Wieviel Arbeitsspeicher/RAM hat euer Handy?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

6 GB 42%
8 GB 19%
4 GB 13%
16 GB 13%
32 GB und mehr 10%
Bis 2 GB 3%
3 GB 0%
DerJames813  03.06.2023, 02:51

Welches Handy hat denn über 32 GB?

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe bei meiner Online Recherche vor der Fragestellung keines gefunden, was nicht unbedingt bedeuten muss das es solche nicht gibt.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
16 GB

Tatsächlich hat mein OnePlus 10 Pro 5G 16GB RAM.

GrandVoyager
Fragesteller

Das freut mich u.a. deshalb, da ich schon dachte das nur jene mit 16/32 GB Hauptspeicher fälschlicherweise annahmen bei der Frage handle es sich um diesen und nicht RAM (da sie nict wissen was RAM ist). Also gibt es doch schon vereinzelt Handys mit 16 GB RAM.

8 GB

Reicht mir locker.

Ram kostet so 1-3€ den Gigabyte.

Meist ist es aber so dass z.b. ein 4gb Chip 10€ kostet, und ein 8gb Chip 18€, die größeren Chips sind günstiger.

Wenn man ganz große Mengen abnimmt, so Kistenweise, kann man vielleicht auch 50 Cent pro Gigabyte und besser rausholen.

GrandVoyager
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den 50 cent je GB für Großabnehmer dachte ich mir schon, deshalb wunderte es mich zuerst auch wieso die Hesteller so knausrig mit dem RAM beim Verbauen in ihren Geräten sind, im Laufe der Zeit ist es mir jedoch klar geworden; sie sparen nicht wegen den Materialkosten am Arbeitsspeicher, sondern aus dem Wissen heraus das wenn ein Handy zu dem sowieso schon guten Prozessorkernen und dem Graphicchip auch noch ausreichend RAM verbaut hat, es für den Verbraucher kaum noch einen physikalisch spürbaren Grund gibt ein neues Handy zu kaufen, deshalb der Trick mit dem sparsamen, festtverbauten, nicht austauschbaren, erweiterbaren RAM, sowie die Einschränkungen der Funktionalität nach Ablaufen des Support von zu alten Betriebssystemen und keine Möglichkeit das neue Betriebssystem aufzuspielen ohne Rootrechte.

Diesen Text schreibe ich übrigens auf einem 11 Jahre alten Notebook mit SSD und 16 GB RAM, die ich im Nachhinein aufgerüstet habe, da die Tastatur einen sehr angenehmen Druckpunkt hat und die Bildschirmhelligkeit sehr angenehm ist - im Vergleich zu einem 5 Jahre alten Asus Notebook der immer noch 4 GB Ram verbaut hat, weil man Feinmechaniker sein muss um den schon längst gekauften RAM Riegel austauschen zu können, ohne dabei die Verkabelung irreperabel zu zerstören.

jort93  03.06.2023, 14:44
@GrandVoyager
wieso die Hesteller so knausrig mit dem RAM beim Verbauen in ihren Geräten sind

Sind sie eigentlich nicht, mein smartphone habe ich für 200€ gekauft mit 8gb ram. Was willste mehr.

Ist eine sache von platz. Im laptop kannst du mehrere ram chips einbauen, im smartphone ist nur platz für einen, maximal 2. Und ich glaube 16gb ist das größte auf einem chip auf dem markt. Üblich sind so 4-8gb.

GrandVoyager
Fragesteller
@jort93

Ich bin jetzt kein Chip-Experte, weiß aber das so 32 GB Speichersticks schon seit vielen Jahren Miniklein sind, also etwa auf die Größe des kleinen Fingernagels passen, die Technologie für den Miniaturbau also schon seit mindesttens 6-7 Jahren vorhanden ist. Daher halte ich fest in meiner Annahme des Absichtlich wenig RAM verbauens seitens der Hersteller. Ausserdem war bis vor wenigen Jahren den meisten Handybesitzern überhaupt nicht bewusst was RAM/Arbeitsspeicher überhaupt ist und auch im Elektronik Einzelhandel vermieden es die Hersteller bei den Spezifikationen die RAM-Größe anzugeben, das ist sogar heute noch so, denn bevor ich die Frage stellte, suchte ich das teuerste aktuelle Samsung Handy, um nachzuschauen wieviel RAM es verbaut hat, mit der Überraschung das in den Technischen Daten alle Angaben vorhanden waren, mit Ausnahme des Arbeitsspeichers.

