4400Mhz cl19, 3600Mhz cl16 oder 3200 cl14?

2 Antworten

Alle DIMMs sind etwa gleichschnell mit einer absoluten Latenzen zwischen 8ms und 9ms, d.h. der 4,4GHz RAM hat die höchste Datentransferrate ohne weitere Nachteile.

Fraglich ist eher, ob dein FCKL, also das Infinity fabric, einen Takt von 2,2GHz schafft. Wenn nicht müsstest du den Teiler zwischen MEMCLK und FCKL ändern und am besten ist eigentlich immer ein eins zu eins Verhältnis.

Also falls es klappt, der 4,4GHz RAM. Ob es klappt musst du ausprobieren, das ist bei jeden Chip individuell. Allerdings haben alle DIMMs mehr oder weniger die gleichen Latenzen, d.h. notfalls kannst du die 4,4GHz DIMMs auch @4GHz CL17 laufen lassen (oder 3,2GHz CL14 oder alles dazwischen). Die Frage wäre lediglich, ob sich der Aufpreis lohnt, wenn du dann bei 3,8GHz oder 3,73GHz landest...

Von Experte computertom bestätigt

3200 läuft sicher, darüber wird der Speichercontroller übertaktet wodurch es keine Garantie gibt das es funktioniert.
Zwischen 3200 und 3600 ist kaum n unterschied, 4400 habe ich keine Erfahrungen mit, nur das es vermutlich teuer ist.
Also würde ich 3600 oder 3200 empfehlen.

AnakinZockt  30.05.2022, 21:28
@gutiguti123

Dann kaufs halt, aber das das dann auch funktioniert, dafür gibts keine Garantie.
Das board muss den ram unterstüzen und die CPU tut es offiziell nicht, kann sein das du es kaufst und es nicht geht.

gutiguti123
Fragesteller
@AnakinZockt

Ja aber ich kann den ram dann auch auf 3600 im bios laufen lassen, wenn ichs manuell einstell, oder ?

AnakinZockt  30.05.2022, 21:36
@gutiguti123

Theoretisch, aber warum solltest du das machen?
Unnötig geld rausgeschmissen dann.

AnakinZockt  30.05.2022, 21:42
@gutiguti123

Bei alternate gibts das kit 20€ günstiger.
Dann kauf halt den 4400, finde ich aber merkwürdig das der so günstig ist.
ist der denn auch neuware?

gutiguti123
Fragesteller
@AnakinZockt

ja klar hab meinen letzten gaming pc (6 jahre her) schon bei mindfactory bestellt alles neu. Grafikkarten sind teuer geworden und RAM ist extrem im Preis gefallen.