RAM Zusammenstellung JEDEC Frequenz unterschiedlich?

2 Antworten

Auf den Bildern sieht man nicht wie die aktuelle Geschwindigkeit ist sondern nur die Geschwindigkeit welche die Sticks unterstützen. Um auszulesen auf welcher Geschwindigkeit die Chips laufen kann man am besten mit CPU z.

Außerdem haben die nicht die gleichen Timings wenn du die letzte Spalte von beiden vergleichst.

Gerrit2013
Fragesteller

Die Uncore Frequency laut CPU-Z beträgt 1599,6Mhz, somit sollte das doch so passen, oder?

Gerrit2013
Fragesteller
@ILM321

Muss ich die Timings anpassen? Hast du tipps? Ich würd den Ram gerne so schnell wie möglich laufen lassen, XMP ist aktiviert im BIOS. SInd halt 2 verschieden Ram Hersteller, weiss nicht wie sich das mit dem Timings dann verhält..

ILM321  03.11.2022, 13:28
@Gerrit2013

Wenns stabil läuft und die Timings nicht bei 25 oder so sind passt alles.

So schnell wie möglich würde bedeuten daß man übertaktet auf zb 3800mhz. Das dauert mehrere Stunden und viel testing

Gerrit2013
Fragesteller
@ILM321

Lohnt sich das denn? Nicht wirklich oder? Dann könnte ich ja direkt neuen Ram mit 3600Mhz kaufen :D

ILM321  03.11.2022, 13:33
@Gerrit2013

Kommt drauf an. Manche Games können mit guten getunten RAM durchaus 20% besser laufen. Meistens ist man aber eh im GPU Limit und merkt davon gar nichts.

Ich hab meinen 3200mhz RAM auf 3800mhz übertaktet und alle Timings selbst getuned, hat in Minecraft schon spürbar was gebracht, weniger Microruckler und so.

Gerrit2013
Fragesteller
@ILM321

Okey danke dir. Habe im System ein Ryzen 3700X und ne 2080 Super OC, falls das irgendetwas aussagt

ILM321  03.11.2022, 13:37
@Gerrit2013

Joa naja. Also wenn du es probieren willst kannst durchaus Mal probieren den RAM höher zu takten. Einfach Mal die haupttimings um 2 Punkte erhöhen,dram Spannung auf 1,4v setzten und ramspeed auf 3800mhz zb. Danach könntest immer noch die Timings runtersetzen und nen stresstest wie memtest Pro laufen lassen um Stabilität zu prüfen.

ILM321  03.11.2022, 13:48
@Gerrit2013

Jo zb. Je höher die Geschwindigkeit je höher muss man die Timings stellen. Kann auch sein das 18 nicht reicht und du 19 oder 20 brauchst. Kommt halt auf den ramchip an. Und halt nicht nur CL erhöhen sondern auch die anderen haupttimings

Hallo,

am besten mal mittels CPUZ auslesen... da steht dann unter Memory mit welchen Geschwindigkeiten und Timings sich der Spaß am ende geeinigt hat... normalerweise immer auf den langsamsten Nenner. Also geh ich davon aus, das es auf

1600mhz (3200)

cl 16

läuft

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Woher ich das weiß:Hobby
Gerrit2013
Fragesteller

Bei mir steht unter dem Reiter Memory folgendes:

Cl16

1T

passt das so ? :D

Gerrit2013
Fragesteller
@Radon

Bank Cycle Time (tRC) 75 Clocks. tRFC steht da gar nicht.

Radon  03.11.2022, 13:43
@Gerrit2013

wenn sich keine Programme / Tabs/Fenster schließen oder Blaue Bildschirme kommen kann man das so lassen... man kann natürlich wenn man lange weile hat versuchen da irgendwas rumzufummeln, aber die paar FPS die man da rausholen kann sind den Aufwand nicht wert... ist gut so, da hat er sogar die besseren werte genommen

Gerrit2013
Fragesteller
@Radon

Klasse, danke dir :D Hab halt 32gb ram, ob da n paar tabs reichen weiss ich nicht. Gigabit sollte reichen :)

Radon  03.11.2022, 13:56
@Gerrit2013

der Speicher wird zufällig beschrieben und somit ist die Auslastung irrelevant ... aber die Last ist bei der enormen Datenmenge die so gestreamt wird gut um eben die Stabilität zu testen... Videos sind von haus aus Empfindlich was die Instabilität angeht... wenn also einzelne Videos, Tabs, Chrom oder das ganze System abschmieren, läufts nicht stabil :-)

Gerrit2013
Fragesteller
@Radon

Alles klar, dann teste ich jetzt mal ein bisschen rum :)

Radon  03.11.2022, 14:04
@Gerrit2013

eine Garantie liefert der Test natürlich nicht... das wird sich über Wochen Zeigen... ein Guter test ist auch PUBG... das Game ist super empfindlich was RAM angeht xd