Eigenen Server zuhause betreiben?

6 Antworten

Naja, 60 Mbit/s Upload sind dann eben das, was ein User bei dir maximal als Download hätte, wenn deine Seite so groß / gut frequentiert ist, dass so ein Server wie du ihn beschreibst damit gut ausgelastet ist, dann wird das bestimmt knapp (ich gehe mal davon aus, dass es nicht an schlechter Programmierung der Seite liegt, wäre theoretisch aber natürlich auch möglich), da würde ich mich eher nach einem besseren Hoster als deinem aktuellen umsehen.

Zudem du dafür zu Hause ja im Idealfall auch noch einen eigenen, entsprechend klimatisierten, Raum für den Server bräuchtest, was in einem RZ standardmäßig gegeben ist. Problem ist da nur, dass du keinen schnellen, direkten Zugriff auf den Server hast und die Betreiber des RZ mit z.B. Wartungsarbeiten etc zu beauftragen ist meist recht teuer.

airstream2k
Fragesteller

Betrieben wird ein Gameserver aktuell, also keine Webseite, der Server ist ganz gut besucht und die Einnahmen sind auch in Ordnung, aber eben die Serverkosten sind ein Faktor der nicht sein muss wenn man Zuhause halbwegs ordentlich den Server selbst betreiben könnte, die 60Mbit sind wirklich eine Überlegung, das war auch letztlich meine Hauptfrage ob das überhaupt sinnig wäre...

Endivie04  28.11.2019, 11:55
@airstream2k

Auch für Gameserver sind 60 Mbit/Up jetzt nicht all zu gut...

Such dir wirklich lieber einen besseren Hoster, wenn dir der Preis/die Leistung nicht gefällt.

Ich bin mir sicher, dass du Spieler verlieren würdest sobald du nur noch 60Mbit/Up hättest

Hast du den Platz?

hast du einen RAum, wo dich die ständige Lautstärke nicht nervt?

Hast du die Stromkosten im Überblick?

Hast du ne Ahnung wieviel nen 19 zoll Schrank mit nem 19 Zoll einschub Server Bladeserver oder Co kostet mit all dem zubehör und was du so brauchst mit nem e3 Xeon und 96 oder 128 oder 256 GB Arbeitsspeicher?

ich hab mal kurz recherchiert....

https://www.ovh.de/dedicated_server/rise/rise-1/

kostet 84 euro im monat.

Intel Xeon E3-1230v6 Prozessor

Unbegrenzter Traffic

Backup-Bereich

150 euro für das, was du geschrieben hast, wäre mir auch zuviel

aber für rund 50% weniger für dann 85 oder 87 euro, ist das ja vertretbar in meinen Augen, meinst nicht auch?

+ Abwärme-Regulierung

+ Stromkosten

+ Internet-kosten

+ Ausfall Kosten Hardware

+ andere kosten

+ Lautstärke

+ Platzaufwand

das hast du nämlich daheim alles

DerAllesFrager6  28.11.2019, 11:37

Der Anbieter hat allerdings auch keinen Server in DE sondern in Kanada und weitere im Ausland, somit kann die Connection dann auch öfters mal schlecht sein.

airstream2k
Fragesteller

Also der Server selbst muss keinen Schrank und co haben, ein Server kann durchaus auch als normaler Tower irgendwo stehen, das reicht auch dicke für den Betrieb, wichtig ist hier was im inneren Schlummert, und da ist vor allem viel RAM und eine halbwegs ordentliche CPU von nöten, Stromkosten sind schon halbwegs mit einberechnet, abwärme kommt auf die Konfiguration selbst ja an, Ausfall ist halt dann mein Risiko, Platz für einen Mini/Midi Tower werde ich wohl noch aufbringen können ;)

Rechne dir mal aus was ein 24/7 betrieb von einem server mit z.b. nem Ryzen 1600 (erfüllt deine anforderungen und ist günstig) zu betreiben.

Keine Ahnung was genau sowas in Betrieb an Leistung verbraucht aber selbst bei 200watt wärste bei monatlich schon bei 30euro+ zusäzlich zum Preis der Hardware. Auf lange Sicht lohnt sich das sicherlich wenn du einen Dauerbetrieb bei dir daheim gewährleisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
airstream2k
Fragesteller

Bei der Konfiguration hapert es momentan sogar, weiß aktuell noch nicht in welche Richtung ich bei der Serverhardware gehen muss... Strom ist der einzige Faktor der mich auch nervt, ansonsten aber müsste das letztlich immer noch günstiger kommen zumal ich alles über meine Firma absetzen möchte

Mal abgesehen davon, dass Du die Stromkosten beachtent solltest ...

Wenn Du den Server nicht privat nutzt, sondern öffentlich zugänglich machst, dann brauchst Du einen entsprechenden Internetvertrag von Deinem Anbieter.

Also statt ein User-Normalvertrag (sagen wir mal 29€ im Monat) wird dann ein Geschäftsvertrag (185€ im Monat) notwendig sein.

Würde mich vorab darüber bei Deinem Anbieter informieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Was bietet denn der Hoster noch für Schmankerl an? Selber hosten ist eben SELBER hosten.

  • Du musst alle Netzwerkprobleme selbst behandeln
  • Du brauchst ein eigenes Backupsystem und Backupspeicher
  • Du hast - auch in nem Businesstarif - bei Unitymedia bei weitem nicht die selbe Verfügbarkeit, wie in einem RZ
  • Bei Supportfällen bist du auf UM angewiesen, dein Hoster hat denke ich mal nen besseren Service was das betrifft
  • Du solltest dann auch eine gut bemessene USV bereitstellen, denn dein Stromnetz daheim ist auch nicht so zuverlässig, wie in einem RZ
  • Denk in die Zukunft: wenn du noch nen Server brauchst - auch zu Hause hinstellen?
  • Denk an die Bandbreite des Anschlusses
  • Denk an eventuelle DDOS Protection, die Hoster eventuell auch haben und auch die nötige Netzwerkinfrastruktur um sowas abzufangen

Es ist leider irrig anzunehmen, dass alles was du brauchst CPU und RAM ist ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung