Muss windows neu wenn Mainboard cpu neu?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Du kannst Windows an dem neuen Mainboard komplett neu installieren, du kannst aber auch versuchen, eine vorhandene Windows Installation, an dem neuen Mainboard zum laufen zu bekommen. Auch das kann funktionieren. Wenn du eine Festplatte aus einem PC in einen anderen PC einbaust, bzw. an einem anderen Mainboard anschließt, dann ist es durchaus möglich, das eine vorhandene Windows Installation auch auf der neuen Hardware startet. Das dass funktioniert ist zwar nicht garantiert, aber immerhin wäre es möglich.

Wenn eine vorhandene Windows Installation an einem neuen Mainboard gar nicht startet bzw. immer wieder nur das BIOS geöffnet wird, dann könnte es daran liegen, das Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde und das BIOS des Mainboards auf UEFI Boot eingestellt ist. Im UFEI Boot Modus kann aber nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Das starten von MBR Datenträgern geht nur im Legacy Boot Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI das CSM aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese Funktion noch bietet. Dann sollte Windows auch wieder von einem MBR Datenträger starten können.

Es könnte natürlich auch der umgekehrte Fall vorliegen, nämlich wenn das starten einer vorhandenen Windows Installation im Legacy (CSM) Modus nicht funktioniert, dann könnte es auch sein, das sich Windows bereits auf einem GPT Datenträger befindet, so das der UEFI Boot Modus verwendet werden muss, also ohne CSM.

Mir wurde auch kürzlich berichtet, das im BIOS/UEFI eines neuen Mainboards erst der "Trusted Mode" für Windows 11 deaktiviert werden musste, damit Windows 10 wieder startete. Für Windows 11 sollte diese Option natürlich wieder aktiviert werden.

Wenn Windows an dem neuen Mainboard wieder starten sollte, muss es aber auch noch fehlerfrei komplett hochfahren. Wie gesagt ist das lediglich möglich, aber nicht garantiert.

Wenn Windows gar nicht an der neuen Hardware starten will, dann bleibt nur noch eine komplette Neuinstallation. Dabei während der Installation am besten alle Partitionen löschen und neu erstellen, bzw. automatisch von Windows Setup neu erstellen lassen. Dabei gehen natürlich alle Daten in den betroffenen Partitionen verloren!

Aber selbst wenn Windows fehlerfrei an der neuen Hardware hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft. Deshalb muss Windows an anderer Hardware, speziell dem Mainboard, erneut aktiviert werden. Das gilt auch, wenn Windows das erste mal an einem neuen Mainboard komplett neu installiert wird.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10/11 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer automatischen Aktivierung von Windows 10/11, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, der aber nicht für eine erneute Aktivierung gültig ist.

Generische Windows 10 Keys:

  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 S (nur bis Windows 10 1803): 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P

Generische Windows 11 Keys:

  • Windows 11 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 11 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das ist nur eine kleine Auswahl. Da es noch mehr Windows 10/11 Versionen gibt, vor allem bei den Volumen Lizenzen, und deshalb gibt es natürlich auch noch mehr dieser generischen Keys. Die Auswahl stellt nur die generischen Keys für die gängigsten Windows Versionen im privaten Bereich dar.

Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Das muss aber auf dem Rechner gemacht werden, auf dem Windows Lizenz aktiviert ist. Und selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Lizenz benutzt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_11

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz und die alte Lizenz bleibt mit dem alten Mainboard verknüpft und wird es wohl auch bleiben. Falls du die alte Hardware weiter geben möchtest, kann sich der Neue Besitzer deiner alten Hardware freuen, weil du ihm die Windows Lizenz mit dem alten Mainboard mit gibst.

Durch den Umzug der Windows Lizenz auf neue Hardware wird die Lizenz für den alten PC, bzw. für das alte Mainboard, ungültig, da diese Lizenz zur gleichen Zeit immer nur auf einem einzigen PC genutzt werden darf. Die Lizenz darf zwar von PC zu PC weiter ziehen, nur zur selben Zeit darf sie nur auf einem Rechner aktiviert und genutzt werden.