jort93  04.06.2023, 05:08
@GrandVoyager
Ich bin jetzt kein Chip-Experte, weiß aber das so 32 GB Speichersticks schon seit vielen Jahren Miniklein sind, also etwa auf die Größe des kleinen Fingernagels passen, die Technologie für den Miniaturbau also schon seit mindesttens 6-7 Jahren vorhanden ist.

Das ist eine völlig unterschiedliche Technologie. Ram ist zirka 1000 mal schneller.

Und, ps, ganz so klein sind die nicht, der Trick dabei ist dass der Chip im USB Anschluss ist.

Daher halte ich fest in meiner Annahme des Absichtlich wenig RAM verbauens seitens der Hersteller.

Shee ich nicht so. Selbst 150€ China Handys haben ja alle 6gb usw.

auch im Elektronik Einzelhandel vermieden es die Hersteller bei den Spezifikationen die RAM-Größe anzugeben

Meist wird es als "128gb/8gb" oder so angegeben. Gibt ja meist mehrere Versionen

GrandVoyager
Fragesteller
@jort93

Ja, aber die RAM Angabe bei den technischen Daten im Einzelhandel (zb Mediamarkt /Saturn) ist noch relativ neu. Vor ein paar Jahren wusste nicht mal der auf iPhones spezialisierte Berater/Verkäufer in einem Saturn wieviel RAM sein eigenes Handy hatte und es ist ihm auch nicht gelungen die RAM Angaben online zu finden, ich stand daneben am Bildschirm als er danach suchte.

jort93  04.06.2023, 19:57
@GrandVoyager

Vor einigen Jahren war eine RAM Angabe auch noch unnötig.

Ram ist eigentlich nur relevant wenn man mehrere Anwendungen gleichzeit laufen lässt, also Multitasking.

Ist eine relativ neue Entwicklung dass man ein halbes Dutzend Messenger, halbes Dutzend social Media Apps, und ein Spiel gleichzeitig auf hat.

6 GB

6 GB RAM reichen mir mehr als aus, da ich eh keine speicherintensiven Sachen nutze. Die Kosten je GB Arbeit dürften sich tatsächlich umgerechnet auf max. ein paar wenige Euros belaufen.

16 GB

Gibt es aktuell überhaupt ein Smartphone mit mehr als 16GB RAM?

Die Kosten für den RAM an sich sind außerdem marginal.

Der Chipsatz und Prozessor ist hier eher das Problem, da beides den maximalen Speicher begrenzt.

Soweit ich weiß sind die Snapdragon aktuell die einzigen, die mit 16GB umgehen können.

Achso, habe das aktuell beste Smartphone, wenn man nach reiner Rechenleistung geht:

Asus ROG Phone 7 Ultimate.

Hab noch alle ROG Phones bis zum 3. Neue werden immer sofort gekauft ^^ Die Dinger sind genial.

DerJames813  03.06.2023, 14:33

Hab gehört die Kamera ist nicht der Hit für diese Preisklasse und es ist nicht wasserdicht.

MagisterSamael  03.06.2023, 14:42
@DerJames813

Will ich ein Handy oder eine GoPro?

Weder Kamera noch Wasserdichtigkeit sind Dinge, die ich benötige.

Die Bilder sehen außerdem nicht scheiße aus und für einfache Bilder reicht es.

Im Gegensatz ersetzen die Stereo Lautsprecher vom Klang und der Lautstärke eine mobile kleine Box.

Hab schon auf einer Party Spotify laufen lassen und jeder war positiv begeistert.

6 GB

Ich habe damals extra 6gb genommen damit für die nächsten Jahre noch etwas Puffer vorhanden ist.