Eltern zum Traumpferd überreden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh wow. Diese antworten hier . Nein du bist NICHT zu jung , wenn du dich richtig damit auseinander gesetzt hast kann es natürlich klappen . Ich bin 15 und habe auch vor 6 Monaten ein eigenes Pferd bekommen und ich komme super klar und alles ist geklärt . Ich wollte auch schon immer ein eigenes Pferd haben , aber meine Eltern waren auch immer dagegen , eines Tages war meine Mutter , die nie was mit Pferden zu tun hatte( und auch nie wirklich mit im Stall war) mir vorgeschlagen ein Pferd probezureiten und so kam es zu meinem geliebten Pferd. Meine Mutter liebt sie auch unglaublich und kümmert sich auch um sattlertertermine und soweiter und zeigt Interesse. Also bei mir haben meine Argumente nicht wirklich was geholfen , sondern meine Mutter war die. Jedoch habe ich niemals genervt sondern ihnen einfach mal mitgeteilt , dass ich mich einfach besser Reiterlich entwickeln kann mit einem eigenen und ich war sowieso fast täglich bei meiner reitbeteiligung . Ich habe meinen Eltern auch eine Liste vorgelegt wo ich die grundsätzlichen Kosten aufgelistet habe , damit die auch ungefähr eine Vorstellung bekommen . Weiter kann ich dir nicht helfen aber ich drück dir die Daumen 💖

Keiner hier kennt Deine Eltern. Keiner hier kennt ihre weichen Stellen. Niemand weiß, mit welchen Schmeicheleien man sie überreden könnte, etwas zu tun, was sie absolut nicht wollen.

Die einzige hier, die Deine Eltern und ihre Schwachstellen kennt, bist Du. Zauberworte, die ohne Umwege den nicht wirklich unegoistischen Wunsch einer 14-jährigen durchboxen gibt es nicht.

Mal im Ernst - ist Dir überhaupt bewusst, WAS Du da von Deinen Eltern verlangst? DU bist diejenige, die sich in das Pferd verliebt hat. DU bist diejenige, die für dieses Pferd brennt. Aber Deine Eltern müssen dann dafür arbeiten und unter Umständen auch auf vieles verzichten, damit DU Deinen Traum leben kannst.

Du hast entschieden, dass das mit dem Geld locker kein Problem für Euch wäre. Bist Du Dir da wirklich ganz sicher? Mal abgesehen von den Anschaffungskosten, die irgendwo zwischen 4.000 und 8.000 Euro liegen könnten, summieren sich die Kosten für die Grundausstattung eines Pferdes von ca. 3.000 - 4.000 Euro und die monatlichen Kosten von sicherlich um die €500,- und mehr. plus Schmied, plus Tierarzt, plus regelmäßiger qualifizierter Unterricht. Auf den Monat gerechnet wird Dein Hobby Deine Eltern gut und gerne €700,- kosten.

Und in dieser Rechnung ist nicht einmal einkalkuliert, dass ein Pferd auch mal richtig krank werden kann. Eines unserer Pferde war im letzten Monat 3 Wochen in einer Spezialklinik und danach waren insgesamt €5.000 fällig........ Will man sowas wirklich Menschen aufbürden, die selber in überhaupt keiner Weise für Pferde brennen?

Versteh mich nicht falsch. Ich fühle mit Dir. In Deinem Alter war ich in exakt der gleichen Situation - nur mit dem Unterschied, dass ich wusste, dass es finanziell für meine Mutter nicht möglich sein würde. Aber ich habe dieses eine Reitschulpferd wirklich mit jeder Faser meines Herzens geliebt und ich hätte meinen linken Arm dafür gegeben, wenn sich dieser Traum erfüllt hätte.

Doch am Ende muss man, auch wenn man 14 ist, auch fair sein, wenn s um die Bedürfnisse seiner Familie geht und sich vor Augen führen, dass der Wunsch eines Einzelnen, der so weitreichende und auch teure Konsequenzen für die ganze Familie hat, unter Umständen nicht realisierbar ist, selbst wenn die Familie im Geld schwimmt.

Aber ich möchte dir dazu noch sagen:

Du bekommst kaum mal gute pferde unter 10.000€.

Dann brauchst du einen Sattel für den du locker mal 1.000-5.000€ ausgeben musst.

Mit Trense, Schabracken etc bist du dann auch locker auf 3.000€

Einstellkosten sind bei uns zumbeispiel bei 500€/monatlich. Wenn man bei einem 6 Jährigen dann eine UNGEFÄHRE lebenserwartung von weiteren 20 jahren hat sind das am Ende dann 120.000€ Einstellkosten gewesen.

Außerdem brauchst du mit einem jungen Pferd mindestens 1x die Woche unterricht!!!

Durchschnittlich sind das 20€ und dann kommen wir hier alleine bis zu seinem 10 Lebensjahr (in 4 Jahren) bei ~5.000€. Du brauchst nämlich Einzelunterricht!

Dann muss alle 6-12 Wochen der Hufschmied kommen was ungefähr 120€ sind. Also bis zu seiner lebenserwartung liegen wir hier dann bei ~14.500€.

Turnierstarts liegen bei 30€ Nenngeld und dann 12€ Startgeld pro Bewerb (bei uns in Ö ist das so) und Box liegt bei 120€. Das kann ich dir zwar insgesamt nicht ausrechnen, weil ich nicht weiß wie oft du aufs Turneir möchtest. Aber das kannst dir selbst dann ausrechnen.

