Kann man Arbeitsspeicher / Ram mischen, also mit anderen Sticks? oder muss man dort den selben hersteller nehmen?

Ich rede nur vom Hersteller, die gleiche mhz zahl ist mir klar.

2 Antworten

Bedingt. Grundsätzlich kann man RAM verschiedenster Clocking und Hersteller mischen, da sie sich normalerweise an Normen halten.

Was du tunlichst vermeiden solltest ist verschiedene RAM Riegel im Dual Channel Modus betrieben zu wolllen, die sollten immer zusammenpassen. Sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Ansosnten können verschiedene Hersteller funktionieren. In manchen seltenen Fällen wird es ggfls. zur Totalverweigerung kommen (PC bootet nicht), oder die Riegel takten sich ziemlich weit runter, um noch miteinander arbeiten zu wollen. Würde ich also eher nicht empfehlen.

Verschiedene Taktungen und Clockings kannst du eher mischen (also derselbe Hersteller), aber dabei gilt zu bedenken, dass sich die Riegel dann meist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, was nicht immer die maximale Geschwindigkeit sein muss, die der langsamste Riegel könnte. Bspw. 2x 3200 Mhz Riegel und 2x 3000 Mhz laufen nachher unter Umständen nur bei 2400 Mhz wirklich stabil.

Daher ist es natürlich immer besser, gleiche Hersteller und Riegel zu nehmen, wenn möglich..

Wenn sonst alles gleich ist kannst du sie normalerweise mischen, ja.