Wie können sich manche Leute Pferde leisten?

20 Antworten

Ich kann es mir zurzeit noch Leisten weil ich eben kein Dickes Auto fahre, zur Miete in einer Wohnung lebe und meine Wohnungseinrichtung von POCO, IKEA und Co ist!

Zusätzlich fahren mein Mann und ich nicht in den Urlaub (O.K. wir waren seit dem ich das Pferd habe einmal für 6 Tage in Spanien, das innerhalb der letzen 4 Jahre einmal!).

Man verzichtet dann halt auf andere Dinge, geht nicht jedes Wochenende in die Disco, ins Kino oder Monatlich in einen Freizeitpark, verzichtet auf überteuerte Markenklamotten, geht nicht so oft Essen sondern kocht lecker selbst.......

Dafür kommt man auch jeden Tag an die Frische Luft, treibt Sport und hat ein Tolles Hobby und einen Wunderbaren Freizeitpartner!

Ganz einfach.. indem man Vollzeit arbeitet, spart an allen Ecken und Enden, kein teures Auto kauft, eine Fahrgemeinschaft hat um Benzin zu sparen, keine großen Urlaube hat, keine Iphone und kein neues Lapi, keine angesagten Markenklamotten kauft, nicht ständig teuer Essen und Trinken geht..

Ach ja - Ikea ist auch was Feines ..

Der Spruch "Früher hatte ich Geld - jetzt hab ich ein Pferd" stimmt schon

emser  08.05.2012, 14:57

Da kann ich nur zustimmen, so war es bei mir auch!

Und dann kam die Entscheidung: Familie oder Pferd? Beides ging nicht, das konnte ich mir nämlich dann nicht mehr leisten! Also habe ich mich für die Familie entschieden und mein letztes Pferd verkauft! Seit dem heißt es: Ganz früher hatte ich Geld, dann Pferde, nun habe ich eine Familie und zwei Kinder! (Fast kein Unterschied zu einem Pferd, nur äppeln sie nicht so rum:-)!)

Man muss im Leben eben Prioritäten setzen!

reiterhexe  08.05.2012, 15:37
@emser

tja Kinder kann man dafür auch mit ins Haus nehmen :-)

Eine Reitbeteiligung wäre sicher eine Alternative wenn man fleißige Oma's + Opa's zur Verfügung hat. Aber ich hab es schon bei meiner Schwester gesehen. Seit dem die Kinder da sind traut sie sich das Reiten nicht mehr zu. Sie hat zu große Angst wegen einer Verletzung auszufallen :-(

emser  08.05.2012, 20:20
@reiterhexe

Da muss ich dir auch Recht geben! Seit ich Familie habe und nicht nur für mich verantwortlich bin, kann ich nicht mehr so entspannt reiten, wie früher! WAS ist, WENN ich runterfalle und mich verletze? Es hängt einfach für mich zu viel hinten drann. Deswegen reite ich nicht mehr so viel, sondern stelle anderen mein Fachwissen zur Verfügung. Ich gebe Reitstunden, korrigiere Pferde und ihre Reiter, versorge Pferde, mache also mehr die Arbeiten im Hintergrund! Macht trotzdem großen Spaß, ist aber sicherer, für meine Familie! :-)

pogoprinzessin  08.05.2012, 19:35

Ja den spruch kann ich auch so unterschreiben ;). Ich hab z.b auch seit 3 Jahren nen Nebenjob im Altenheim um die Kosten für mein Pferd zu decken. Allerdings auch aus dem grund weil ich noch in der AUsbildung bin. Geht auch manchmal gerade noch so um.. aber mei, was macht man nicht alles.. und andere haben halt teure autos oder machen wahnsinns Urlaube. Habe aber trotzdem nicht das gefühl wegen dem Pferd auf etwas versichten zu müssen was sich unbedingt bräuchte.

reiterhexe  09.05.2012, 08:48
@pogoprinzessin

ich finde man kann schon beim Stall gut einsparen - wenn man keinen luxuriösen-Hallenstall braucht kann man sich schon was sparen. Dafür braucht man dann einen guten Regenmantel :-)

Ich hab immer das Gefühl dass ich täglich meinen Mini-Urlaub beim Pferd habe, ihr nicht?

dafür verzichte ich dann auch gerne für unnötigen Schnickschnack

Karin1987  09.05.2012, 23:00
@reiterhexe

Ich sehe das auch so. In der Zeit die ich beim Pferd bin kann ich vollkommen abschalten und vergesse den ganzen Stress drumherum. Da kann man dann einfach mal die Seele baumeln lassen.

Wenn es mal ganz schlimm kommt reite ich einfach mal ne Stunde aus und dann ist wenigsten in der Zeit die Welt mal in Ordnung und alle sorgen vergessen!

Bei meiner Mutter ist es so sie hat ein paar Pferde gekauft als sie 20 war und hat dann gezüchtet sie ist jetzt Besitzerin von 25 Pferden.

Du hast die Frage schon selbst beantwortet: Man spart eben woanders das Geld ein. Wenn die Pferde am Haus stehen, Du selbst viele Weiden zur Verfügung hast, dann spart das eine Menge Geld. Ich fahre auch ein altes Auto, versuche nicht so viel durch die Gegend zu kutschieren (habe eh keine Zeit, habe Pferde ;-)) und meine Möbel sind z.T. Trödler. Allerdings mochte ich das schon immer. Wenn Tierarztrechnungen in´s Haus flattern, dann versteigere ich auch mal ein paar Sachen. Hier auf dem Land brauchst Du wenig Klamotten und im Urlaub war ich nun schon 13 Jahre nicht mehr. Ich habe dieses Leben jedoch bewusst gewählt und bereue es keine Minute!!!!

also bei mir ist das so das ich mein pferd von dem geld bezahle was ich in der ausbildung verdiene und da ich noch bei meiner mutter wohne hab ich keine großen auskommen da ... das klappt schon :D zudem der stall auch nich sooo teuer ist bleibt auch immer noch etwas taschengeld übrig .. dann setzt man sich noch ne RB drauf für 2 x die woche hat noch zeit für was anderes und bisschen mehr geld ... alles gut durchrechnen und theoretisch kann sich jeder ein pferd leisten .. gibt schon weiden die nur 60 €kosten