Frage von suppenkoenig, 57

Merkt man einen Unterschied zwischen Ram Latenzen?

Hallo, ich habe mir heute DDR4 Ram mit CL 15 und 2400mhz bestellt, im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich für den selben Preis einen anderen Ram mit CL 16 bekommen hätte. Gibt es da wirklich einen spürbaren unteschied?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 47

CL 16 ist schlechter als CL 15. 

Was die Latenz ist, wurde ja schon erklärt, beim RAM gilt aber, dass der Takt vor der Latenz kommt. Je niedriger die Latenz, desto besser, je höher der Takt, desto besser.

LG

Kommentar von suppenkoenig ,

Vielen Dank

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 57

Hallo!

Ja die latency (Latenz) ist die Berechnungszeit zwischen Absendung und Empfang der Daten. Je niedriger bei höherem Takt, desto schneller und effizienter der Ram.

Kommentar von suppenkoenig ,

Danke:)

Kommentar von Inquisitivus ,

Kein Ding, wenn noch mehr wissen musst, kannst mir schreiben ;) :D

Antwort
von icekeuter, 33

Eine niedrigere Latenz (CL) ist besser als eine höhere. von daher hast Du das richtige genommen.

Kommentar von suppenkoenig ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community