die öffentlichen Verkehrmittel halten, weil ein Pferdestall braucht ja nicht nur den Platz für die Anlage samt Weiden, sondern auch Flächen für den Anbau von Heu und entsprechend sind die am Ortsrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Riverside85
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da ich aufgrund von vielen Hobbys immer sehr viel zu tun habe, bin ich recht gut in optimaler Zeitplanung, auch ohne Auto. Ich mache ja schon immer alles ohne, und bin sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs. Einkäufe erledige ich immer auf dem Arbeitsweg. Zu meinem derzeitigen Pflegepferd (steht am Stadtrand) fahre ich auch mit dem Fahrrad. Der Stall, in dem ich mein eigenes Pferd vorerst unterbringen würde, ist 5 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt. Ich reite dort seit 2 Jahren und kenne also auch die Bedingungen dort. Und ich kann da auch nach der Arbeit mal noch für 1-2 Stunden vorbeigehen. Es könnte natürlich ein Problem werden, wenn man mal umziehen muß oder das Pferd in einen anderen Stall muß. Gut, dann werde ich vielleicht diesen Punkt auch noch mal überdenken müssen.

Baroque  22.01.2015, 17:18
@Riverside85

Aber: Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht und Du die koordinativen Fähigkeiten eines Reiters hast, wirst im Fall des Bedarfs auch mit nur den Pflichtstunden einen Führerschein machen können. Die Kostenfrage von Führerschein und Unterhalt eines Autos sind dann natürlich ein Faktor, aber umziehen tut man ja oft, weil man am neuen Ort eine bessere Stelle mit hoffentlich mehr Gehalt hat oder weil man im dörflicheren Gebiet günstiger wohnen kann und dann gleicht sich das irgendwo wieder aus.

Algajola  22.01.2015, 17:16

Ich habe auch kein Auto s er einen Führerschein aber selber würde ich mein Pferd nur fahren. Ich habe bis jetzt mein Pferd in 11 Jahren 2 mal fahren lassen und das es halt bezahlt.

Baroque  22.01.2015, 17:21
@Algajola

Ich würde mein Pferd ungern von jemand anderem fahren lassen. Ok, ich habe Vertrauenspersonen, denen ich mein Pferd auch im Hänger anvertraue und bei mir spielt auch ganz viel Routine im Hänger-, auch Pferdehängerfahren mit, sodass das nicht das Thema ist. Entsprechend meiner Erfahrung kenne ich halt auch die Situationen, in denen man sich verschätzen kann und da traue ich nicht jedem zu, die dann gut zu meistern. Wenn meinem Pferd was fehlt, springt bei mir eh so ein Mechanismus an, der mir ermöglicht, ihm zu helfen, z.B. dem Tierarzt beim Versorgen großer schlimmer Wunden zu assistieren, obwohls mir sonst schon einen kalten Schauer über den Rücken jagt, wenn mir jemand zeigt, dass er sich einen kleinen Spieß in den Finger gerammt hat und mich bittet, den mit der Pinzette zu ziehen.

Michel2015  23.01.2015, 09:28
@Algajola

Meine Pferde sind letztes Jahr 2.000 Km gereist...... Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich mein Dasein mit den Pferden bei uns auf der Anlage oder in der Umgebung verbringen müsste.

Baroque  23.01.2015, 09:47
@Michel2015

Aber der Normalfall ist das nicht, Michel2015. Entspricht ja auch nicht dem artgemäßen Leben eines Pferdes. Klar haben sie überhaupt nur noch Bestand, weil wir sie nutzen und manche Nutzung ist ohne reisen nicht möglich, andere hingegen schon. Wer eine Nutzung pflegt, die mit viel reisen verbunden ist, macht aber auch einen Führerschein und besorgt sich das entsprechende Fahrzeug ;-)

Nein, ist es nicht.

Nicht jeder Pferdebesitzer hat einen Pferdeanhänger. Das ist auch nicht nötig, wenn z. B. geklärt ist wie das Pferd zur Klinik kommt. Wenn dein Pferd in einem Pensionsstall steht dann haben die Stallbesitzer vermutlich Anhänger und fahren auch Pferde zur Klinik.

Ahhhh, jetzt weiß ich warum die immer alle im Stall mit mir befreundet sein wollen... Ich hab ein Auto und einen Anhänger.....

Ich versuche mal konstruktiv zu sein: Für so einen Fall hat man immer einen Plan A und, wenn Plan A schiefgeht einen Plan B.

  1. Finde jemand, es kann auch der Tierarzt sein, der im Fall der Fälle zur Stelle ist.

  2. Finde noch jemand als Reserve und versuche auf dem Hof zu fragen, ob Du den Anhänger in der Not ausleihen kannst. Oft haben die Stallbesitzer das nötige Gefährt.

Wer erst in der Not fragt, ist wirklich selber Schuld.

Ich fahre zwar nicht jeden, eigentlich fast ger keine/n, weil der Dank immer aus bleibt, aber was können die Pferde dafür, gar nix. Deshalb liegt mein Anhängerschlüssel an einem für jeden erreichbaren Ort, den ich dann im Notfall bekanntgebe. Bisher hatten wir in 2 Jahren nur einen Notfall, leider mit Todesfolge. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch mindestens einen mit Auto und Anhängekupplung kennt, so sollte die Fahrzeugfrage nicht so sehr das Problem sein.

