Arbeitsspeicher ( RAM)... Muss es der gleiche Hersteller bei 2 RAM-Karten sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal welche marke es muss nur die MHz übereinstimmen also nicht die GB oder MB zahl sondern die MHz.. der rest ist egal. Die Größe also DDR1,2,3 oder sonnst was stimmt ja überein sonnst passt die Ram ja garnicht rein.

LG.Dave

GotenGoku
Fragesteller

ok da ich mir unsicher bin... pc1333 ist doch die mhz bezeichnung oder? ich hab mal auf meiner rechnung nachgeschaut von damals da steht drauf pc 1333... dann den ram den ich bestellt hab steht 1333 mhz... is doch der selbe sinn oder?

GotenGoku
Fragesteller
@GotenGoku

am besten ich schreib dir mal alles ab: Mein alter: ADATA 4 gb DDR3-RAM PC-1333 CL9 Mein Neu Bestellter: PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig) DDR3-RAM

Kompatibel?

Ja [ ] Nein [ ]?

GotenGoku
Fragesteller
@GotenGoku

achso mein neu bestellter RAM ist von Corsair^^

Daveincecet  01.02.2012, 05:54
@GotenGoku

Ja also MHz ist das selbe wie PC-1333 also Kompatibel? JA. Viel Spaß damit :)

Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, Arbeitsspeicher-Module parallel zu betreiben.

  • Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein.

  • Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in Speicherkanal 1 genau so groß ist wie die im Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.

Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch zum Beispiel:

  • Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen.
  • Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
  • Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.
  • Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, das wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft. Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

GotenGoku
Fragesteller

Danke das du dir die Mühe gemacht hast aber ich trau Wikipedia nicht... Man hört vieles darüber.... Leider ist nicht nur Gutes dabei

6INXS  03.02.2012, 22:09
@GotenGoku

:rolleyes: aber gutefrage.net

Schlimm was du da redest

Nein ! Dass ist Quatsch du kannst ruhig Ram verbauen von 2 Verschiedenen Herstellern .

Solange es die gleich Sorte Arbeitsspeicher ist geht das, allerdings wird immer nach dem schlechteren Riegel der Speicher getaktet. Schwerwiegender ist allerdings das du ein 512 und ein 1 GB Modul mischen möchtest, das geht, musst aber auf den Dual Channel Modus verzichten. (Vorrausgesetzt du verwendest DDR/DDR2 Spreicher) Dadurch büsst du knappe 30% an Leistung des Speichers ein.

GotenGoku
Fragesteller

nein ich habe im moment einen 4 gb chip ddr3 drin und wollte nen 2. einbauen das ich dann halt 8 gb ddr3 habe... das wird doch dann reibungslos klappen oder? :)

Völlig egal.... sollten nur beide die selbe größe des Speichers haben... nicht zb. 256MB und der andere 512MB ... wenn dann beide die selbe Größe...zb 512MB & 512MB