Zusätzlicher Hinweis für den CSM bzw. Legacy Boot Modus:

Das sollte im Regelfall aber nur Windows 10 Nutzer interessieren, da Windows 11 eigentlich standardmäßig im UEFI Boot Modus läuft, außer Windows 11 wurde auf nicht 100% kompatibler Hardware installiert, ohne Secure Boot und TPM 2.0, dann könnte das auch für Windows 11 Nutzer interessant sein. Da im Legacy Modus (CSM) Secure Boot nicht aktiviert werden kann, ist auch ein Upgrade auf Windows 11 so nicht möglich. Dafür muss der UEFI Boot Modus genutzt werden, also ohne CSM und dann muss die Partitionierung des Boot Datenträgers von MBR auf GPT umgestellt werden. Dafür musst Windows aber komplett neu installiert werden, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

Zum zweiten Teil deiner Frage:

Erst mal Glückwunsch, das dein i5 7400, auf dem Z170 Mainboard, mit DDR4-3600 RAM läuft. Da der i5 7400 nur bis DDR4-2400 RAM unterstützt, läuft bei dir der Speichercontroller des Prozessors 50% übertaktet. Das schaffen nicht viele Prozessoren.

Dein neuer Prozessor unterstützt bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus ist es dann auch overclocking für den Speichercontroller des i5 12400F Prozessors. Ob und wie hoch der Speichercontroller übertaktet werden kann, kann ich aber auch nicht vorhersagen. Das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors.

Ob die verschieden RAM Module zusammen laufen werden und wenn ja, welche Speichergeschwindigkeit dann möglich ist, musst du selbst ausprobieren. Wenn du damit Probleme feststellst, wie Bluesreens, Freezes, oder Crashs, dann belasse es bei den neuen 2x 16GB DDR4-3200 RAM Modulen. Damit sollte ein i5 12400F stabil laufen und 32GB RAM sollte auch erst mal ausreichen.

mfG computertom

1kn0wit
Fragesteller

Lieber Computertom diese ausführliche Antwort hat mich wirklich positiv überrascht. Vielen Dank für deine Mühe. Ich möchte gerne mein PC mit 400 Euro aufrüsten, ideal wäre 300 Euro. Denkst du es ist möglich am Blackfriday die Komponenten 12400f, B560m, Win 10 + 32 GB für 400 Euro zu bekommen? Ich weiß das ist viel verlangt aber als Azubi versucht man das beste Angebot rauszuholen 😆

computertom  17.10.2022, 13:20
@1kn0wit

B660M nicht B560M. Ein B560M Mainboard hat einen Sockel 1200 und darauf passen keine Sockel 1700 Prozessoren, wieder i5 12400F.

Für 300,-€ bekommst du den i5 12400F mit einem günstigen H610 oder B660 Sockel 1700 Mainboard oder einen i5 12400F mit 32GB DDR4-3200 RAM. Also entweder fehlt der RAM oder das Mainboard. Für den i5 12400F, mit 32GB DDR4-3200 RAM und einem H610 oder B660 Mainboard, kostet im Moment jedenfalls ab ca. 400,-€ aufwärts.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e6166e2217a745777f8fef180db204ab6c9b59c26172084fb53

Ob du am Black Friday ein richtiges Schnäppchen machen kannst weiß ich auch nicht, ich bin kein Hellseher. Aber Erfahrungsgemäß werden vorher die Preise angezogen, damit man was zum senken hat und seit ein paar Wochen steigen die Preise auch wieder stärker, wie immer wenn es auf den Black Friday und Weihnachten zu geht. Eine steigende Nachfrage zieht immer höhere Preise nach sich. Deshalb glaube ich auch nicht, das du deine Wunsch Hardware am Black Friday für 300,-€ bekommen wirst. Allerdings ausschließen kann ich es auch nicht.

Als Alternative kann ich dir einen Ryzen 5 5500 anbieten, mit 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM und einem B550M µATX Mainboard. Der Ryzen 5 5500 bietet die gleiche durchschnittliche Gesamtleistung wie der i5 12400F Allerdings fällt der Ryzen 5 5500 bei der Single Core Leistung 10/15% hinter den i5 12400F zurück. Das betrifft in Spielen nur die Spitzen Frame Raten, bei Vollauslastung des Prozessors.

https://www.cpubenchmark.net/compare/2929vs4807vs4681/Intel-i5-7400-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-Intel-i5-12400F

Dafür kostet der Ryzen 5 5500 entschieden weniger als der i5 12400F, so das damit ein Upgrade Bundle für um 300,-€ möglich wird. Auf jeden Fall hast du auch damit schon entschieden mehr Leistung, als mit dem i5 7400.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/94b9612218712d3cb31abf5f8f1774ddd50ba9ecf9f8b058e05

Da bekommst du den Ryzen 5 5500, mit 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM und einem B550M Mainboard, für 316,-€. Das MSI Pro B550M-P Gen3 Mainboard ist eines der wenigen Mainboards das ich kenne, welches den Ryzen 5 5500 ab Werk unterstützt, also ohne BIOS Update. Da der Ryzen 5 5500 noch relativ neu ist, wird auf den meisten für diesen Prozessor in Frage kommenden Mainboards ein BIOS/UEFI Update benötigt, damit der Ryzen 5 5500 darauf läuft. Darauf sollte man achten, damit das nicht zur Falle wird.

