Neuer PC läuft instabil ohne übertakten?

MrMiles  14.01.2023, 13:51

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

danger1328
Fragesteller

habe ich soeben getestet. Unmittelbar vor dem Crash 69Grad CPU, 76Grad GPU. Sollte eigentlich kein Problem sein.

2 Antworten

Hallo

Neuer PC läuft instabil ohne übertakten?

Wie bitte kommst du darauf, das du nix übertaktest? Da bist du nämlich im Irrtum. Ich nehme mal an, das du auch das XMP von den RAM Modulen aktiviert hast. Damit hast du bereits einige Komponenten übertaktet.

  1. XMP RAM Module werden via XMP übertaktet. Die reale Arbeitsgeschwindigkeit deiner RAM Module ist die, welche ohne aktivem XMP genutzt wird. Mit aktivem XMP wird dann der RAM übertaktet, auf DDR4-3600 Speichergeschwindigkeit. Das heißt, das mit 3600MT/s auf die RAM Module zugegriffen wird, wofür die Timings verringert und die RAM Modul Spannung erhöht wird, was alles vom XMP eingestellt wird. Das ist aber alles weniger problematisch, da diese RAM Module vom Hersteller dafür getestet und freigegeben wurden.
  2. Du übertaktest mit DDR4-3600 RAM aber auch den Speichercontroller, der in deinem Prozessor steckt und nicht auf dem Mainboard. Der Speichercontroller muss mit DDR4-3600 Tempo laufen, damit auch mit 3600MT/s auf den RAM zugegriffen wird. Nicht der RAM wird mit 3600MT/s getaktet, der ist nämlich komplett passiv, sondern der Speichercontroller muss mit dieser Geschwindigkeit laufen und die vom Speichercontroller ausgehenden Speicherzugriffe pro Sekunde ergeben dann die Speichergeschwindigkeit. Der Speichercontroller deines Prozessors ist aber nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für schnellere RAM Module wird dann der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden. Gerade wenn man übertaktet, sollte das beachtet werden.

Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller, was in dem Fall den RAM und die CPU betrifft.

mfG computertom