Gaming PC mit Server Mainboard/CPU/RAM...?

2 Antworten

Jetzt werden sicherlich Einige wieder ankommen und sagen ... Mach das bloß nicht, das geht auf keinen Fall etc.

Aber fangen wir erstmal klein an. Wie definierst du einen Server? Meinst du einen Server, welchen du in einen Rack schieben kannst(keine Ahnung wie diese Gehäuse vor genau heißt) oder meinst du ein Tower Gehäuse?

Außerdem, gibt es auch hier große Unterschiede. Ich selbst nutze einen Intel Xeon E3 1231V3. Ist auch eine Server CPU, aber auf einem ganz normalen ATX Board von Asus.

Im Grunde bringt es dir nichts, auf Server Hardware zu setzen, ohne wirklich damit Aufgaben, wo die Server Hardware gebraucht wird. z.B. ECC RAM ... ECC RAM ist dafür entwickelt worden, dass ein Server bei einem Fehler im Speicher nicht direkt abschmiert, sondern weiter läuft und diesen Fehler automatisch reparieren kann.

Mainboards wie das ASUS WS C621E SAGE besitzen 2 CPU Sockel. Auch hier gilt, für den normalen Nutzer ist es uninteressant, weil keine Spiele findest, welche mehr als Einen Sockel ansteuern können bzw. welche bei 4 Threads bereits Probleme haben, diese vernünftig anzusteuern. Das siehst du dann, wenn die Threads nur bei 25% Auslastung sind.

Des Weiteren ist die Server Hardware in der Regel um ein Vielfaches teurer z.B. der Arbeitsspeicher.

Aber ja, du kannst einen Server ganz normal zum zocken verwenden, du musst nur tiefer in die Tasche greifen, um vernünftige Mainboards zu bekommen.

Wenn du ein Tower Gehäuse haben möchtest und jetzt kein Geld für einen komplett neuen Rechner ausgeben willst, kann ich dir die Seite https://www.itsco.de empfehlen. Dort bekommst du sehr gute Rechner für wenig Geld.

Die Lenovo Rechner sind fast alles Workstations mit Server Hardware, wie z.B.

https://www.itsco.de/workstation-lenovo-thinkstation-s30-intel-quad-core-xeon-e5-1620-v2-4x-3-7ghz-4351-23102.html

oder ein paar hundert Euro mehr

https://www.itsco.de/workstation-lenovo-thinkstation-d30-2x-intel-eight-core-xeon-e5-2650-v2-8x-2-6ghz-4353.html

NikPlaysTV
Fragesteller

Ich meine ein Tower Gehäuse mit Server Mainboard drin. Ich denke da an ein 1366er Mainboard mit zum Beispiel einem Xeon x5650. Kann man denn mit ECC RAM normal zocken und passt ein 1366 Mainboard in ein Gehäuse wo ein ATX Mainboard reinpasst?

Xearox  17.02.2018, 22:10
@NikPlaysTV

Nein, die Hardware ist zu alt, würde ich nicht machen. Die oben verlinkten Workstation haben beide Server Mainboards. Vor allem der Xeon ist zu alt. Was willst du mit 2,66ghz? Die CPU hat zwar 12 Threads, aber ein Thread läuft halt nur mit 2,66ghz und das ist echt sehr sehr wenig.

Wenn es sich um Neuware handelt lohnt es sich preislich nicht.

Bei älterer Hardware lohnt es sich auch nicht da diese meist genauso oder schlechtere Performance hat als consumer Neuware.

U.u ist Server Hardware schlechter zum zocken geeignet als consumer Hardware.

Eine 24/48 kern CPU hat eine viel schlechtere Singlethread Performance als die hoch gezüchteten 4/8 Kerner

Da die 8threads derzeit kaum ausgelastet werden

liegen die anderen 40 threads halt brach und langweilen sich damit hat man nicht gewonnen.

Im dem Fall ist die Investition ein Griff ins Klo.

Im Grunde ist ein Server auch nur ein Computer der je nach Ausstattung in anderen Szenarien wesentlich mehr Performance bietet.