Kann ich PC RAM auf Server Mainboard verwenden?

Lukasistein  03.05.2020, 02:24

Wozu denn der Server (bin neugierig sorry)

BlackSkills
Fragesteller

Alles mögliche

2 Antworten

Das musst du am Mainboard nachsehen. In den Spezifikationen steht so etwas meist drin.
Das ist dann meistens so eine Angabe wie „ECC-RDIMM“ oder „ECC-LRDIMMs“.
Normale RAM-Module heißen DIMM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
BlackSkills
Fragesteller

Habe mal nachgeschaut. Habe ein Bild hochgeladen. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

JKL213  03.05.2020, 02:38
@BlackSkills

Jepp - der Server benötigt RDIMMs oder UDIMMs, die haben ihren Preis, auch als DDR3. Normaler PC-RAM wird also nicht laufen.

Schöner Server, ich hatte den früher, vor 15 Monaten habe ich ihn in Rente geschickt ;)

Was hast du mit dem Ding vor?

BlackSkills
Fragesteller

Da dort steht das Udimm RAM auch möglich ist. Und das ja der Standard RAM ist vermute ich mal das es geht oder?

JKL213  03.05.2020, 02:39
@BlackSkills

Sorry, das mit dem UDIMM habe ich überlesen.

Sollte möglich sein, empfohlen wird aber (L)RDIMM.

Auf dieser Server-Plattform solltest Du bei kleineren Speichermengen pro Prozessor auch mit DDR3 "U-Dimm" arbeiten können , ähnlich wie auf der FCLGA 1366 - Plattform für "Consumers" . ( was es letztlich auch ist )

12 bis 24 GB RAM sollten da pro CPU auch mit UDimm kein Problem darstellen .