Grafikkarten lüfter drehen nicht und blackscreen?

2 Antworten

Das sich die Lüfter der Graka nicht drehen, kann durchaus normal sein, wenn die Grafikkarte über einen Zero fan mode verfügt. Dann drehen sich die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur.

Hast du denn den Monitor richtig angeschlossen? Sprich an die Grafikkarte (die unteren Anschlüsse an der Rückseite des PCs) oder oben, am Mainboard? Monitore müssen immer an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Ansonsten Kabel überprüfen, ob sie richtig sitzen. RAM Module überprüfen, sitzen diese nicht richtig, startet auch kein PC. Wenn die Grafikkarte einen Stromanschluss hat, überprüfen ob angeschlossen und wenn ja, ob der Stecker richtig sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Devin2836
Fragesteller

Ja ist richtig angeschlossen mit dem Strom die grafikkarte leuchtet ja auch nur leider bekomme ich kein Bild.

Das sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen, könnte auch bloß der Zero Fan Mode sein. Bei vielen modernen Grafikkarten startet der Lüfter erst dann, wenn er gebraucht wird. Also ab einer gewissen Temperatur.

Das mit dem Blackscreen kann ein falsch angeschlossener Monitor sein, dieser gehört an die Grafikkarte! Oder auch ein nicht richtig steckendes Ram Modul.

Ich müsste dies ehrlich gesagt selbst aus der Nähe testen.

Devin2836
Fragesteller

Kann es auch sein dass der grafikkarten sockel kaputt ist weil Strom hat die grafikkarte sie leuchtet ja auch