[PC] FIFA 23 zeigt nach kurzer Zeit Blackscreen und Lüfter drehen auf?

1 Antwort

Es ist zu sehen, dass das installierte BIOS (F51) von 2020 ist, es ein Neues (F64) vom Juni 2023 gibt und das XMP-Profil für den RAM nicht aktiviert ist. Der Arbeitsspeicher läuft nur mit 2100 MHz, statt 3200MHz.

Vermutlich wurde auch vergessen den Chipsatztreiber zu installieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Danielwzz
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Ich habe den Chipsatztreiber installiert und den PC neugestartet.

Wie kann ich das korrekte XMP-Profil aktivieren und das BIOS updaten?

jerric8  30.07.2023, 20:54
@Danielwzz

Um das BIOS upzudaten wird ein USB-Stick benötigt, der nicht größer als 16 GB sein sollte und auf dem keine Daten vorhanden sind. Ist ein solcher Stick vorhanden?.

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Ich habe mal parallel ein YouTube-Tutorial dazu geschaut und es hat geklappt.

Meine BIOS-Version ist jetzt F64.

Jetzt muss ich nur das richtige XMP-Profil aktivieren.

jerric8  30.07.2023, 21:36
@Danielwzz

Gehe nochmals ins BIOS auf den Punkt M.I.T dort sollte:

Extreme Memory Profile (X.M.P.)

zu finden sein und stelle auch SVM auf enabled.

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Ich habe SVM aktiviert und bei Extreme Memory Profile Profil 1 ausgewählt - es war die einzige andere Auswahloption

hier ein Screenshot

https://ibb.co/0KVmkp8

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Okay, habe das Spiel gestartet und genau als ich die Monitoring-Daten gespeichert habe, ist es gecrasht und der Blackscreen kam wieder.

https://sharetext.me/mpdgdxj3jb

Hier ist der Report.

Ich kann da keine erhöhten Temperaturen oder so erkennen..

jerric8  30.07.2023, 22:38
@Danielwzz

Was ich sehe ist, das die Grafikkarte mit Memory clock 7001.0 MHz läuft, das kommt mir ein wenig viel vor und die Monitore laufen mit verschiedenen Frequenzen:

Monitor 0

Model C24F390 (Samsung)

ID SAM0D2C

Serial HTQJC03969

Manufacturing Date Week 52, Year 2017

Size 23.4 inches

Max Resolution 1920 x 1080 @ 60 Hz

Horizontal Freq. Range 30-81 kHz

Vertical Freq. Range 50-72 Hz

Max Pixel Clock 170 MHz

Gamma Factor 2.2

Monitor 1

Model C24FG7x (Samsung)

ID SAM0E43

Serial HTHJ900486

Manufacturing Date Week 38, Year 2017

Size 24.0 inches

Max Resolution 1920 x 1080 @ 143 Hz

Horizontal Freq. Range 30-168 kHz

Vertical Freq. Range 50-144 Hz

Max Pixel Clock 350 MHz

Gamma Factor 2.2

Dass GeForce Experience und der neueste Nividia-Treiber installiert ist nehme ich an.

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Richtig, ein Monitor ist ein 144hz Monitor und der andere 60hz

Neuster Nvidia-Treiber und GeForce Experience sind installiert.

Bei der Grafikkarte kann ich leider nicht viel zu sagen - kenne mich nicht gut genug aus..

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Leider klappt auch das nicht. Habe den alten Treiber nach seiner Anleitung installiert aber leider schmiert das Spiel trotzdem ab..

jerric8  31.07.2023, 21:05
@Danielwzz

Es gibt bei Windows die Möglichkeit sich den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen zu lassen. In der Windowssuche:

Zuverlässigkeitsverlauf

eingeben und starten. Wenn dort rote Kreise mit weißem x auftauchen draufklicken und vielleicht helfen die Meldungen, bzw. Ereignis-IDs weiter, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Ich habe jetzt mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut und mir fällt zur Uhrzeit der crashes besonders ein Hardwarefehler auf.

Hier ein Screenshot

https://ibb.co/YNGWc9t

jerric8  31.07.2023, 22:10
@Danielwzz

Eventuell ist das Dateisystem durch die Blackscreens und das Abschalten inkonsistent und sollte überprüft werden.

Zuerst würde ich die eingebaute SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Wenn dann keine Fehler angezeigt werden, nochmals CMD als Admin starten und:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

eingeben.

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Hallo ich melde mich wieder.

Ich habe das gemacht und konnte keine Probleme feststellen.

Im Cmd wurde auch nichts gefunden.

Leider musste ich nun feststellen, dass das Problem nicht nur bei FIFA sondern auch bei Rocket League auftritt. Langsam bin ich echt am verzweifeln ._.

jerric8  03.08.2023, 21:02
@Danielwzz

Da bin ich relativ ratlos. Bitte gib in der Windowssuche mal:

Ereignisanzeige

ein, gehe links auf Anwendung und gib rechts außen in der Suche mal:

chkdsk

ein. Im unteren Fenster sollte dann stehen, ob chkdsk Fehler gefunden hat.

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Nein da wird nichts gefunden..

https://ibb.co/TYsmMNT

das ist der einzige Fehler da.

Gerade ist mein PC einfach so in den Modus gegangen, ich hatte nichtmal ein Spiel oder so offen..

jerric8  03.08.2023, 21:41
@Danielwzz

Unter Windows-Protokolle ist weder bei Anwendung, noch bei System die Ausgabe von chkdsk zu finden?

Es dauert teilweise bis die einzelnen Protokolle geladen wurden.

Danielwzz
Fragesteller
@jerric8

Ne ich sehe da nichts.. kann gerade meinen Bildschirm übertragen oder so. Aber der geht jetzt auch einfach aus, obwohl kein Spiel läuft. Denkst du es ist ein Hardwarefehler oder etwas könnte defekt sein?