Pc geht einfach aus?

Physics96  14.06.2023, 23:04

Gibt es Bluescreens oder geht er einfach aus?

Llnnyy
Fragesteller

Einfach aus, schaltet sich aber wieder automatisch ein. Ohne Fehler nichts, lediglich in der Ereignisanzeige steht halt das der PC einfach ausgegangen ist,und wie von Strom getrent

4 Antworten

Hallo

Wahrscheinlich liegt es am Speichercontroller, der sich in dem Prozessor befindet.

Geh mal ins BIOS/UEFU und deaktiviere mal das XMP von den RAM Modulen, bzw. setze die Speichergeschwindigkeit auf Auto, falls du die Speichergeschwindigkeit manuell auf DDR4-3200 Tempo eingestellt haben solltest. Der RAM sollte dann mit seinem Basistakt laufen, wahrscheinlich als DDR4-2133/2400 RAM. Der RAM darf nicht mehr als DDR4-3200 RAM laufen! Teste dann mal, ob die Abstürze immer noch auftreten.

Falls die Abstürze dann weg sein sollten, dann hast du für die DDR4-3200 RAM Module den Speichercontroller zu hoch übertaktet, da dieser, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, nur für den Betrieb mit bis zu DDR-2933 RAM Module ausgelegt ist.

https://www.amd.com/en/product/7671

System Memory Type - DDR4
Memory Channels - 2
System Memory Specification - Up to 2933MHz

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was auch für Abstürze sorgen kann. Und bei Mehrbestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal hinaus sinkt zusätzlich die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

mfG computertom

DomeLPs  14.06.2023, 23:19

Sehr guter Ansatz aber sollte in einem solchen Fall nicht eigentlich ein bluescreen auftauchen keine notabschaltung

computertom  14.06.2023, 23:35
@DomeLPs

Das kommt darauf an wo der Fehler im RAM auftritt. Wenn es den NT OS Kernel erwischt, dann wird es wohl keinen Bluescreen mehr geben. Ansonsten können bei einem RAM Fehler, auch durch MEM overclocking, natürlich Bluescreens vor dem "Neustart" angezeigt werden.

Jedenfalls würde ich eher ein Software Problem fast ausschließen, wenn kein Bluescreen ausgegeben wird. Das deutet eher auf ein Hardware Problem, wie defekter RAM oder ein übertakteter Speichercontroller.

Es käme auch ein teilweise defektes Netzteil in Frage, das nur die Spannung nicht mehr stabil halten kann und das sonst noch funktioniert, aber das hat der FS ja bereits mit einem neuen Netzteil ausgeschlossen.

DomeLPs  14.06.2023, 23:41
@computertom

Danke deswegen habe ich nachgefragt man kann auch immer etwas dazu lernen daran hatte ich in der Tat nicht gedacht

Leider schätze ich kann hier nur einen Gang zu einem Profi vor Ort helfen ist immer blöd wenn man nicht helfen kann aber man kann dem Fragesteller ja nicht raten auf Verdacht Teile auszutauschen

Llnnyy
Fragesteller

Auf Auto. Hab ich ihn schon einmal gestellt bewirkt leider nichts. Bringt dir hw Info was? Ich kann dort leider nichts rauslesen. Außerdem könnte ich evt. Heute Nachmittag einen Ramriegel von mir mitnehmen und ihn im System dort ausprobieren dort sehe ich dann ob ein defekt vorliegt.

computertom  15.06.2023, 01:37
@Llnnyy
Auf Auto. Hab ich ihn schon einmal gestellt bewirkt leider nichts.

Dann muss die Ursache des Problems woanders liegen. Hast du zum testen auch wirklich überprüft, das auf den RAM nicht mehr mit 3200MT/s zugegriffen wird?

Bringt dir hw Info was? Ich kann dort leider nichts rauslesen.

Ich denke nicht das es was bringt, denn die wichtigsten Hardware Informationen hast du ja bereits angegeben.

Außerdem könnte ich evt. Heute Nachmittag einen Ramriegel von mir mitnehmen und ihn im System dort ausprobieren dort sehe ich dann ob ein defekt vorliegt.

Das würde nichts nützen, da ich das Problem nicht bei den RAM Modulen vermutet habe, sondern beim Speichercontroller und der steckt im Prozessor.

Du könntest aber mal mit MemTest86+ einen kompletten Speichertest durchlaufen lassen und sehen was passiert.

Du kannst auch mal die Windows Ereignisanzeige öffnen und da nachschauen, ob kritische Fehler protokolliert wurden. Allerdings ist das relativ unwahrscheinlich, wenn Windows ohne Bluescreen abstürzt. Aber möglicherweise wurde ja doch etwas protokolliert.

