PC CPU wird zu heiß?

3 Antworten

Hast du den Kühler auch wieder exakt auf die CPU montiert?
Es darf kein Spalt zwischen CPU und Kühlerfläche sein.

Ist der Kühlkörper verschraubt oder festgeklammert? Beim Verschrauben muss man genau aufpassen, dass alle Schrauben gleich fest gezogen sind, sonst sitzt der Kühlkörper nicht exakt flach auf der CPU, und das war's dann mit der richtigen Wärmeabgabe.

Timo7967200
Fragesteller

Ne ist verschraubt also da fehlt noch eine Schraube die finde ich aber nicht aber der Kühler ist eigentlich fest liegt das weil eine Schraube noch fehlt ?

Kwalliteht  28.04.2023, 16:40
@Timo7967200

Fest reicht nicht, er muss exakt flach auf dem Prozessor sitzen, was nicht klappt, wenn eine Schraube fehlt.

ANT95  28.04.2023, 16:42
@Timo7967200

das kann schon sein. Der Kühlkörper muss auch mit einer Gewissen Kraft und vor allem gleichmäßig auf der CPU aufliegen. Und das funktioniert nur einwandfrei wenn alle Schrauben ordnungsgemäß angehzogen wurden

Hallo,

die Paste darf nur hauchdünn aufgetragen werden!
Sie dient nicht zum besseren Kühlen, sondern nur um Unebenheiten des Kühlers und der CPU auszufüllen, weil Luft eben sehr schlecht die Temperatur leitet. Genau deshalb also dünn auftragen....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Kwalliteht  28.04.2023, 16:41

Notfalls tut es auch Holzleim, Hauptsache, der ist noch nass, wenn man den Kühlkörper fest draufzieht.