Das MSI B550M-P Gen3 Mainboard bietet aber noch keinen 3 Pin 5V ARGB Support. Falls das für dich wichtig sein sollte, dann müssen wir nach einem passenderem Mainboard für dich suchen.

Du kannst dein altes Z170 Mainboard mit dem i5 7400 und den 2x 8GB RAM gebraucht weiter verkaufen. Zwischen 120 und 150,-€ solltest du dafür noch bekommen können. Das verringert auch noch mal den Verlust durch die neue Investition.

1kn0wit
Fragesteller
@computertom

Ja das klingt sehr gut, ich habe auch überlegt von amd ein Prozessor zu nehmen wusste aber nicht wie du es gerade gesagt hast, ob es sich verträgt mit der Grafikkarte und wie das mit dem BIOS aussieht, hab da nicht so die erfahrung ob ich da alles geupgradet bekomme.

Was wäre deine Empfehlung für das aufrüsten der Ryzen 5 5500 und einen B550M? Kann ich die einfach zusammen stecken und das ganze funktioniert oder muss ich vorher/nachher noch was machen

computertom  17.10.2022, 15:23
@1kn0wit

Prinzipiell passen erst mal alle AMD AM4 Prozessoren auf alle AMD AM4 Mainboards. Nur muss nicht jeder AM4 Prozessor auch auf jedem AM4 Mainboard funktionieren, nur weil er auf den Sockel passt. Die Funktion hängt am Ende von der Unterstützung durch das BIOS/UEFI jedes einzelnen AM4 Mainboards ab.

Ich habe ein MSI B550M-P Gen3 Mainboard vorgeschlagen, weil diese Mainboard Serie so neu ist, so das der Ryzen 5 5500 ab Werk darauf läuft, ohne extra BIOS Update. Alle anderen im Moment erhältlichen B550 Mainboard Serien sind älter, so das auf diesen Mainboards ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann und im Moment ist es in den meisten Fällen auch so. Also nur weil der Ryzen 5 5500 auf dem MSI Pro B550M-P Gen3 Mainboard ohne BIOS/UEFI Update läuft, heißt das noch lange nicht, das dieser Prozessor automatisch auch auf allen anderen B550 Mainboards ohne BIOS/UEFI Update funktioniert. Das muss für jedes in Frage kommende Mainboard einzeln recherchiert werden.

Folgende B550 Mainboards unterstützen den Ryzen 5 5500 ohne BIOS/UEFI Update:

  • MSI Pro B550M-P Gen3 - µATX
  • MSI Pro B550-P Gen3 - ATX
  • MSI B550 Gaming Gen3 - ATX

Folgende A520 und B550 AM4 Mainboards könnten ohne BIOS/UEFI Update mit dem Ryzen 5 5500 kompatibel sein, aber garantiert ist das nicht. Falls ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte, dann bieten diese Mainboard aber wenigstens einen BIOS Flash Button, der bei Gigabyte Q-Flash Plus genannt wird und womit das BIOS/UEFI auch ohne laufender CPU aktualisiert werden kann:

  • Gigabyte A520M H - µATX
  • Gigabyte A520M S2H - µATX
  • Gigabyte A520M DS3H - µATX
  • Gigabyte B550M DS3H - µATX
  • Gigabyte B550M AORUS Elite - µATX
  • Gigabyte B550 Gaming X V2 - ATX
  • Gigabyte B550 AORUS Elite V2 - ATX

Auf den meisten anderen A520 oder B550 AM4 Mainboards wird ein bereits vom jeweiligen BIOS/UEFI unterstützter Prozessor benötigt, um ein eventuell notwendiges BIOS/UEFI Update durchführen zu können, was für den "PC-Heimwerker" dann zur Falle wird.

Etwas besser sind zwar die B550 Mainboards, da auf diesen auch overclocking möglich ist und es mit dem richtigen Prozessor auch PCIe 4.0 Unterstützung gibt, aber mit dem Ryzen 5 5500 gibt es nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung, egal auf welchem Mainboard er steckt. Deshalb reicht u.U. auch schon ein A520 AM4 Mainboard dafür aus. Die Gigabyte Mainboards bieten auch 4 Pin 12 RGB und zusätzlich 3 Pin 5V ARGB Unterstützung. Einen Flash BIOS Button und RGB + ARGB Unterstützung findest du bei anderen Herstellern erst in der etwas höheren Preisklasse.

