Ecc RAM mit normalem RAM mischen?

2 Antworten

Es ist möglich ECC und normalen RAM zu mischen. Du verlierst dadurch aber den Vorteil vom ECC, und hast meist kein optimales Timing (weil die RAM riegel nicht aufeinander abgestimmt sind).

Für Heimanwendungen aber machbar, hab ich auch. ECC ist nett, aber nicht 100% wichtig für home server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
ErikPrima3s
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Plan ist evtl noch ein 16gb Riegel mit oder ohne ecc und ein zweiten Xeon drauf zu setzten das wir 8/16 Threads haben und 64gb RAM dann ist das Teil ne richtige Waffe.

Geplant sind über Unraid AdBlocker, VPN, Mac OS, Nas, Render Server und Kali Linux

RAM Mischen ist generell keine gute Idee. Aber der ECC RAM ist Gold wert. Mach daraus nen Coolen Heim Server oder NAS. Warum ECC so gut ist, muss ich glaube nicht sagen :D