Kann mir jemand bei der Suche nach der richtigen RAM Erweiterung für ASRock Z370 Extreme4 + i7-8700K von 16GB auf 32GB helfen (PUBG 144Hz QHD)?

Hier die Screenshots:

Erster Screenshot nach 4 Minuten PUBG Arcade TDM...12MB Free Memory!;)

Luki55228  23.11.2022, 11:10

Wie hast du bitte ausgemacht, dass das an zu wenig RAM liegt? Das halte ich bei PUBG für äußerst unrealistisch :D

plato333
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, dachte 16GB müssen doch reichen. Dachte erst es läge an der CPU. Durchs übertakten wurden meine Probleme noch auffälliger, z.B. von einer zur anderen Sekunde

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cl16 kann eine geringere Latenz als cl14 sein übrigens. Es hängt immer mit der taktrate zusammen.

Die Zahl 16 oder 14 sind die Taktzyklen die abgewartet werden. Wenn also dein RAM bei 3200mhz ganze 16 Taktzyklen wartet bis was passiert ist das langsamer als 4000mhz CL18 weil die Taktzyklen nicht so lange dauern.

Am einfachsten und besten ist natürlich wirklich wenn du einfach den RAM den du hast nochmal kaufst. Wenn du was anderes kaufst müsstest du eigentlich für beste Kompatibilität und Leistung deinen ram komplett ersetzen.

Mehr als 3600mhz würde ich nicht nehmen da nicht jeder CPU mehr als 3600mhz packt.

Übrigens sind 1,3v noch komplett ungefährlich. Wichtig für die Lebenszeit des prozessors ist nicht die Spannung sondern die Temperaturen. Sind die Temperaturen im rahmen kann man auch mit 1,4v ein CPU haben der 10 Jahre hält.

plato333
Fragesteller

@ILM321

Danke für die Antwort! Wusste ich nicht, dachte man sollte unter 1.35V bleiben und wenn ich andere mit 5,0Ghz @1.21V sah, dann dachte ich, ich hätte nen richtig schlechten Chip erwischt!;) Kurze Frage noch zu 3600MHz RAM mit guten Timings, würde ich da im Spiel einen deutlichen Unterschied merken, im Vergleich zu meinem RAM 3200MHz CL16? Bei PUBG geht es nun mal um jede Millisekunde?

@Luki55228

Sorry poste es mal hier...dachte ich könnte es oben stückeln!;)

Da gebe ich dir Recht, dachte 16GB müssen doch reichen. Dachte erst es läge an der CPU. Durchs übertakten wurden meine Probleme noch auffälliger, z.B. von einer zur anderen Sekunde mehr Rückstoß. Vorallem nicht kontrollierbar, als sei etwas völlig außer Takt (+Ruckler, kurze Freezes). Habe dann Intelligent Standby list Cleaner entdeckt. Wenn meine Probleme plötzlich beginnen und ich dann ISLC aktiviere sind die Probleme weg! Für mich der logische Rückschluss = zu wenig RAM! Dachte vorher erst es hätte etwas mit der Cache Ratio der CPU zu tun. Da ich z.B. weniger Probleme habe, wenn ich "untertakte" z.B. Core 44x Cache 42x oder sogar 42x & 40x. Mit altem Bios war Cache Ratio immer auf 44x, plus dem Turbotakt alle Kerne auf 43x ging bei PUBG überhaupt nichts, die denkbar schlechteste Kombi. Schönen dank auch nochmal an ASRock dafür lol....das hat man davon, wenn man nie übertaktet! Plus total kranken Volt Werten...lief immer ab Werk mit 1.35V...echt lächerlich!

ILM321  23.11.2022, 11:49
@plato333

Schnellerer ram kann in manchen Situationen durchaus Microruckler minimieren und die Leistung um 10-15% erhöhen. Ich weiß allerdings nicht ob PubG ein workload ist der von schnellen RAM profitiert.

Deshalb kann man nicht sagen wie viel es bringen würde.

plato333
Fragesteller
@ILM321

Danke! Habe irgendwo mal gelesen, dass man mit 4000MHz RAM den Arbeitsspeicher als "Fehlerquelle" ausschliessen kann. Ob das jetzt nun stimmt oder nicht...keine Ahnung. Viele Streamer haben auch auf 4000MHz gewechselt...aber gut die rüsten eh ständig nach!;) Dann wird wohl erstmal mein billiger 50 Euro RAM nachbestellt!;) Und die CPU etwas weiter übertaktet. Was sagst du zu meiner Schlussfolgerung? Meine Probleme (FPS Drops + leichte Ruckler/Freezes + viel mehr Rückstoß als normal wenn Gegner auf mich schießen) verschwinden, wenn ich ISLC "Intelligent standby list Cleaner" starte...also zu wenig RAM!?

ILM321  23.11.2022, 12:13
@plato333

Zur Not könntest den RAM auch übertakten auf 3600+.

Deine Probleme könnten von zu wenig RAM oder Prozesse im Hintergrund die Leistung fressen kommen. Könntest auch Mal probieren ob Windows neu installieren schon reicht um deine Probleme zu beheben

plato333
Fragesteller
@ILM321

Danke. Ja, habe ich schon alles versucht. Quäle mich seit mehr als 10 Monaten durch PUBG...vorher war alles besser. Mittlerweile eine neue GPU GTX 3060Ti (vorher GTX 1060 6GB), immer noch die gleichen Probleme. Durch das jetzige übertakten, wurde ein Problem nur noch deutlicher...Recoil! Erst wurde alles besser (mehr CPU Power gespürt)...10 Minuten PUBG TDM wie vom andern Stern...hatte kaum Rückstoss...Gegner starben schon nach wenigen Kugeln (dachte mir, kein Wunder warum die Pros so spielen, einfach nur mehr PC Power)...plötzlich wie abgerissen, brauche 20-30 Kugeln für ein Kill, und extremer Rückstoss. Gegner steht 10m vor mir...20 Kugeln AKM...der lacht sich eins, dreht sich um und killt mich gefühlt mit der ersten Kugel. Unterschied wie Tag und Nacht. Läufts gut, 30+ kills und sterbe 5 mal, läufts nicht, muss ich für 5 Kills fighten lol. Dachte immer es läge an einer schlechten Internetverbindung (viele Fehler/Fritzbox). Mittlerweile bin ich mir sicher RAM, CPU oder who knows Mainboard? Neue GPU, neue SSD...immer noch die gleichen Probleme. Prozesse im Hintergrund denke ich nicht, dann müssten ja mehr andere Spieler die selben Symptome haben. Windows läuft & Discord. WLAN schalte ich beim Spielen ab. Also volle Bandbreite für mich 100 down 40 up. Versuche mal später ein Screenshot von ISLC hochzuladen, wenn ich das Program nur öffne, nicht starte, geht da der freie Speicher nach nur 5 Minuten spielen gegen Null. Ja, ich denke, um hier endlich mal voran zu kommen, bestelle ich den 50 Euro RAM jetzt. Upgraden kann ich später immer noch, und hab dann halt 50 Euro versenkt.;) Besser als jetzt RAM für 300 Euro zu kaufen, um dann feststellen zu müssen, das ich noch die gleichen Probleme habe.