Lohnt sich 4400MHz DDR4 Ram?

6 Antworten

Als Privatanwender wirst du selbst keinen großen nutzen haben, selbst bei Spielen wird der Performancegewinn bei höchsten 1-2FPS liegen, wenn überhaupt und dann kommt es noch darauf an ob deine CPU und dein Mainboard überhaupt so eine hohe Taktung unterstützen.

Playboy9000
Fragesteller

das Mainboard kann bis 5333 wobei ich da noch einen rifel gesehen hab...und ein i9 11900k sollte woll nicht das Problem sein

Hängt ganz von der CPU ab. Bei Ryzen (Ausgenommen Cezanne) werden 4400MHz Leistung kosten gegenüber 3600MHz

Bei Intel ist 4400MHz schneller, vorausgesetzt CPU & Board machen mit

Playboy9000
Fragesteller

i9 11900k, z590 e board

sgt119  28.07.2021, 11:05
@Playboy9000

4 Sticks werden vermutlich nicht mit 4400MHz laufen, das dürfte dem IMC (Memory Controller) zu viel sein

Playboy9000
Fragesteller
@sgt119

oh ok😕dh wenn ich die 4 einstecke startet der net? oder laufen die dann nur mit reduzierten takt?

sgt119  28.07.2021, 11:07
@Playboy9000

Schwer zu sagen was passieren wird. Kann auch sein dass du Glück hast und 4400MHz laufen

Das kommt auf den Verwendungszweck an. Für Gaming nicht.

Nein

es lohnt sich nicht.

Aber wenn man für die Zukunft gerüstet sein will.

Hansi

CoSci  28.07.2021, 09:51

Würde sich wahrscheinlich auch dann nicht mehr rentieren, weil bald DDR5 erscheint und die kommenden CPUs darauf setzen werden.

Kerner  28.07.2021, 10:01
@CoSci

Nun,

mit den DDR5 RAMs gibt es noch Probleme.

Das wird sich noch verzögern.

Wird wahrscheinlich neue Chiosätzte und Mainboards und CPUs geben.

Die Auslegung ist zwar schon festgelegt, aber das Einführungsdatum wurde um 2-3 Jahre verschoben.

Und durch die vielen Umwelt- und Pandemie- Ereignisse, werden wie bald eine anderen Weg einschlagen müssen. Vor allem energetisch. 😰😰😰

Hansi

Es reicht 3200 MHz

CuzImMeowkeks  28.07.2021, 09:39

Für Ryzen Prozessoren ist 3600MHz trotzdem besser das macht da durchaus was aus.

CuzImMeowkeks  28.07.2021, 09:41
@SilbernesGold1

Ja das stimmt, in der Regel ist 3200er die bessere Wahl, da der Preisstieg recht hoch ist. Spielt das Geld aber nicht so eine große Rolle oder man hat ein großes Budget macht es durchaus Sinn bei Ryzen über 3600er nachzudenken.