Eigenes Pferd?! Tipps?!

10 Antworten

Also mein Opa hat ein pferd und ich musste mich mal 3 wochen mit Kümmern am anfang ist es gut & schön aber so langsam war es soo schwer das ich unterstüzung brauch ich bin 14 & ich ahbe meine schule sehr vernachlässigt mann muss mindestens eien Große weide haben oder 1 mal am tag für 1-2 stunden oder sogar 3 ausreiten & dann die pflege Und das ausmisten das ist eine mende Arbeit & kostet schweine geld ab da habe ich festgestellt das ich nie ein pferd besitzden möchte geh doch erstmal in einem Verein da kannst du mal gucken ob es für dich das richtige ist denn ein Tier zu kaufen und es dann nach 6 monaten abzugeben ist schwer für das Tier & auch für sich selbst also Viel Glück noch ne ;) Ach und überleg gut ...

Tschüss !

ichbinfisch
Fragesteller

also ich reite ja in einem verein,seit 7 jahren. und ich liebe pferde schon seit ich gaaanz klein bin! und daran hat sich auch nie was geändert!

Hey, ich bin 14 und hab zwei Pferde und ich muss schon sagen: Das ist Stress pur. Du hast kaum noch Freizeit, weil du eben jede freie Minute im Stall bist. Aber wenn man will, dann schafft man das. Ich hab meine beiden bekommen, weil sie geschlachtet werden sollten und ich da ganz spontan zur Besitzerin wurde. Ein großes Problem, auch wenn alle meine aber ich doch nicht, ist die Angst vor dem Pferd. Vorallem wenn du ein Pferd hast, was besser ausgebildet ist als du und ich fordert. Das kann jedem passieren, ganz unbewusst. Dann kann man einmal nicht, und dann merkt man immer öfter, das das eher etwas unangenehmes ist zum Pferd zu fahren. Du solltest dir auf jeden Fall guuuut überlegen, ob du wirklich deine gesamte "Nicht-Schulzeit" im Stall verbringen möchtest. Meine beiden (Hannoveranerstute und Shettywallach als gesellschaft) sind das beste was mir je passiert ist, und ich freue mich jeden Tag darauf in den Stall zu fahren. Allerdings hab auch ich nicht immer Zeit für die beiden. Ich hab das so gelöst, das der kleine (dem ich sowiso keine Bewegung durch reiten verschaffen kann) im Unterricht bei einem kleinen Mädchen mitgehen darf, das mag der total gerne wenn die ganzen kleinen ihn betüddeln. Und die große, hat eine Reitbeteiligung, die sie dann auch regelmäßig auf Turnieren vorstellt, weil ich gerade dazu nicht immer Zeit habe, und sich die kleine immer total freut wenn sie den Hänger sieht und sie aufs Tunier darf^^. Ich hab sie auch schon mal zur Pferdehansa mitgenommen, bei Bekannten, einfach nur damit sie viele Menschen um sich rum hat, die ihr alle sagen wie toll sie ist^^. Naja, es ist deine Entscheidung, ich würd auf jedenfall vorher mal ein Pferd "leihen". Einfach mal im Internet gucken, da sind immer ganz viele die sich mal ne weile nicht ums Pferd kümmern können, und für die Zeit zur Verfügung stellen. Viel Spaß^^

ich bin 17 und habe im Januar mein erstes eigenes Pony bekommen... da war ich in der 10. Klasse - Abschlussprüfungen standen im Sommer an. Mein Traum war das schon seit Jahren und ich bemühe mich auch heute noch, fast täglich zu ihm zu fahren. Mittlerweile hat mein Kleiner (fast 5) eine Reitbeteiligung, da ich zeitlich echt gestresst bin. Ich habe 2x die Woche bis 16 Uhr Schule - dann brauche ich mit den Öffentlichen nochmal 45-60 Minuten bis nach Hause. Dann haben wir etwa 17 Uhr. Dann muss mich meine Mama zum Stall fahren, mit dem Bus würde das etwa 35 Minuten dauern. Mit Auto 10-15. Je nachdem, was in der Halle los ist und wie das Wetter ist, entscheide ich dann, was ich mit dem Kleinen mache: Reiten, longieren oder einfach nur putzen oder Bodenarbeit. Jetzt im Winter fällt durch die Dunkelheit das Spazierengehen erstmal unter der Woche weg. Ich habe dazu noch einen festen Freund und noch ein paar gute Freunde, die ich auch gernen mal sehen möchte. Wird alles etwas eng und seit Wochen bin ich nur noch gestresst - im Sommer war das alles kein Problem, aber jetzt kann ich abends nicht mal einfach so noch ne Runde ausreiten... Man steckt soviel Liebe und Arbeit in das Pferd... Das schönste Geschenk ist, wenn man das alles mit einem Blick zurückbekommt. Es ist übrigens auch eine ganz andere Bindung als zu einer Reitbeteiligung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
XDiva  17.11.2010, 13:50

Das kann ich bestätigen, das das eine ganz andere Bindung ist als zu einer Reitbeteiligung. Ich habe eine Reitbeteiligung, und gehe 3 oder 4 mal die Woche in den Stall & kann alles machen was ich möchte. Die Leute im Stall sagen dann immer alle " Ja das ist ja dann wie dein eigenes Pferd" Aber es fühlt sich eben nicht so an, ist halt doch was anderes, als wenn man sein eigenes Pferd hat.

Ich bin 13 und habe vier Pferde, die aber auch in unserem Garten stehen, da mein Daddy schon bevor ich auf der Welt war einen Stall hingebaut hat.

Ein Pferd ist sauviel Arbeit, das bekomme ich jeden Tag zu spüren. Ich muss zwar nicht in den Stall radeln oder laufen, aber die Gleiche Arbeit habe ich schon, also Boxen ausmisten, füttern, reiten, etc..

Zum Glück teilen mein Daddy und ich uns die Arbeit, er zwei Pferde, ich zwei Pferde. Das bewegen unter der Woche übernehme ich.

Ich habe das Glück, das unsere Pferde nicht jeden Tag geritten werden müssen, da das auch gar nicht geht, da ich nur reiten kann, wenn einigermaßen gutes Wetter ist.

Also wenn du bereit bist, jede Minute deiner Freizeit für ein Pferd zu opfern und du bei jedem Wetter und egal wie müde du bist, bereit bist auf deinem Pferd zu reiten, dann kannst du dir eins holen.

also ich bin jetzt 15 habe aber seit dem ich 14 bin ein eigenes. es ist schon stressiger, weil du ja fast jeden tag in den stall musst und kaum freizeit mehr hast. ich hab das glück das meine schwester noch das pferd ab und zu reitet und ich eine reitbeteildigung habe die das pferd 2 mal die wochr reitet. mit der schule klappt das schon alles gut, ich hab auch glück das ich jeden tag 6 stunden habe und nur 3 minuten zur schule laufen muss. meine freundin hat auch ein eigenes pferd ist aber montags, mittwochs, freitags immer erst um 3 zuhause und dienstags und donnerstag erst um 5 das ist schon stressiger für sie aber sie bekommt das auch alles hin. ich persönlich bin sehr sehr glücklich das ich endlich ein eigenes pferd obwohl ich mich fast gar nicht mehr mit freunden treffen kann, auch wenn ich 1 mal in der woche zeit habe aber da möchte ich auch mal etwas entspannen deswegen auch für dich die frage: fändest du es schlimm wenn du jetzt auf einmal so gut wie keine zeit mehr für deine freunde hast?