Sonst ist das schon eine sehr unpraktische Sache ein Pferd ohne Auto zu besitzen.

"Da ich aufgrund von vielen Hobbys immer sehr viel zu tun habe" - und da willst du dir ein eigenes Pferd kaufen? So ein Pferd wird alt. Und du brauchst mehr Zeit als 1 Std. täglich. Egal ob Wochenende, Urlaubszeit, Feiertage- du wirst dich TÄGLICH um dein Pferd kümmern müssen. Und das mindestens 2-3 Stunden. Hast du diese Zeit nicht übrig, dann lasse es mit dem eigenen Pferd. Es gibt genug Pferde, die ein trauriges Dasein in ihren Boxen fristen

Riverside85
Fragesteller

Danke für deine Bedenken, aber mir ist völlig klar, was ein eigenes Pferd bedeutet. Ich bin keine 16 mehr, habe über Pflegepferde auch immer einen Einblick in die Welt der Pferdehaltung bekommen.

Ca. 80% meiner Hobbys haben mit Pferden zu tun, von daher sehe ich da nicht das Problem. Natürlich würde ich dann mein Pflegepferd abgeben und die Reitstunden auf meinem eigenen Pferd absolvieren. Das einzige Hobby, was da nicht reinpaßt (Klavier), würde ich in dem Fall aufgeben, aus zeitlichen und finanziellen Gründen. Und trotzdem ist es immer noch meine Sache, welche und wie viele Hobbys ich habe, ich würde trotzdem immer dafür sorgen, daß es meinem Pferd gut geht!

Ich persönlich kenne übrigens keinen Pferdebesitzer der täglich (!) 3 Stunden mit seinem Pferd verbringt, solange man nicht selbst misten und füttern muß.

Ich bin mir der Verantwortung bewußt, aber genau deswegen würde ich ein eigenes Pferd nehmen, weil ich eben diese Verantwortung übernehmen will. Was glaubst du, warum ich im Vorfeld alle Fragen versuche abzuklären?! Damit nicht hinterher das Pferd drunter leiden muß. Wenn es nicht geht aus irgendwelchen Gründen, dann werde ich es nicht tun. Also spar dir bitte die Moralpredigten, ich habe eine Frage gestellt, auf die ich Antworten wollte und nichts anderes.

Littelchen  23.01.2015, 18:11

Sorry, dass ich mich da mal einmische, aber drei Stunden sind schon realistisch! Ich kenne nur sehr wenige Leute, die weniger als zweieinhalb stunden benötigen (incl. reiten). Auch die "Fahrt" zum Stall darf man nicht unterschätzen, was in deinem Fall ja eigentlich kein Problem werden würde. Lg & sorry fürs Einmischen, aber wenn ich so etwas lese, dann habe ich den Drang was dazu schreiben:)

Riverside85
Fragesteller
@Littelchen

Wie gesagt, ich habe 5 Minuten Fußweg zum Stall. (:

Also, was wirklich lange dauert ist misten und füttern (bei mehreren Pferden), so wie ich das von meinem Pflegepferd kenne. Das fiele bei mir aber weg (Vollpension). Angenommen, ich longiere das Pferd (ich würde nicht jeden Tag reiten) max. 45 Min. putze vorher 15 Min., danach noch mal 15 Min. fertig machen. Dann komme ich auf 1 Stunde 15 Min. Solange das Pferd genug Beschäftigung und Ausgang und Artgenossen hat, muß es nicht jeden Tag stundenlang bespaßt werden.

Der Araber, um den ich mich im Moment kümmere, steht den ganzen Tag draußen mit anderen Pferden, die Besi kommt meist nur am WE, in der Woche halt ich oder eine RB. Und dem Pferd gehts super und es macht einen sehr zufriedenen Eindruck auf mich.

Boxerfrau  23.01.2015, 22:09

Also ich bin jeden Tag mindestens 3 Stunden im Stall. sorry aber wenn ich ein eigenes Pferd hab, dann mach ich auch mehr als mich nur drauf zu setzen!! da brauch ich auch kein Pferd..

karin6000  25.01.2015, 19:19
@Boxerfrau

1 Std. möchtest du für dein Pferd erübrigen? Sorry, aber dann lasse es bitte sein. Ich brauche täglich 4 Std.. Und wenn ein Pferd mal nicht geritten wird, dann wird Bodenarbeit gemacht oder angespannt. Jedes Pferd wird täglich 2-3 Std. geritten. Tägliches Beschäftigen mit dem Pferd sollte Pflicht sein. Nur 1 Std. Reiten täglich geht gar nicht.

Sicher gibt es im Stall jemanden, der einen Pferde-Transporter besitzt (es nützt ja nichts, wenn man kein Auto oder ein Auto hat - man benötigt ja den Anhänger für das Pferd) und fahren könnte. Ansonsten muss man sich direkt mit der Klinik in Verbindung setzten und fragen, ob sie das Pferd holen können.