Das jetzt herauszulesen ist nicht einfach sowas kann viele Ursachen haben

Zuerst mal es abzuklären wie stürzt er ab wird der Bildschirm einfach schwarz oder zeigt er vorher noch einen sogenannten bluescreen an

Es kann verschiedene Gründe geben warum der Computer bei auch volllast einfach ausgeht die Temperatur hast du ja gerade ausgeschlossen

Es kann an den spannungswandlern auf dem mainboard liegen es kann an der CPU selbst liegen

Oder aber auch am Netzteil nicht weil es zu schwach ist sondern es könnte schlichtweg einfach einen Defekt haben

Hast du kontrolliert ob die CPU wirklich korrekt im Sockel sitzt

Hast du im BIOS Werte zur CPU-Spannung verstellt oder aber das mainboard eventuell gebraucht gekauft (dort sollte man die bei uns Einstellung immer zurücksetzen wenn man nicht dieselbe CPU wieder Vorbesitzer betreibt)

Sollte es keinen bluescreen geben ist ein softwarefehler leider recht unwahrscheinlich

Wichtig noch zu wissen welchen Benchmark führst du aus belastet er nur deine CPU oder auch deine grafikkarte

Baje7bxa  14.06.2023, 23:25

Deine Antwort liest sich viel besser als der Typ von unten an 💯👍

Llnnyy
Fragesteller

Also,

Nein er zeigt keinen Bluescreen an, er schaltet sich ab 69,6 C° aus und fährt wieder hinauf ohne maken.

Zum Mainboard, ich werde es die nächsten Tage mal auswechseln, wenn muss ich aber einen andere CPU nehmen weil ich ein Mainboard dieser leider nichtmehr hier habe. Wenn werde ich dieses einfach weiter benutzen. Währe dann halt ein i5 4460 als CPU.

Zu der CPU. Ja sie liegt richtig im Sockel, Fest frische Wärmeleitpaste alles wie es sein sollte.

Das Mainboard hatte einen Vorbesitzer. Es wurde gebracht gekauft, und es ging noch alles. Natürlich habe ich alles resettet eine neues BIOS Update gemacht, komplett neues Windows gemacht für den PC und nur alles für diese Hardware Installiert.

Als Benchmark hatte ich FurMark verwendet wo ich nur "CPU burner" verwendet hatte.

(Dazu noch, die Grafikkarte hatte ich auch getestet auch beides. Die Grafikkarte macht keine Probleme die kann Voll ausgelastet werden. Temperatur genauso schwanken. Es crasht halt nur wenn die CPU ihre 69,6 Grad erreicht.🥲)

DomeLPs  15.06.2023, 17:57
@Llnnyy

Hey wenn es immer bei exakt 69,6 ist könnte ich mir ein BIOS Fehler vorstellen eine falsche notabschaltung wäre dort denkbar hier hilft nur den Fehler immer wieder auslösen und beobachten ob die Temperatur nicht nur Zufall ist

Hast du einmal per hw Info alle Temperaturen in der CPU ausgelesen die 69 ist nur ein durchschnit ein einzelner Kern könnte deutlich heißer sein dort kannst du auch die Spannungsaufnahme kontrollieren

Wenn deine GPU unter Last läuft würde ich das Netzteil fast vernachlässigen es scheint dann ja die Spannung halten zu können

Es könnte sein das die GPU überhitzt vielleicht solltest du mal die wärme leitpaste tauschen

Nvidia Geforce gtx 1660 Super

Zieht zuviel Strom ,belastet dein NT über seine 630W +10% überlast dazu.

Vermutlich NT Bronze Zertifiziert. Verlustleistung 10-15%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Llnnyy
Fragesteller

Der Pc ist gerade nicht da, aber das müsst ein Bequit NT sein, außerdem müsste der Pc ca. 350-400w nur verbrauchen vom Netzteil

Baje7bxa  14.06.2023, 22:56
@Llnnyy

Einfach nicht auf diesem Typen hören. Der hat keine Ahnung. Deine Graka ist sparsam.

DomeLPs  14.06.2023, 23:18
@Baje7bxa

Danke solche Kommentare sind immer schlimm das würde nicht einmal dann eintreten wenn er eine zweite grafikkarte des Typs betreiben würde

Leider können wir ihm nur bedingt helfen was der Ferne ohne durchzumessen ist es fast komplett unmöglich zu sagen was jetzt genau kaputt ist

Baje7bxa  14.06.2023, 23:23
@DomeLPs

Kein Ding. Ich reagiere auf solche unnötigen Kommentare allergisch, vor allem wenn man bedengt, dass bestimmte Leute wirklich Hilfe brauchen u dann solche Möchtegern wie der Linux Typ einfach mit irgendeinem 💩 ankommt.

DomeLPs  14.06.2023, 23:28
@Baje7bxa

Es ist ja nicht schlimm wenn man sich mal irrt aber ich habe mit denen schon mal eine solche Diskussion geführt

Solche Leute hat man leider immer wieder richtig wütend machen tut es mich immer nur wenn solche Kommentare dem Nutzer raten unnötig Geld auszugeben

Baje7bxa  14.06.2023, 23:30
@DomeLPs

Ja, da hast du vollkommen recht. Wenigstens kann man nur die Fragesteller vor solchen Leuten vorwarnen, damit die nicht drauf reinfallen..

Llnnyy
Fragesteller
@Baje7bxa

Alles gut haha, kenne mich bisschen in der Schiene aus, bin ja selbst erst 15. Aber ich kann bejaen das das Unsinnig ist. 😂👍

Baje7bxa  14.06.2023, 22:57

Einfach nur quatsch, was du hier verbreitest.

DomeLPs  14.06.2023, 23:11

Ach nein ein alter bekannter bitte was ein 630 Watt Netzteil soll für diese Hardware nicht ausreichend sein selbst im absoluten Worst-Case-Szenario mit übertrieben viel Lüftern gerechnet legen wir immer noch unter 400 Watt das spielt auch die Zertifizierung absolut keine Rolle

Einfach schade