Eigenes Pferd mit 14 - zu früh?

Kisajelo  11.05.2021, 13:52

Haben deine Eltern Pferdeerfahrung?

lulufornia
Fragesteller

Ja, meine Mutter ist selbst mal geritten und ihr Vater ist Besitzer eines Hofes.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort laut ganz eindeutig: JA, VIELLEICHT und NEIN!

Die rechtliche Verantwortung kannst Du nicht tragen - Du bist minderjährig.

Die finanzielle Verantwortung kannst Du auch nicht tragen - Du hast kein Einkommen.

Die zeitliche Verantwortung kannst Du eventuell tragen, wenn Schule, schulische Leistungen und andere Interessen das zulassen.

Die moralische Verantwortung kannst Du tragen, wenn Du ein verantwortungsbewusster, pflichtbewusster, vernünftiger, emphatischer, engagierter und zuverlässiger Menschen bist, der in der Lage ist, Zeitmanagement effektiv zu betreiben.

Die reiterliche Verantwortung dem Pferd gegenüber kannst Du vielleicht bewältigen, Talent, den richtigen, regelmäßigen und konstruktiven Unterricht vorausgesetzt.

Die ethische Verantwortung dem Pferd gegenüber kannst Du nur dann übernehmen, wenn Dich wirklich fachkundige Menschen unterstützen und Du deren Ratschläge dann nicht nur annimmt, sondern auch beherzigst.

Die finanzielle Verantwortung Deiner Eltern dem Pferd und all den Kosten gegenüber kannst Du nur verantworten, wenn wirklich alle restlos hinter dem Pferdekauf stehen. Wenn allen bewusst ist, dass ein Pferdekauf auch Verzicht für diejenigen bedeutet, die selber gar nicht reiten. Es muss Dir klar sein, dass Tierarztkosten auch mal explodieren können und dann der Familienurlaub und andere Dinge ersatzlos gestrischen werden müssen, damit der Lebenstraum eines einzelnen ausreichend versorgt werden kann. Dann müssen unter Umständen diejenigen, die für all das schuften, auch auf ihren verdienten Urlaub und eigene Wünsche verzichten. Und hier kommt wieder Deine moralische Verpflichtung Deiner Familie gegenüber ins Spiel....

Sallyvita  12.05.2021, 17:08

Dankeschön

Wenn deine Eltern es erlauben dann ist es nicht zu früh ich denke deine Eltern haben sich viele Gedanken darüber gemacht schließlich ist ein Pferd nicht billig aber wenn sie überzeugt sind dann ist es nicht zu früh. Vertraue einfach deinen Eltern.

(PS: Wie hast du deine Eltern dazu gebracht ??? )

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :D

Katta11  11.05.2021, 10:04

Die Eltern können das nur beurteilen wenn sie selbst Ahnung von Pferden haben.

Du kannst die Verantwortung rein rechtlich noch gar nicht übernehmen - das müssen deine Eltern tun. Sie kaufen das Pferd, sie stellen es offiziell in einem Stall ein, sie sind verantwortlich für die artgerechte Versorgung des Tieres.

Sind deine Eltern denn Pferdeleute? Wissen Sie, was das Ganze kostet, was es an zeitlichem Aufwand bedeutet und dass sie im Notfall dafür geradestehen müssen wenn etwas mit dem Tier ist?

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen dass solche Käufe oftmals schief gehen.

Entweder, weil sich ganz schnell darüber gezofft wird warum das Pferd so viel Geld kostet (Wie der braucht schon wieder nen Tierarzt / neuen Sattel / Hufschmied etc.? Wieso musst du denn Unterricht nehmen, du hast doch ein eigenes Pferd, da brauchst du das doch nicht mehr? usw.), wegen der zeitlichen Komponente (Wie das Pferd braucht 2x täglich Medikamente?) oder weil das Töchterchen nach einigen Jahren dann doch die Lust am Pferd verliert oder sich die Lebensumstände durch Berufsausbildung und Co. so verändern dass das Pferd dann einfach "im Weg" ist.

Dazu kommt, dass die wenigsten Jugendlichen reiterlich und erfahrungstechnisch schon so weit sind, dass sie es schaffen ein Pferd a) zu erziehen und b) gesunderhaltend zu reiten. Oftmals wird da aus dem todbraven Anfängerpferd ganz schnell ein Problemkandidat.

Ich wäre da also sehr sehr skeptisch und würde dir ganz ehrlich von einem Kauf abraten. Ich verstehe absolut, dass es sicherlich dein größter Wunsch ist ein eigenes Pferd zu besitzen, aber - im Sinne des Pferdes - ist es sicherlich vernünftiger noch ein paar Jahre zu warten bist du a) finanziell auf eigenen Beinen stehst und b) weißt, wie dein weiterer Lebensweg ausschaut und ob du einem Pferd da überhaupt gerecht werden kannst und willst.

Eigenes Pferd mit 14 - zu früh?

wenn die Eltern selbst keine Reiter sind ja.

. Ist es denn zu früh, mit 14 die Verantwortung für ein Pferd zu übernehmen?

ja. die Verantwortung tragen deine Eltern , nicht du, auch rein rechtlich. Dazu bist du finanziell noch total von dem guten Willen deiner Eltern abhängig. Es ist zwar schön wenn du weißt, dass der Sattel nicht passt und ein neuer her muss. Es ist aber blöd wenn deine Eltern nicht bereit sind ein paar tausend Euro für einen neuen Sattel auszugeben - der alte passt doch eh. Sattel ist doch Sattel... Daher ist es nie gut ein Pferd geschenkt zu bekommen, wenn die Eltern von der Thematik nichts verstehen.

Hallo :)

ich habe selbst mit 14 ein eigens Pferd bekommen. (6 Jähriger Hannoveraner) Ich hatte viel Unterstützung von meiner Mutter, die seit sie Kind ist geritten ist. Deshalb war das kein Problem, wir haben auch jetzt nach 3 Jahren immer noch viel Spaß. Zusammen kann man sich die Verantwortung „teilen“. Wenn du so eine Unterstützung hast dann sehe ich kein Problem da.
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby