Merkt man einen Unterschied zwischen CL14 und CL16 Timings beim RAM?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürften so 2-4 Nanosekunden sein.

Messbar Ja, Bemerkbar Nein.

Wenn es mehr als 5-10€ Aufpreis sind kannst du getrost den mit 16CL nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
SimonTheGerman
Fragesteller

Danke :)

SimonTheGerman
Fragesteller
@TECHxFREAK

Also im Endeffekt auch für den normalen Office-Betrieb scheiß egal, ob man jetzt nen CL16 oder CL 18 nimmt. Da ist die Taktrate wichtiger? Also dann lieber einen mit 3600MHz anstatt 3200MHz kaufen?

TECHxFREAK  23.03.2023, 12:10
@SimonTheGerman

Da musst du immer schauen was deine CPU und ggf dein Mainboard unterstützt.

Aber wenn es günstiger und nur für office ist kann du bedenkenlos zu den Langsameren CL zeiten greifen

SimonTheGerman
Fragesteller
@TECHxFREAK

Maximal zum WoT zocken. Und das funktioniert ja schon auf nem Toaster...

Nein,

2 Millisekunden das merkt kein Mensch.

Dafür sind wir nicht geschaffen.

Selbst bei 100 Millisekunden haben wir keinen Sinn.

Und 100 Millisekunden sind 100 000 Nanosekunden.

Hansi

SimonTheGerman
Fragesteller

Also kann man theoretisch auch nen RAM mit nem CL18 Timing nehmen und braucht jetzt nicht unbedingt einen mit CL14? Weil die mit CL18 Timing sind vom Preis-Leistungsverhältnis besser, wie ich gesehen habe.

Kerner  23.03.2023, 11:51
@SimonTheGerman

Ja,

die Abrufzyklen bestimmt die CPU.

Und die Güte des Mainboards.

Spürbare Vorteile bringen dual channel und dual rank.

Hansi

In benchmarks. Im Alltag nicht

Lg

Hallo,

einen Unterschied gibt es. Diesen kann man messen, spüren wohl allerdings nicht.

LG

kommt darauf an, was du machst.

Wen du zockst, oder rechenintensive Workloads hast, dann wirst du als Mensch davon nichts merken.
Klar es kann vielleicht mal ein Video ne viertel Sekunde schneller gerendert sein, oder es gibt mal 0,5 fps mehr.
(Nehmt die zahlen bitte nicht für bare Münze ;) )

Wenn du jetzt Benchmarks laufen lässt siehst du natürlich einen Unterschied. Und dann machen die Timings einen Unterschied.

Wenn du das Beste vom Besten haben willst, dann brauchst du natürlich cl16.

Am Ende ist es aber eine Frage, wieviel es dir wert ist.

Usj89  23.03.2023, 10:23
Wenn du das Beste vom Besten haben willst, dann brauchst du natürlich cl16.

Ehm das sind Timings (quasi Pausen zwischen den takten). Je niedriger desto besser.