Oder du schaust dich mal nach einen Ryzen 5 5500 + Mainboard Bundle um. Da packen die Händler schon ein passendes Mainboard zu dem Prozessor, bzw. spielen sie bereits das notwendige BIOS/UEFI Update ein. Das Bundle muss ja funktionieren.

Dann muss nur noch alles umgebaut und wieder korrekt angeschlossen werden und es sollte laufen. Wenn nicht, dann kann an dieser Stelle, auf den von mir genannten Gigabyte Mainboards, ein BIOS Update notwendig werden. Dafür die Q-Flash Plus Funktion benutzen. Der Vorgang ist im Handbuch verständlich beschrieben. Wenn das Mainboard auch ohne BIOS Update mit dem neuen Prozessor startet ist das hinfällig. Dann kommt das mit Windows, was ich oben bereits in der Antwort beschrieben habe.

Für 40,-€ Aufpreis gibt es auch den Ryzen 5 5600. Der kommt schon ganz nah an den i5 12400F ran und auf einem B550 Mainboard steht mit diesem Prozessor auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung. Außerdem gibt es für den Ryzen 5 5600 mehr B550 Mainboards, als für den Ryzen 5 5500, die kein BIOS Update benötigen. Damit entfernst du dich aber auch weiter von deiner 300,-€ Preisgrenze.

Im Zweifelsfall kannst du dich auch direkt an mich wenden, wenn du wissen möchtest, ob ein bestimmtest Mainboard mit einem bestimmten Prozessor kompatibel ist.

1kn0wit
Fragesteller
@computertom

Super danke! Ich versuche mir das Ryzen 5600 zu besorgen mit einem B550M-P

computertom  17.10.2022, 15:47
@1kn0wit

Das passt auch zusammen und auch ohne BIOS Update.

Dann mal viel Erfolg bei dem Umbau.

1kn0wit
Fragesteller
@computertom

Hallo kurze Frage, ist es der Ryzen 5600 / X oder G, es gibt ja 3 Varianten

1kn0wit
Fragesteller
@1kn0wit

Hallo computer Tom, mein Budget hat sich verbessert. Ich habe jetzt 600 Euro zur Verfügung.

Ich bräuchte Mainboard cpu 32gb 1tb ssd und ne Windows Lizenz. Kann ich Preis leistungstechnisch noch was rausholen?

computertom  11.11.2022, 18:16
@1kn0wit
Mainboard cpu 32gb 1tb ssd

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9f9426221f831a388581ab440a032d591cc08e5ff255467d0b8

  • Ryzen 7 5800X
  • Arctic Freezer A13X 150W TDP CPU Kühler
  • 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM Module
  • Gigabyte B5500 AORUS Elite V2 ATX Mainboard
  • 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe SSD

Das kannst du dir für 600,-€ (580,-) einbauen. Damit hast du dann auch die nächsten paar Jahre Ruhe. Im Schnitt sollte diese Hardware locker für die nächsten 5/6 Jahre ausreichen, wahrscheinlich aber auch noch länger, was sich aber unmöglich genau vorhersagen lässt.

1kn0wit
Fragesteller
@computertom

B550 oder B5500 weil du 5500 geschrieben hattest

computertom  11.11.2022, 19:25
@1kn0wit
Gigabyte B5500 AORUS Elite V2 ATX Mainboard

Das ist ein Tippfehler. Ein B5500 Mainboard gibt es nicht, es gibt ja auch keinen B5500 Chip.

-Gigabyte B550 AORUS Elite V2 ATX Mainboard

So muss es richtig heißen. So liegt es ja auch im Warenkorb.

Aber, du hast gut aufgepasst.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

zu deinen Fragen.

  • Eine Neuinstallation von Windows ist nicht notwendig. Ich rate aber dazu, dann ist alles sauber und du verschleppst keine alten Problemchen.
  • Ja, du kannst die 2x 16 GB Riegel auch einbauen. Dann werden die 2x 8GB Riegel auch auf 3200 MHz heruntertakten. Das alles kann aber zu Kompatibilitätsproblemen führen
  • Ich würde noch weitere Lüfter verbauen. Der Airflow sollte so aussehen: unten vorne kühle Luft rein und oben hinten warme Luft raus

LG

nein, es gibt da so eine Art Funktion, die den Wechsel der Komponenten zulässt.

hatte auch mal Mainbord, Prozessor und RAM getauscht. dann diesen Wechselprozess (über Microsoft, deine Anmeldung.) ausgeführt und win lief danach auf die neuen Komponenten.