Kann ich RAM mit verschiedenen MHz einbauen?

6 Antworten

Geht.. Sehe Dir die Spezifikationen des Motherboards an.

Aber der schnellere Ram wird wohl auf das langsamere runtergetaktet.

Im übrigen... 16 GB Speicher ist mehr als genug. Spare Dir also das Geld oder investiere es in eine schnellere Grafik. Ich gehe mal davon aus, das Du 3D shooter spielen willst. Ein guter Monitor ist auch eine Investition wert.

Mario

Sollte eigentlich immer die gleiche sein aber es geht auch so

Sinnvoller wäre es wenn du die 2x8 mit 2400mhz ausbaust.16GB Ram reichen vollkommen aus und so verwendet dein PC dann die 3600mhz.Ansonsten wird nur die Geschwindigkeit des langsamsten verwendet.

Und noch als kleiner Hinweis. Bitte die Ram Riegel im Dual Channel aufteilen, meistens sind sie mit Farben markiert (Weiß & Schwarz z.b.) oder man lässt 1 Slot Luft zwischen 2 gleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Gehen tut es auf jeden Fall nur wird dein 3200Mhz Ram auf die 2400 herunter getaktet. Aber wenn du das schon nicht wusstest dann ist dein jetziger Ram auch nicht 2400Mhz schnell sondern nur 2133Mhz. Dafür musst du nämlich im BIOS XMP Aktivieren damit er überhaupt aus seinem Standart Takt von 2133 raus geholt wird und seine volle Geschwindigkeit ausspielt.

Eine Frage an die Profis hier, habe paar 2x8GB Riegel mit 2400mhz gefunden. habe aber im pc 667mhz 3x2GB Kann ich die auch einbauen? Bzw. Habe Sie eingebaut aber der PC startete nicht oder hängt sich auf beim Windoof Ladebirdschirm. Nach dem Piepsen hängt er sich auf.