Tierartzt muss natürlich zum Impfen kommen. Das kostet pro Impfen meist so 50€ und das jedes halbe Jahr. Am Lebensende waren das dann 2.000€.

Natürlich kann es jederzeit eine Kolik bekommen. Da waren wir damals bei der Stute auf 5.000€.

evalind2410  07.02.2019, 12:41

So jetzt darfst du deine Eltern fragen ob sie bereit sind 166.000€ auszugeben, für ein Lebewesen was in 20 Jahren tot ist und somit das Geld weg ist! Und ihr 166.000€ für nichts ausgegeben habt. Klar kann man dies machen! Ich selbst besitze 9 Pferde. Dafür einen eigenen Stall! Also fallen viele einstellkosten weg. Was bei euch jedoch nicht der Fall ist:( Bist du dir sicher das du dies von deinen Eltern verlangen möchtest? und haben deine Eltern wirklich fast 200.000€? Lass dir diese Summe mal durch den kopf gehen. Es ist fast eine 1/4 Million. Stell dir vor, dein kind kommt zu dir und verlangt mehr oder weniger 166.000€ die dann einfach mal Tot sind. Und du nie wieder bekommst!!! Ein Haus bleibt dir für das geld, dann für IMMER. Ein Pferd stirbt irgendwann.

Alleine die Aussage, dass du keine Antworten möchtest, die dir nicht in den Kram passen, zeigen, dass du zu jung dafür bist.

Mit 14 Jahren ist man doch so unbedarft (und sollte das auch sein dürfen), dass man sich überhaupt noch nicht im Klaren ist, was das Leben einem so normalerweise "abverlangt" an Pflichten und Entscheidungen, die es zu treffen gilt. Da kannst du 1.00 0 x sagen, du hättest dir schon alle Nebeneffekte überlegt und dich mit der Verantwortung auseinandergesetzt, denn letztlich bist es nicht du, die von den Nebeneffekten/der Verantwortung betroffen sind, sondern deine Eltern. Und wenn die das nicht wollen, finde ich es sehr viel verantwortungsbewusster, als dir das klar ist. Schließlich geht es hier um ein Lebewesen. Deinen Eltern ist klar, dass man sich NICHT auf die Zusagen anderer verlassen kann, die einem die Unterstützung versprechen, solange sie noch nicht eingefordert wird. Letztlich wären sie dann diejenigen, die dafür sorgen müssen, dass es dem Pferd gut geht, dass das Pferd sich so benimmt, dass niemand zu schaden kommt etc. Wenn man keine Ahnung davon hat, ist das insofern nicht schlimm, weil man sich das Fachwissen ja einkaufen könnte, wenn man hinter der Sache steht und sie gut machen will. Interesse kann man aber nicht kaufen, zu Interesse an dieser Sache kann man auch nicht überreden oder überzeugen, also solltest du es lassen, deine Eltern dazu überreden zu wollen.

Mit 14 Jahren sollte man m. E. durchaus schon so weit sein, dass man nicht mehr glaubt, die Eltern müssten einem im Leben jeden Wunsch erfüllen, sondern eher daran arbeiten, sich diesen Wunsch eines Tages selber erfüllen zu können (gute Ausbildung, Berufswahl etc.)

Pferde/Tiere grundsätzlich, sollten nur dann angeschafft werden, wenn wirklich NIEMAND dazu überredet werden muss, dem Kauf zuzustimmen, sondern alle Beteiligten sich freiwillig dazu entscheiden, dieses Tier anzuschaffen und sich wirklich dafür interessieren. Alles andere ist egoistisch und schadet letztlich auch dem Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 16, war 9 Jahre lang in einem Schulbetrieb und hatte dann 2 Jahre lang verschiedene RBs (musste dort auch teils im Stall mithelfen).

Seit einem Vierteljahr habe ich ein eigenes Pferd und ich muss dir sagen, dass ich trotzdem zunächst überfordert mit der Verantwortung war.

Es ist deutlich mehr Verantwortung als bei einer Reitbeteiligung (von Schulpferden mal ganz zu schweigen... ).

Man muss sich im klaren darüber sein, dass mein die Verantwortung für ein Lebewesen hat, dass sich selbst nicht versorgen und nicht mit dir sprechen kann! Ein Pferd kann dir nur bedingt sagen was ihm fehlt. Was glaubst du wie oft ich in den 3 Monaten schon dachte er hat irgendwas?!

Meine Eltern haben mir ein eigenes Pferd erlaubt, weil ich alles selbst bezahle und ich in ihren Augen schon recht erwachsen bin (reifer als 16). Außerdem ist meine Mutter früher geritten und kann mich unterstützen.

Sorry, aber ich glaube kaum, dass eine 14jährige ALLEINE mit einem eigenen Pferd klarkommt. Du denkst vielleicht ich übertreibe, aber das tu ich nicht.

Akzeptiere es, wenn deine Eltern nein sagen, das haben meine Eltern auch lange. Rum Jammern bringt gar nichts, da wirkst du nur kindisch. Zeig ihnen lieber, dass du schon Verantwortung übernehmen kannst und erwachsen genug bist.

So, das wars jetzt. Ende des Romans :) LG Lea